Ta210a und zwr 18-2

Diskutiere Ta210a und zwr 18-2 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; "Bier gegen Unkostenbeitrag, bitte Holz und Wurst selber mitbringen" so lädt der Schwabe ein 😆
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Bier gegen Unkostenbeitrag, bitte Holz und Wurst selber mitbringen" so lädt der Schwabe ein 😆
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Ah und der Eichsfelder ist eigen und kauft alles selber ein. Nur Salate werden von den anderen gemacht.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Einfach einmal die Heizkörper VOLL aufdrehen und DANN mit der Vorlauftemperatur SOWEIT WEIT MÖGLICH zurück. Also 40° oder so was. Der Lustige Drehregler eben NICHT auf volle Pulle sondern auf 3 - möglicherweise läuft die Kiste dann länger weil auch Wasser fließen kann UND vll. STEIGT der Wärmekomfort dadurch ?!?!!?
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Ja das verstehe ich mit dem Wasser fliesen. Natürlich läuft der Brenner dann auch länger, weil die Therme besser gekühlt wird. Zur Zeit steht der Regler auf 2. 2 entspricht bei mir 60 Grad warum auch immer wobei in der Anleitung steht 1 = 35 und 4-5 = 75. Ist schon seltsam :unsure:

Nehmen wir mal an ich drehe alle Heizungen voll auf, dann sind ja die Heizkörper auf Dauerabnahme. Dann nimmt doch die therme auch ständig Gas oder?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, aber dafür bekommst Du von den Stadtwerken auch eine Weihnachts-Grußkarte in Gold.....
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Also zur Funktion:

Arbeitet man jetzt nun über Heizkörperthermostate und gewünschter Raumtemperatur

oder

Drehe ich in jedem Zimmer die Heizkörper auf 5 und Regel nur die Vorlauftemperatur der Therme?

In meiner alten Wohnung habe ich aufgedreht und alles war tip-top.

Hier ist alles nur seltsam.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Kenne das modell aus dem kopf nicht, aber es ist sicher möglich die leistung über düsendruck zu drosseln , um somit brennerlaufzeit zu erhöhen und ein glrichmäßiges erwärmen der rücklauftemperatur zu erreichen ( eben damit nicht nach jedem takt kaltes wasser durch den körper gedrückt wird)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
@corsa Vergisssesssss, am Gas wird NICHT gedreht. ER ist NICHT Eigentümer!

Die Heizkurve/VL-Temp immer SO weit runter dass die gewünschte Raumtemperatur noch erreicht wird. "So wenig wie möglich - so viel wie nötig"
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Selbstverständlich muss das ein fachmann mit geeignetem messwerkzeug vornehmen :thumbup:
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Schorni ich denke da an meinem Vermieter der ist doch Fachmann :kopfnuss:
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Ich hätte da eine Idee, aber ich weiß nicht, ob das so hin haut... Da müsst ihr als Fachkräfte was zu sagen.

Also ich habe ja den Fr50 im Schlafzimmer, der aktuell abgeklemmt ist, da ich das Haus nicht warm bekomme bzw ich es mist finde, wenn mein Sohn im Obergeschoss lüftet und die Heizung nicht an geht. Soweit zur kleinen Info.

So im Schlafzimmer habe ich digitale Heizkörperthermostate. Wenn ich nun den Raum auf 18 Grad einstelle, sind es ja 18 Grad halt.

Wenn ich den Fr50 zB sage ich benötige 18,5 Grad im Raum, dann hat er eine Heizlast von 54%. Das habe ich im Infofeld gesehen. Würde ich auf 19,5 stellen sind es 100%.

So 54% Heizlast heißt ja, er heizt länger mit weniger Gasverbrauch oder?

Würde nach meinen Laiengedanken bedeuten, der Rücklauf ist wärmer als bei 100%, da er bei 54% nicht so schnell taktet.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Würde das Sinn machen mit der Einstellung des Fr50 auf 54% Heizlast?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Hat denn niemand einen Rat für meine Idee?
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Also bleibe ich mit meinen Heizkörpern unter 0.5 Grad wie der Sollwert sein soll moduliert wohl die therme so um die 50%

Kann eine so eine Therme überhaupt durch so ein Gerät moduliere und die Heizleistung und die Gaszufuhr reduzieren?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Sachen giiibts ...." :unsure: 😎🧐

Wenn der aber als RAUM-Temperaturregler fungiert, dann wird DAS wohl diese berühmte "Regel-Abweichung" sein, von der ich beim Gynni schon so viel gehört habe...
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Und das bedeutet was in Kurzfassung?
 
Thema:

Ta210a und zwr 18-2

Ta210a und zwr 18-2 - Ähnliche Themen

  • junkers ta210a wie einstellen?

    junkers ta210a wie einstellen?: Wie stellt man sowas ein welche Werte und was ist ein p-bereich auf der Rückseite des Reglers. Das ding hängt an einer Junkers zwr18-2 welche...
  • Ähnliche Themen

    • junkers ta210a wie einstellen?

      junkers ta210a wie einstellen?: Wie stellt man sowas ein welche Werte und was ist ein p-bereich auf der Rückseite des Reglers. Das ding hängt an einer Junkers zwr18-2 welche...
    Oben