Tado Raumthermostat an Brötje WBS22

Diskutiere Tado Raumthermostat an Brötje WBS22 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, ich habe vor einiger Zeit an meiner Heizungsanlage, eine WBS22, das RRG gegen ein Tado-Raumthermostat ausgetauscht. Nun habe ich...

DK29

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
7
Hallo Community,
ich habe vor einiger Zeit an meiner Heizungsanlage, eine WBS22, das RRG gegen ein Tado-Raumthermostat ausgetauscht.
Nun habe ich das Gefühl, das im Heizbetrieb die VL-Temp. nicht mehr richtig geregelt wird, und viel zu hoch ist.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit so einem Problem?
Vielen Dank im voraus
DK29
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das ist eine Raumregelung. Normal gibt der Raumregler die Maximale VLT frei, bis die Raumtemp. erreicht ist und regelt dann die VLT runter.

Dazu müssen im Raum des Raumregler alles HK Thermostate voll offen sein.

Kannst du am Gerät die VLT begrenzen?
 

DK29

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
7
Danke für den Hinweis.
VL - Temp. begrenzen?
... brauche ich nicht eine hohe VL- Temp. für die WWB?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kenne deine Therme nicht. Aber die meisten haben eine Einstellung für die VLT für den Heizkreis zu begrenzen.

Wie warm wird dein VL? Welche Einstellungen hat du?
 

DK29

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
7
Kann ich so gar nicht sagen.
Da muss ich wohl noch mal tiefer in die Heizungseinstellugen schauen?
 

DK29

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
7
Die Bedienung des Zeiprogramms ist komfortabler, finde ich
... und der home/away modus macht die Präsenzsteuerung einfacher
 

DK29

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
7
Brötje WBS22 Ecotherm
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Da muss ich wohl noch mal tiefer in die Heizungseinstellugen schauen?
Das würde ich aber auch empfehlen, bes. das Kapitel 7 im Installationshandbuch. Sicher, dass der Tado- Kram überhaupt mit deinem Gerät kompatibel und alles richtig angeschlossen ist?
Wenn ich mir das anschaue, kommen mir leichte Zweifel.🤔
Sorry, mehr weiss ich auch nicht. 🤷‍♂️
 

Anhänge

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Tado kann jede Brötje regeln die den BS Bus hat. Sonst geht es nicht.
 

12345678

Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
51
Tado kann jede Brötje regeln die den BS Bus hat. Sonst geht es nicht.
An meiner WBS22 2003 funktioniert nur ein originales RRG, da der Bus nicht OT ist und ISR noch nicht möglich.
Sollte das jetzt doch anders sein, würde ich um weiterführende Infos bitten.
 

DK29

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
7
Tado kann jede Brötje regeln die den BS Bus hat. Sonst geht es nicht.
Soweit ich weiß arbeitet meine Therme mit dem BS-Bus.
Muss ich vielleicht zusätzlich an der Therme etwas einstellen?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hast du das Tado Thermostat auch konfiguriert?
 

12345678

Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
51
Habe hier das Installationshandbuch des Tado gefunden. Was geht und was nicht wurde leider nicht beschrieben.
Warmwasserbereitung und Heizungsanforderung ist getrennt einstellbar.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hast du es via Kabel oder mit Funk verbunden?

Wie angeklemmt?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
An meiner WBS22 2003 funktioniert nur ein originales RRG, da der Bus nicht OT ist und ISR noch nicht möglich.
Sollte das jetzt doch anders sein, würde ich um weiterführende Infos bitten.
Bzgl Tado selbst kann ich nicht viel sagen - aber deine WBS von 2003 hat afaik die LMU64 als Regler verbaut (da kannst du aber ja sonst einfach mal nachsehen). Das wiederum ist der (veraltete) OpenTherm-Regler von Brötje - der im Übrigen in seinem Funktionsumfang leider relativ beschränkt ist (im Vergleich zu den nachfolgenden aktuelleren Reglerserien, die auf dem BSB-Protokoll basieren).
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Soweit ich weiß arbeitet meine Therme mit dem BS-Bus.
Iirc erfolgte bei der WBS in 2005 ein Reglerwechsel. Bei den älteren Modellen wurde die LMU64 verbaut (OpenTherm-Protokoll), dann erfolgte die Umstellung auf die LMU74 (BSB-Protokoll). Welche Reglerserie bei dir verbaut ist, kannst du (abgesehen von nem Blick auf den Regler selbst) schon anhand der Bedieneinheit erkennen. Wenn das die typische ISR-Plus-Bedieneinheit ist, dann hast du die LMU74.
Zu Tado selbst kann (bzw mag ;) ) ich aber nichts sagen..
 
Thema:

Tado Raumthermostat an Brötje WBS22

Tado Raumthermostat an Brötje WBS22 - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Eberle FBR 20 S Raumthermostat gegen Tado ersetzen

    Eberle FBR 20 S Raumthermostat gegen Tado ersetzen: Guten Abend, Leider hat mir Tado mitgeteilt, dass mein Thermostat nicht kompatibel ist… Vielleicht hat jemand eine Idee wie, bzw. ob man doch Tado...
  • Vaillant VCW 185 mit Tado Raumthermostat

    Vaillant VCW 185 mit Tado Raumthermostat: Guten Morgen zusammen und erst einmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche. Vorab zu...
  • Tado Raumthermostat anschließen 230V

    Tado Raumthermostat anschließen 230V: Hallo ich wollte mein Tado raumthermostat anschliessen . Momentan ist das braune Kabel auf Klemme 3 und das schwarze auf Klemme 4 . dann habe Ich...
  • Anschluss Tado Raumthermostat

    Anschluss Tado Raumthermostat: Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 39 Jahre alt, aus dem Ruhrgebiet und bei der Suche nach einer Problemlösung...
  • Ähnliche Themen

    Oben