Systemtrenner-Auslaufventil Kemper FK-4 empfehlenswert?

Diskutiere Systemtrenner-Auslaufventil Kemper FK-4 empfehlenswert? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe 2 Angebote für 1. Viessmann Vitodens 333 2. Vaillant ecoCompact VSC 126/3-5 140 Das Angebot 1. enthält alternativ ein...

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo, ich habe 2 Angebote für

1. Viessmann Vitodens 333
2. Vaillant ecoCompact VSC 126/3-5 140

Das Angebot 1. enthält alternativ ein Systemtrenner-Auslaufventil Kemper FK-4. Das ist wohl ein Trinkwasser-Sicherheits-Ventil.
Das Angebot 2. ist ohne dieses Ventil.

Nun meine Fragen:

I. Ist das Ventil wirklich empfehlenswert? Schließlich soll es 250,00 € brutto kosten, was nun mal auch nicht wenig ist. Oft will man vielleicht gerade auch am Zubehör verdienen (?).
II. Wäre das Ventil auch ggf. bei der Vaillant angebracht?

Da das Viessmann-Angebot 1. schon fast 1.000 € höher ist ohne dieses Ventil, frage ich mich, ob sich das ganze gegenüber Vaillant Nr. 1 noch rechnet.

Danke ... ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ist das Ventil wirklich empfehlenswert?
Es ist vorgeschrieben!

Wäre das Ventil auch ggf. bei der Vaillant angebracht?
Da käm das noch dazu


Da das Viessmann-Angebot 1. schon fast 1.000 € höher ist ohne dieses
Ventil, frage ich mich, ob sich das ganze gegenüber Vaillant Nr. 1 noch
rechnet.
Das Viessmann Gerät ist hier höherwertiger.

Vitodens 222 + VSC 126/3-5 140 wär eher auf Augenhöhe
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo und danke. Leider kam ich nicht eher zum Antworten, aber ich antworte immer oder bedanke mich zumindest.

Nun bin ich etwas "durcheinander", weil ich 2 Angebote habe, wie bereits am Anfang gesagt.

1. Viessmann Vitodens 333 >
a.) Pflicht > Gasströmungswächter DVGW ca. 36,00 €
b.) - Alternativ > Systemtrenner-Auslaufventil Kemper FK-4 ca. 250,00

2. Vaillant ecoCompact VSC 126/3-5 140
- beides nicht erwähnt

Wenn der Gasströmungswächter und das Systemtrenner-Auslaufventil beide Pflicht sind, dann hat die

Nr. 1 bei a.) die Pflicht erkannt, bei b.) aber nur alternativ angeboten
Nr. 2 beides nicht berücksichtigt


Fragen:
I. Wenn alles eingebaut ist, gibt es dann jemanden, der die Anlage überprüft und dann feststellt, dass diese beiden Dinge oder eins davon ggf. fehlen?
II. Die Nr. 2 hat ja beides nicht berücksichtigt. Kann er dann ohne weiteres dieses beides, falls er es weiß, einbauen und damit das Angebot um ca. 300,00 € überschreiten? Eigentlich muss er es ja einbauen.
III. Ist der Preis von ca. 300,00 € für beide Teile normal?
Hausdoc schrieb:
Zitat
...

Da das Viessmann-Angebot 1. schon fast 1.000 € höher ist ohne dieses
Ventil, frage ich mich, ob sich das ganze gegenüber Vaillant Nr. 1 noch
rechnet.
Das Viessmann Gerät ist hier höherwertiger.

Vitodens 222 + VSC 126/3-5 140 wär eher auf Augenhöhe
Na ja, 1.000 € mehr für die Vitodens 333-F??? Ob sich das lohnt? Wir haben hier relativ weiches Wasser ca. 6,8.

Die Vitodens 222-F ist auf Augenhöhe mit Vaillant, stimmt, aber woher soll ich als Laie wissen, welche nun besser ist bzw. Vor-/Nachteile? Aber das ist vielleicht ein anderes Thema (Beitrag wert)?
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
rocco-rocco schrieb:
Frage doch einmal beim zweiten Angebot
Nach.ob diese Teile mit dabei sind

...
Hallo, habe ich doch längst gemacht per Mail. Nur bis ich da Antwort bekomme, wegen Feiertag heute und morgen Wochenende, das wird wohl nicht irgendwann vor nächster Woche sein. Daher wollte ich vorab hier fragen und mir Infos geben lassen.

Sorry ...
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
naja Plicht nach DIN1988? , Denke mal es reicht :rolleyes: nen geeignetes Auslaufventil was direkt an der Wasserleitung montiert ist und wo du natütlich nach dem befüllen den Schlauch entfernst vollständig ausreicht.....man soll schon die Kirche im Dorf lassen, alternativ kann man natürlich so ne Systemtrenner-Füllkombi montieren, der Gasdruckwächter is natürlich absolute Plicht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Denke mal es reicht :rolleyes:
nen geeignetes Auslaufventil was direkt an der Wasserleitung montiert
ist und wo du natütlich nach dem befüllen den Schlauch entfernst
vollständig ausreicht.
Genau das ist lt Trinkwasserverordnung nicht mehr zulässig.

Die Nachfülleinrichtung muss fest angeschlossen über geeignete Systemtrenner erfolgen.
 

condor

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
58
Hallo, was ist denn ein "geigneter Systemtrenner"? Ich habe gegoogelt und außer dem Kemper FK-4 nichts gefunden. Gibt es da nur dieses m.E. teure Kemper-Ventil?

Da bei uns in D alles geregelt ist, :D natürlich auch oft zum Vorteil, fragt aber keiner, wie man es bezahlen soll. Natürlich soll man sein Dach dämmen, aber woher so nebenbei 25.000 € nehmen? Das kann nicht jeder! Dann denkt man sich wieder anderes aus und packt es in eine Verordnung.

Gasströmungswächter (36,00 €) und Systemtrenner (250,00 €) machen zusammen fast 300,00 €! Da denkt man natürlich nicht vorher dran bei der Planung.
Die Alternative: da meine aktuelle Heizung noch läuft, könnte sie, so lange die Werte stimmen, noch etwas laufen. Auch wenn ich mehr verbrauche und es somit mehr kostet, kann ich die Ausgaben von 7.300,00 € für die Vitodens 333-F so schnell nicht verheizen!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wir verwenden momentan die Syr Nachfüllkombination. Kostet um die 200€
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
Bestimmt man den Absicherungsgrad nach der DIN 1988-4 [2], genügt ein
Rückflussverhinderer. Das liegt daran, weil die Norm den
kurzzeitigen Anschluss, der laufend personell kontrolliert werden muss,
zulässt.


Wie es richtig gemacht wird, kann man in der DIN 1988-4 [1] nachlesen.
Diese Norm legt fest, dass die Entnahmearmatur zur Befüllung einer
Heizungsanlage mit einem Rückflussverhinderer ausgestattet sein muss.
Diese Absicherung genügt, wenn nach Abschluss des Füllvorgangs der
Schlauch zwischen Heizungs- und Trinkwasserinstallation entfernt wird.
Geht man davon aus, dass der Schlauch ständig Trinkwasserleitung und
Heizungssystem verbindet, verlangt der mittlerweile 22 Jahre alte
Normen-Oldie den Einsatz einer Sicherungskombination. An einer
Entnahmearmatur mit Schlauchanschluss ist das der Rückflussverhinderer
in Verbindung mit einem Schlauchbelüfter. Allerdings müssen die
Belüftungsöffnungen des Schlauchbelüfters mindestens 15 cm höher liegen
als der Wasserstand in der Heizung. Zeigt das Anlagenmanometer im Keller
1,5 bar, bedeutet das eine Höhe des Heizungswassers von 15 Metern. Der
Belüfter sitzt also lang und schmutzig zu tief; der Absicherungsgrad der
Armatur fällt auf lediglich den Rückflussverhinderer zurück, was ein
Entfernen des Schlauches nach jedem Befüllvorgang auch bei einem
„Zapfhahn mit Rückflussverhinderer und Belüfter“ erforderlich macht.
 
Thema:

Systemtrenner-Auslaufventil Kemper FK-4 empfehlenswert?

Systemtrenner-Auslaufventil Kemper FK-4 empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Systemtrenner

    Systemtrenner: Hallo, ist das ein Systemtrenner, Trinkwasser / Heizung.
  • Systemtrenner?

    Systemtrenner?: Hallo Forumsgemeinde, ich habe eine Kaltwasserleitung die vom Hauswasserverteiler fest verrohrt in den Warmwasserspeicher meiner Heizungsanlage...
  • Frage zu Braukmann Systemtrenner BA

    Frage zu Braukmann Systemtrenner BA: Hallo, im letzten Jahr wurde mit dem neuen Kessel ein neuer "Braukmann Systemtrenner BA" installiert. Gestern hatte ich das Wasser abgestellt...
  • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

    Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • Ähnliche Themen

    • Systemtrenner

      Systemtrenner: Hallo, ist das ein Systemtrenner, Trinkwasser / Heizung.
    • Systemtrenner?

      Systemtrenner?: Hallo Forumsgemeinde, ich habe eine Kaltwasserleitung die vom Hauswasserverteiler fest verrohrt in den Warmwasserspeicher meiner Heizungsanlage...
    • Frage zu Braukmann Systemtrenner BA

      Frage zu Braukmann Systemtrenner BA: Hallo, im letzten Jahr wurde mit dem neuen Kessel ein neuer "Braukmann Systemtrenner BA" installiert. Gestern hatte ich das Wasser abgestellt...
    • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

      Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
    • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

      Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
    Oben