SYSTEMTRENNER BA

Diskutiere SYSTEMTRENNER BA im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe dieses Thema erstellt, um eine Beratung, für mich und zukünftig in der Situation der Notwendigkeit zur Installation eines Systemtrenners...

12345678

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
51
Ich habe dieses Thema erstellt, um eine Beratung, für mich und zukünftig in der Situation der Notwendigkeit zur Installation eines Systemtrenners befindliche User, zu erhalten. Die Preisunterschiede der Teile sind erheblich.
Fragen stellen sich folgende:
  • Hersteller
  • Anschlußquerschnitt
  • Abflußnotwendigkeit
  • Absperrnotwendigkeit im Betrieb (da dies in Anleitungen erwähnt wird)?
  • Zugänglichkeit wegen Wartung
  • Zulauf mit Schlauchanschluß oder Verrohrt
Ich hoffe auf einige beratende Infos.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Es gibt verschiedene Ausführungen, je nach Anwendungsfall ....

Einfachste Art ist, an die Zapfstelle einfach drunter schrauben ... klick mich , oder anstelle des Zapfhahn ... klick mich
Weitere Möglichkeit, fest installiert ... klick mich , und Erweitert gleich mit Heizwasseraufbereitung ... klick mich

Hiergenannte Verknüpfungen sind VÖLLIG WILLKÜRLICH!

Welches System muss vor Ort geklärt werden.

LG ThW
 

Zoppotrump-NEU

Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
74
Mal eine Zusatzfrage zu Systemtrennern generell:

Ein Systemtrenner soll doch Wasserfluss von System A (bsp. Trinkwassernetz) nach System B (bsp. Heizkreis) zulassen, und Wasserfluss von System B nach A verhindern. Warum nimmt man da nicht einfach ein Rückschlagventil? Und warum haben Systemtrenner immer ein Abfluss? Wann kommt denn da welches Wasser heraus?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Der Sinn eines Systemtrenners ist, den bakteriellen Übergang an das Trinkwasser zu verhindern.

LG ThW
 
Thema:

SYSTEMTRENNER BA

SYSTEMTRENNER BA - Ähnliche Themen

  • Systemtrenner

    Systemtrenner: Hallo, ist das ein Systemtrenner, Trinkwasser / Heizung.
  • Systemtrenner?

    Systemtrenner?: Hallo Forumsgemeinde, ich habe eine Kaltwasserleitung die vom Hauswasserverteiler fest verrohrt in den Warmwasserspeicher meiner Heizungsanlage...
  • Frage zu Braukmann Systemtrenner BA

    Frage zu Braukmann Systemtrenner BA: Hallo, im letzten Jahr wurde mit dem neuen Kessel ein neuer "Braukmann Systemtrenner BA" installiert. Gestern hatte ich das Wasser abgestellt...
  • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

    Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • Ähnliche Themen

    • Systemtrenner

      Systemtrenner: Hallo, ist das ein Systemtrenner, Trinkwasser / Heizung.
    • Systemtrenner?

      Systemtrenner?: Hallo Forumsgemeinde, ich habe eine Kaltwasserleitung die vom Hauswasserverteiler fest verrohrt in den Warmwasserspeicher meiner Heizungsanlage...
    • Frage zu Braukmann Systemtrenner BA

      Frage zu Braukmann Systemtrenner BA: Hallo, im letzten Jahr wurde mit dem neuen Kessel ein neuer "Braukmann Systemtrenner BA" installiert. Gestern hatte ich das Wasser abgestellt...
    • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

      Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
    • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

      Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
    Oben