TA 270 mit ZBS 16/83S-2 M A23

Diskutiere TA 270 mit ZBS 16/83S-2 M A23 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hoffe richtig gelandet zu sein. Mein Problem: Habe ein 7 Jahre altes Haus gekauft mit der im Betreff...

Altschermbeck_1

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe richtig gelandet zu sein.

Mein Problem: Habe ein 7 Jahre altes Haus gekauft mit der im Betreff erwähnten Haustechnik. Da die Temeraturen derzeit morgens schon sehr kalt sind, habe ich am Wochenende die Heizung angeschaltet. Nachdem ich die Bedienungsanleitungen (bzw. das Internet) ausgiebig gelesen habe, habe ich über die TA270 programmiert. Soweit so gut. Leider kommt nun keine Wärme bzw. nur ein ganz bißchen Wärme bei den Heizkörpern an. Diese werde nur lauwarm, selbst wenn ich die Ventile voll aufdrehe.

Unsere Heizunsanlage hat 2 Kreise, einen gemischten Heizkreis für das EG und einen ungemischten für den Rest. Derzeit möchte ich nur den ungemischten Heizkreis ansprechen. Brenner etc. springen auch an. Habe jetzt schon an den voreingestellten Fuß- bzw. Endpunkten gespielt, um die Heizkurve zu verändern, wie in der Bedienungsanleitung empfohlen. Aber keine Änderung.

Jetzt bin ich auch nicht der Techniker vom Herren, so dass vermutlich der Fehler bei mir liegen wird. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen :) Das Dumme ist, dass vor gut 4 Wochen der Fachmann zur Wartung vor Ort war. Hat keine Mängel festgestellt.

Was für Informationen könnten jetzt noch hilfreich sein? Bei den Heizkurven etc. habe ich derzeit folgende Werte hinterlegt bzw. im Display vom TA270 stehen:

HK_Fusspunkt: 35
HK_Endpunkt: 70
M_Fusspunkt: 25
M_Endpunkt: 50

Vorlauftemp. max: 68,5
Vorlauftemp Ist: 39
Hzg Vorlauf Soll: 38

Mischertemp. Ist: 41
Mischertemp. Soll: 30,5

Vielen Dank und viele Grüße
Matthias
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Passt den die Raumtemperatur, wenn die Heizkörper an sind?
 

Altschermbeck_1

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
5
Hallo,
die gewünschte Raumtemperatur wäre 20/21 Grad und wird nicht erreicht. Wir haben an den Heizkörpern digitale Thermosstate von Honeywell.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Also im Grossen und Ganzen hört es sich ganz gut an.

Altschermbeck_1 schrieb:
Diese werde nur lauwarm, selbst wenn ich die Ventile voll aufdrehe.
Nur "lau warm" klingt bei der genannten Vorlauftemperatur nicht sonderlich abwägig. Nur wenn du sagst, dass die Ventile voll geöffnet, also auch nicht im Regelbereich, und dir die Raumtemperatur zu niedrig erscheint, hast du zwei Möglichkeiten.
Zum Einen die "Raum-Solltemperatur" anheben. Damit erreichst du eine Parallelverschiebung der eingestellten Heizkurve.
Zum Anderen den "Fusspunkt" anheben. Damit erreichst du eine Anhebung der Vorlauftemperatur bei den milderen Tagen und halte ich für die bessere Lösung.

Probier mal aus und berichte...

LG ThW
 

Altschermbeck_1

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
5
Danke für die Antwort :) Beim ungemischten Heizkreis habe ich ja den Fußpunkt ja bereits von 25 auf 35 angehoben, ohne Ergebnis. Ist es denn richtig, diesen noch weiter anzuheben und von der Herstellerempfehlung abzuweichen? Die "Raum-Solltemperatur" kann ich aber nur über die Heizungsthermostate einstellen, oder? Am Brenner bzw. dem Bedienungsmodul habe ich m. E. keine Möglichkeit, eine "Raum-Solltemperatur" einzustellen?

Viele Grüße
Matthias
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Altschermbeck_1 schrieb:
Die "Raum-Solltemperatur" kann ich aber nur über die Heizungsthermostate einstellen, oder?
An den Heizkörpern wird am Thermostat die jeweilige Raumthemperatur beeinflusst.

Die "Raum-Solltemperatur" kannst du an der Regelung des Wärmeerzeugers für jeden "Heizkreis" einstellen.

Blätter dich mal durch die Bedienungsanleitung, da steht das beschrieben. Wenn da Verständnisprobleme sind, helfen wir dir natürlich gerne weiter.

LG ThW
 

Altschermbeck_1

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
5
Ich heize nur noch mit Kamin :) In der Anleitung finde ich zu dem Stichwort nur etwas i. S. Raumtemperaturaufschaltung. Diese kann ich ein-/ausschalten oder auf Sparmodus setzen. Schalte ich sie ein, zeigt er mir als Raumtemp. immer die des kleinen Raumes, in dem der Brenner steht, da scheint ein Fühler angebracht zu sein. Und klar, der Raum ist auch deutlich wärmer, aktuell 26 Grad (Raum unterm Dach).

Hier der Link zu der Anleitung der TA 270....vielleicht lest Ihr da mehr raus :) http://junkers-kundendienst.mobi/upload/2585116_TA_270.pdf

Vielen Dank und viele Grüße
Matthias
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Mooin

Möööp ;( Stimmt. Die Junkers kann das nicht. Muss ich mich korregieren....sry.

Auf was stehen denn die Themperaturregler an der Junkers?

LG ThW
 

Altschermbeck_1

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
5
Moin, moin,

diese komische von mir beschriebene Raumtemperaturaufschaltung war es wohl, denn es scheint jetzt zu laufen. Wie oben beschrieben habe ich die Aufschaltung, die eingeschaltet war, einfach mal ausgeschaltet. Und siehe da, die Heizkörper werden warm. Meine Vermutung, da dieser eine Fühler immer Temperaturen um 26 Grad vorgegauckelt hat, war dies maßgeblich für alle Heizkörper. Für mich als Laie erschließt sich auch nicht, warum ich in einem Heizungsraum den Fühler anbringe......

Ich beobachte dies jetzt mal ein paar Tage und werde dann berichten, ob es des Rätsels Lösung war :)

Vielen Dank und viele Grüße
Matthias
 
Thema:

TA 270 mit ZBS 16/83S-2 M A23

Oben