TA Thermostatkopf RVT 50 wechseln

Diskutiere TA Thermostatkopf RVT 50 wechseln im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, ich habe an einem Heizkörper noch einen - zugegeben sehr alten - Thermostatkopf von TA im Einsatz. Es handelt sich um das...

Schnurbsel

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich habe an einem Heizkörper noch einen - zugegeben sehr alten - Thermostatkopf von TA im Einsatz. Es handelt sich um das Modell "TA Thermostatkopf Thermostate RVT 50 Nr. 480-9018" und ich würde diesen gerne gegen einen neuen, modernen tauschen - die Frage ist nur wie. Der Kopf lässt sich ja herunterdrehen, in dem man über "+" hinaus weiter dreht. Dann hat man ein schwarzes Kunststoffrohr mit Außengewinde vor sich. Ich habe mal Fotos angehängt, die das zeigen.

Auf dieses Gewinde passt aber der neue Thermostatkopf bzw. dessen Verschraubung nicht. Daher vermute ich jetzt einfach mal, daß die danebenliegende Mutter gelöst und die ganze Einheit getauscht werden muss. Aber das geht ja nur bei abgelassenem Wasser, oder liege ich da falsch ? Oder gibt es da irgendwelche Adapterstücke, damit auch ein neuer Thermostatkopf installiert werden kann ?

Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet :)
Vielen Dank schonmal im Voraus.
 

Anhänge

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Öhmmm ..., das ist Einrohr. Da lass lieber jemanden ran, der das Teufelszeug gut kennt. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnurbsel

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
5
Oh, das klingt jetzt weniger gut. Heißt Installateur oder ?
 

Schnurbsel

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
5
Ok, danke für's Feedback.
Schade, ich dachte ein Thermostatwechsel is einfacher. Aber gut, ein Hallenbad möchte ich halt auch keins generieren :)
Dann werd ich mal versuchen, in der aktuellen zeit einen Installateur dafür zu gewinnen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

ThermostatKOPF wechseln ist kein Hexenwerk. Das kann auch der Endverbraucher.

LG ThW
 

Schnurbsel

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
5
Hallo,

ok, klingt gut :)
Mein Problem ist lediglich daß die Verschraubung des neuen Thermostatkops nicht auf das Außengewinde auf dem Kunststoffrohr passt. Ich vermute halt mal, daß dieses Kunststoffrohr noch zum alten Thermostatkopf gehört. Die Frage ist nur, ob ich die Mutter rechts daneben öffnen kann, ohne daß sich ein Tsunami durch den Raum ergießt :)

Aber normalerweise müsste doch quasi hinter dem Kunststoffrohr im Fitting noch ein Ventil o.ä. verbaut sein, sodaß erstmal kein Wasser austreten würde, oder versteh ich da jetzt was falsch ?

VG
 

WHV

Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
40
Sie können die linke Schraube mt dem passenden Werkzeug lösen.
Ein Wasserschaden ist eigentlich nicht zu befürchten.
Den passenden Thermostatkopf gibt es noch im Fachhandel.
 

Schnurbsel

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
5
Prima, vielen Dank für die Auskunft. Einen Thermostatkopf aus dem Fachhandel hab ich schon zuhause.
Dann werd ich das am Wochenende mal angehen. Vielen Dank :)
 

Brache

Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe den gleichen Thermostatkopf, würde ihn gern austauschen, weiss aber nicht welcher passt!
Ausserdem wollte ich fragen, wie man diese alten Thermostatköpfe von - auf plus dreht, diese klemmen bei mir total!
Vielen Dank für eure Antworten, lg Brigitte
 
Thema:

TA Thermostatkopf RVT 50 wechseln

TA Thermostatkopf RVT 50 wechseln - Ähnliche Themen

  • Thermostatkopf für 60er Jahre Heizkörper

    Thermostatkopf für 60er Jahre Heizkörper: Hallo, Bei Heizkörpern aus den 60ern möchte ich Thermostate einbauen (bisher nur Ventile). Kann man nur den Thermostatkopf wechseln oder muss das...
  • Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen

    Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen: Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar hört man ein starkes Rauschen in den Rohrleitungen (Aufputz) sowie in den Heizkörpern sobald die...
  • Kennt jemand diesen Thermostatkopf...?

    Kennt jemand diesen Thermostatkopf...?: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen... Die Heizung bleibt warm, obwohl auf 0 runtergedreht. Bei den Danfoss Teilen kann ich den Kopf...
  • Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?

    Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?: Hallo, ich habe eine alte Heizung und möchte ein digitales Thermostat dran anschließen. Habe jetzt aber gesehen, dass es ein ganz altes System...
  • Bestimmung eines MNG-Thermostatkopfes

    Bestimmung eines MNG-Thermostatkopfes: Ein Hallo an die Forengemeinschaft, könnte mir hier vielleicht jemand bei der Bestimmung eines Thermostatkopfes von MNG behilflich sein? In...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostatkopf für 60er Jahre Heizkörper

      Thermostatkopf für 60er Jahre Heizkörper: Hallo, Bei Heizkörpern aus den 60ern möchte ich Thermostate einbauen (bisher nur Ventile). Kann man nur den Thermostatkopf wechseln oder muss das...
    • Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen

      Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen: Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar hört man ein starkes Rauschen in den Rohrleitungen (Aufputz) sowie in den Heizkörpern sobald die...
    • Kennt jemand diesen Thermostatkopf...?

      Kennt jemand diesen Thermostatkopf...?: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen... Die Heizung bleibt warm, obwohl auf 0 runtergedreht. Bei den Danfoss Teilen kann ich den Kopf...
    • Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?

      Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?: Hallo, ich habe eine alte Heizung und möchte ein digitales Thermostat dran anschließen. Habe jetzt aber gesehen, dass es ein ganz altes System...
    • Bestimmung eines MNG-Thermostatkopfes

      Bestimmung eines MNG-Thermostatkopfes: Ein Hallo an die Forengemeinschaft, könnte mir hier vielleicht jemand bei der Bestimmung eines Thermostatkopfes von MNG behilflich sein? In...
    Oben