TA 21 Steuerung +Fernbedienung

Diskutiere TA 21 Steuerung +Fernbedienung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich besitze eine noch sehr gut funktionierende und auch jährlich gewartete Cerastar ZR 18-3 Baujahr 1996. Diese wurde 10 Jahren auf Aussenfühler...

Marcel76

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
3
[sub][/sub]Ich besitze eine noch sehr gut funktionierende und auch jährlich gewartete Cerastar ZR 18-3 Baujahr 1996. Diese wurde 10 Jahren auf Aussenfühler mit einem TA 213 A umgerüstet. Dieser Hat jetzt den geist aufgegeben und wurde durch einen TA 21 Ersetz (ohne Schaltuhr). Welche Fernbedienung kann man dafür Empfehlen? Ist es da evtl. möglich modernere anzuschließen, z.B. den Junkers CR100 od. sowas wie den TR100.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
moin. Ich habe letztens 15 solcher Geräte getauscht. Da wird nach und nach die platinen kaputt gehen. Und soviel Geld in diese Regelungstechnik stecken macht keinen sinn. Zumal die nicht weiter verwendeten werden können.

Unabhängig davon: möglich wäre der Tr100 bzw fr 50. Jedoch nicht in verbindung mit der TA21. Diese benötigt eine tfq2 oder tfp3...

Beim tr100 und fr50 ist auch kein Außenfühler mehr aktiv...

TA250 und TA 270 kannst du vergessen weil bus regler.

Und ob der bus ram von der TA250 / 270 in ein -3 Heizgerät passt glaube ich nicht... Könnte man aber herausfinden...

Die c regler kannst du ganz vergessen da dies bus Regler sind der aktuellen Heizgeräte ...
 

Marcel76

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
3
Mir ging es halt darum, weil die TA 21 ein Neugerät also quasi noch orginalverpackt war nur halt ohne Schaltuhr. Demzufolge gehe ich davon aus das die auch noch nen paar Jahre macht. Noch dazu war sie sehr Billig im gegensatz zu dem was man bei diversen Ersatzteilhändlern bezahlt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
mit 15 Geräte meinte ich zr 18-3 ;)

Wie gesagt: viel ist nicht möglich. So würde ich das das Heizgerät ohne uhr betreiben und die Zeit nutzen sich doch langsam um eine neue Heizung umzuschauen. ( angebote einholen usw)

Die defekte Regelung war nur der anfang...
 

Marcel76

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
3
Die Frage wegen einer neuen Heizung ist schon gar nicht so unberechtigt aber auch eine Frage der Finanzen. Und jetzt so kurz vor dem Winter eh nicht. Also wollte ich halt eine günstige alternative um nicht jeden Tag in den Keller gehen zu müssen um die Heizung ein zuschalten. Deshalb die Frage nach einer Fernbedienung. Ansonsten muss es halt eine Schaltuhr sein die ja aber auch nicht billiger ist als eine FB
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Marcel76 schrieb:
Also wollte ich halt eine günstige alternative um nicht jeden Tag in den Keller gehen zu müssen um die Heizung ein zuschalten.
Musst du auch nicht. Einmal richtig eingestellt so läuft das Heizgerät von alleine.
Der Außenfühler regelt dann die Temperatur welche benötigt wird um die wohlfühl Wohnraum Temperatur Konstant zu halten...

Marcel76 schrieb:
Ansonsten muss es halt eine Schaltuhr sein die ja aber auch nicht billiger ist als eine FB
Muss nicht. Auch wenn es nicht ganz der EnEV entspricht, so wird keine Uhr benötigt. Alles was das Haus an Wärme verliert weil du nachts das Heizgerät ausschaltest muss am nächsten Tag nachgeheizt werden.

Meine Meinung: Spar die das Geld für die Uhr. ;)
 
Thema:

TA 21 Steuerung +Fernbedienung

TA 21 Steuerung +Fernbedienung - Ähnliche Themen

  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Steuerung Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-EM 2.1 sowie einer Fernbedienung WCM-FS 2.0

    Steuerung Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-EM 2.1 sowie einer Fernbedienung WCM-FS 2.0 : Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich freue mich über jede Antwort. Wir haben eine Weishaupt WTC15 mit 2 Erweiterungsmodulen WCM-E...
  • Datenübertragung von der Steuerung zur Fernbedienung?

    Datenübertragung von der Steuerung zur Fernbedienung?: Hallo zusammen, ich habe eine Viessmann Heizung mit der Regelung Trimatic MC. An diese ist die Fernbedienung MC angeschlossen. Wie werden bei...
  • Steuerung über Fernbedienung oder Außenthermometer, was ist besser?

    Steuerung über Fernbedienung oder Außenthermometer, was ist besser?: Hallo Leute, ich habe eine Buderus Ölheizung mit Ecomatic 2000 (HS2105 SO), an der Heizung ist ein Außenthermometer und eine Fernbedienung...
  • Ähnliche Themen

    Oben