Täglich Fehlermeldung 005 bei Wolf Gas Brennwerttherme

Diskutiere Täglich Fehlermeldung 005 bei Wolf Gas Brennwerttherme im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin so langsam am Verzweifeln. Unsere Wolf Gas Brennwerttherme (CGB-(K)-20 (2011 eingebaut und seit dem makellos gelaufen)...

Sandro

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2016
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich bin so langsam am Verzweifeln. Unsere Wolf Gas Brennwerttherme (CGB-(K)-20 (2011 eingebaut und seit dem makellos gelaufen) macht seit dieser Heizperiode folgende Probleme:
Immer dann wenn es draußen an bzw. unter den Gefrierpunkt geht und wir das Haus lüften, sprich immer dann wenn die Heizung temporär mehr Leistung bringen muss, setzt der Brenner mit einem deutlich hörbaren Schlag aus. Nicht immer, aber des Öfteren wird das mit der Störungsmeldung 005 (Flammenausfall im Betrieb) begleitet. An nicht so kalten Tagen passiert das manchem gar nicht oder nur 1x. An kalten Tagen kann das auch schon mal 2-5 mal vorkommen. Manchmal kommt das Problem auch vor, wenn die Heizung vom Nachtabsenkbetrieb in den normalbetrieb umschaltet, also auch höhere Leistung bringen muss. Im Absenkbetrieb läuft die Heizung i.d.R. störungsfrei.

Folgendes haben wir bereits gemacht:
Unser bisheriger Techniker hat die Heizung gewartet und sauber gemacht, die Ionisationselektrode gecheckt und gewechselt. Er konnte die Ursache nicht finden.
Ein weiterer Techniker (Wolf-Vertragspartner) hat den Topf des Brennerkessels erneuert, eine neue Gasdrossel eingebaut und die Abgaswerte gewechselt. Außerdem hat er die Dichtigkeit des Abgassystems gecheckt.
Als nächsten Schritt schlägt er vor die Elektrotechnik, also die Platine zu wechseln. Wobei ich persönlich hier unsicher bin, ob das die Ursache sein kann. Die Störungen werden schließlich durch hörbare Geräusche begleitet und scheinen daher eher mechanischer Natur zu sein.

Hat hier jemand schon mal so ein Problem gehabt und gelöst?
Hat jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte?

Danke im Voraus.
Gruß
Sandro
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wann war der Kaminkehrer da?

Es kommt gelegentlich vor, daß es auch bei Kaminkehrern "Experten" gib.
Bei der Abgaswegeprüfung stecken sie ihr Reinigungsgerät ins Abgassystem. Beim wieder rausziehen werden dann Verbindungen getrennt.
Die Folge ist eine Abgasrezirkulation.

Bitte deinen Fachmenn , er möge mindestens 15 Minuten lang eine Ringspaltmessung machen.

Ist hier CO² nachweisbar, ist die Abgasleitung undicht.

Ggf auch mal ein testeiser Betrieb in raumluftabhängiger betriebsweise.
 

Sandro

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2016
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Wann war der Kaminkehrer da?

Es kommt gelegentlich vor, daß es auch bei Kaminkehrern "Experten" gib.
Bei der Abgaswegeprüfung stecken sie ihr Reinigungsgerät ins Abgassystem. Beim wieder rausziehen werden dann Verbindungen getrennt.
Die Folge ist eine Abgasrezirkulation.

Bitte deinen Fachmenn , er möge mindestens 15 Minuten lang eine Ringspaltmessung machen.

Ist hier CO² nachweisbar, ist die Abgasleitung undicht.

Ggf auch mal ein testeiser Betrieb in raumluftabhängiger betriebsweise.
Die Probleme tauchten schon vor dem Kaminkehrer auf, der Anfang Dezember bei uns war. Er war zwischenzeitlich da und hat die CO²-Werte gemessen. Dahingehend war alles in Ordnung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Deer Kaminkehrer mist nichts was für sicheren Betrieb des Gerätes von Bedeutung ist.

Dein Fachmann müsste mal eine Ringspaltmessung machen.

Wichtig dabei:
Geräteabdeckung geschlossen und Messdauer mindestens (!) 10 Minuten.
 

Sandro

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2016
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Deer Kaminkehrer mist nichts was für sicheren Betrieb des Gerätes von Bedeutung ist.

Dein Fachmann müsste mal eine Ringspaltmessung machen.

Wichtig dabei:
Geräteabdeckung geschlossen und Messdauer mindestens (!) 10 Minuten.
Der Techniker hat gestern ca. 15 Minuten lang eine Messung an der Abgasanlage durchgeführt und nichts gefunden. Ob das diese Ringspaltmessung war, werde ich klären und mich dann hier noch mal melden. Schon mal Danke für den Tipp.
 

Sandro

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2016
Beiträge
6
Der Techniker hat gestern eine ca. 15 minütige Ringspaltmessung durchgeführt und nichts gefunden. Den Testbetrieb in raumluftunabhängiger Betriebsweise hat er letzte Woche schon durchgeführt. Er hat leider keine Auffälligkeiten feststellen können.
Er will jetzt morgen noch mal kommen und ein neues Gaskombiventil einsetzen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Sandro schrieb:
und ein neues Gaskombiventil einsetzen.
Gehe da mit, aber auch alle Einstellungen vornehmen und prüfen!
Poste mal was er geprüft hat und die Werte.
 

Sandro

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2016
Beiträge
6
Wolfhaus schrieb:
Sandro schrieb:
und ein neues Gaskombiventil einsetzen.
Gehe da mit, aber auch alle Einstellungen vornehmen und prüfen!Poste mal was er geprüft hat und die Werte.
Das Gaskombiventil wurde heute morgen eingebaut. Ich hoffe mal, dass das Problem nun gelöst ist. Bin aber mittlerweile schon etwas pessimistisch.

Folgende Messungen hat er noch vorgenommen
Abgaswert: 8,8 CO2
Gaswert fließender Druck 19,8/ Stehender Druck 23

Der Techniker hat auch eine dieser knallartigen Verpuffungen live miterlebt. Er war erschrocken und meinte, dass er so was noch nie gesehen hätte.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Sandro schrieb:
Er war erschrocken und meinte, dass er so was noch nie gesehen hätte.
Ich habe schon eine selbst zerlegte Heizung gesehen.
Hoffe du hast jetzt Ruhe und schöne Feiertage.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin. Mich würde mal interessieren ob es aussetzer bei der Warm Wasserbereitung gegeben hat oder nur beim Heizbetrieb?
 

Sandro

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2016
Beiträge
6
Die Fehlermeldung war, soweit ich es beobachten konnte, nur im Heizbetrieb.
Das Problem ist seit dem Wechsel den Gaskombiventils vor 2 Tagen nicht mehr aufgetaucht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
hmm. Komisch.

Danke und warme Feiertage. :)
 

JoschiKiel

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
2
Wir haben seit einigen Tagen exakt dasselbe Problem bei demselben Modell auch aus 2011.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Wir haben seit einigen Tagen exakt dasselbe Problem bei demselben Modell auch aus 2011.
Und, was sagt dir das ? Ziemlich zügig zum Telefon und einen beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassenen Fachbetrieb zur Hilfe rufen.
Das Internet repariert keine Wärmeerzeuger.
 

JoschiKiel

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
2
Und, was sagt dir das ? Ziemlich zügig zum Telefon und einen beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassenen Fachbetrieb zur Hilfe rufen.
Das Internet repariert keine Wärmeerzeuger.
Als Mieter muss man leider einen anderen Weg gehen - ich warte seit Stunden auf einen Rückruf der von der Hausverwaltung benannten Firma, die leider noch nicht einmal in derselben Stadt ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Thema:

Täglich Fehlermeldung 005 bei Wolf Gas Brennwerttherme

Täglich Fehlermeldung 005 bei Wolf Gas Brennwerttherme - Ähnliche Themen

  • FBH erreicht mehrmals täglich nicht Soll Vorlauftemperatur

    FBH erreicht mehrmals täglich nicht Soll Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, meine Fußbodenheizung erreicht mehrmals täglich nicht die Soll Vorlauftemperatur. Beispiel gestern ca, 18:40 Uhr : Soll Vorlauf...
  • AtmoMag täglich Ein- und Ausschalten

    AtmoMag täglich Ein- und Ausschalten: Hallo zusammen, ich bin kürzlich in eine Wohnung gezogen, in der das Warmwasser mittels einer Gastherme, welche in der Küche hängt, zubereitet...
  • Hochdrucksicherung löst täglich an Buderus Logafix WPS Erdwärmepumpe aus

    Hochdrucksicherung löst täglich an Buderus Logafix WPS Erdwärmepumpe aus: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen zeigt meinen Erdwärmepumpe Hochdrucksicherung an. Dann drücke ich Esc und die Wärmepumpe fängt...
  • Täglicher Fehlercode 004, Bzw Nächtlicher Fehler

    Täglicher Fehlercode 004, Bzw Nächtlicher Fehler: Unsere Wolf COB 20 ist jetzt 11 Jahre alt. Es ist ein Komplettsystem von Wolf incl. Solarthermie. Die Anlage läuft den ganzen Tag störungsfrei und...
  • Cerapur ZBS 14/S3 MA23 Betriebsdruck fällt täglich - nachfüllen von Wasser

    Cerapur ZBS 14/S3 MA23 Betriebsdruck fällt täglich - nachfüllen von Wasser: Hallo, nach Kauf der Immobilie und Übernahme der Heizzentrale unser 1. Winter. Der Betriebsdruck fällt täglich gegen 0 und ich muss/soll den...
  • Ähnliche Themen

    Oben