Ta210a und zwr 18-2

Diskutiere Ta210a und zwr 18-2 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zur Steuerung des TA210A. Die Einstellungen verstehe ich soweit auf der Vorderseite. Was die Rückseite zu...

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zur Steuerung des TA210A.

Die Einstellungen verstehe ich soweit auf der Vorderseite. Was die Rückseite zu sagen hat, verstehe ich nicht. Ich habe eine ZWR 18-2. Diese hat eine 3 minütige Taktsperre nach erreichen der Solltemperatur.

Kann man das TA210A so einstellen, dass man sagt, geht die Vorlauftemperatur unter zB 45 Grad muss der Brenner anspringen auch wenn die Taktsperre zuvor ausgelöst hat da die Solltemperatur zuvor erreicht wurde oder geht das mit dem ta210a nicht?

Also ich möchte gerne, dass der Vorlauf nicht unter einem bestimmten Wert kommt.

Im Moment ist es nämlich so, dass er zB auf 60 Grad heizt und dann kommt die Taktsperre und der Vorlauf fällt auf 20 Grad ab, da der Brenner 3 Minuten gesperrt ist.

Ich hoffe ihr wisst was meine Frage ist.

Liebe Grüße und danke für eure Antworte

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Stell mal bitte lieber nochmal BILDER ein mit den Einstellmöglichkeiten.
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Ja ist besser Danke Schorni für deinen Tip.

1. Bild ist vorne
2. Bild ist hinten

Screenshot_20201128_162443.jpg


Screenshot_20201128_162819.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Prima, JETZT seh auch ICH alles viel klarer:🧐

Links oben: Steilheit einstellen
Rechts oben: Fußpunkt/Parallelverchiebung einstellen
Links unten. Sommer/Winter-Umschaltung einstellen
un JETZZAT kummts:
Rechts unten: SCHALTDIFFERENZ einstellen !
Das bestimmt die "VL-Toleranz" und hält den Brenner länger am Laufen, somit kommt die Taktsperre weniger zum Einsatz.
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Also mit rechts unten meinst du den P Bereich?

Heißt der Brenner brennt länger je nach Einstellung.

Aber das man jetzt sagen kann der Vorlauf geht nicht unter einen bestimmten Wert das ist zu viel verlangt für das alte Schätzchen?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Steilheit der Heizkurve - Parallelverschiebung der Heizkurve
Fusspunkteinstellung - P-Regelung (Regelabweichung)
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
P-Regler - sanft - einstellen. Die Heizung ist TRÄGE - erst mal da Finger weg
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Weil innerhalb der Taktsperre bei Wärmeabnahme zB die Vorlauftemperatur von erreichter 60 Grad auf 20 Grad oft abfällt
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Also mein Problem ist halt dass durch die Taktsperre der zuvor heiße heizkörper aufgrund der Taktsperre wieder kalt wird und das ist total schei....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das hängt aber halt mit der Taktsperre zusammen, ob und wie man diese rausnimmt oder einstellt weiß ich leider nicht.
Es ist quasi damit Sinn und Zweck dass die Anlage etwas mehr abkühlt damit das Kurztakten vermieden wird.
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Also veränderbar ist diese nicht laut Bedienungsanleitung. Ich hatte halt gedacht es geht mit dem witterungsgeführten Regler aber dann war es wohl zuviel erwartet
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Letztendes ist ja nur dann schlimm, wenn die Raumtemperatur unangenehm/messbar fällt dadurch. Also die Anlagen die ich so "kenne" kennen dieses Problem nicht - soweit MIR bekannt ist! Nein, die heizen auch nicht mit einem Ofen zu!
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Ja da schaut schon hin aber mich nervt halt, dass die Therme ständig von fast null hochheizt und dass fast alle 3 Minuten
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das kann ich verstehen. "Schön" ist DAS nicht und irgendwann wird sie daran vielleicht sterben...

Neh, das hat auch nen gewissen physikalisch-mathematischen Hintergrund. JETZT ist so um 50% der Heizlast, das ergibt die höchste Taktrate: theoretisch-je-nach-dem-und-anderem 50% an und 50% aus-Zeit fürs Gerät. Ist es draußen wärmer, geringere Auslastung, unter 50% Heizlast, sinken die Zeitanteile des Brenner-AN. Damit das nicht zu extrem taktet MUSS die Sperrzeit greifen. Gibts Dauerfrost, größere Auslastung, über 50% Heizlast, steigen die Zeitanteile Brenner-AN, bzw wird das Gerät mit der Modulaition eher durchlaufen, kommt die Sperrzeit kaum zum Tragen.
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Ja das habe ich auch schon bemerkt, dass der Brenner länger läuft seit dem die Tage kälter sind. Naja ich hoffe mal es wird bald Mai sein ;)
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Naja ich sage es mal so... der Gaszähler beim Einzug war 815m3 innerhalb von 8 Jahren. Heißt das Schätzchen ist von der Sache Nigel Nagel Neu. Also wenn keine Bombe einschlägt, wird die noch ewig halten :kopfnuss:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich sehs noch kommen, dass sich durch die jahrelange Geringbenutzung Ablagerungen gebildet haben, die sich NUN lösen und mit der Zeit.....Tod durch Gefäßverschluß.......RIP ZWR
 
Thema:

Ta210a und zwr 18-2

Ta210a und zwr 18-2 - Ähnliche Themen

  • junkers ta210a wie einstellen?

    junkers ta210a wie einstellen?: Wie stellt man sowas ein welche Werte und was ist ein p-bereich auf der Rückseite des Reglers. Das ding hängt an einer Junkers zwr18-2 welche...
  • Ähnliche Themen

    • junkers ta210a wie einstellen?

      junkers ta210a wie einstellen?: Wie stellt man sowas ein welche Werte und was ist ein p-bereich auf der Rückseite des Reglers. Das ding hängt an einer Junkers zwr18-2 welche...
    Oben