Systemregler richtig benutzen?

Diskutiere Systemregler richtig benutzen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe in der Mietwohnung eine Junkers ZWN18, die letzen Winter mangels Regler immer wieder gerumpelt hat, da sie zu viel Wärme erzeugt...

Neuling_1111

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
4
Hallo,

ich habe in der Mietwohnung eine Junkers ZWN18, die letzen Winter mangels Regler immer wieder gerumpelt hat, da sie zu viel Wärme erzeugt hatte und keine Möglichkeit die Hitze loszuwerden.

Abhilfe sollte jetzt ein System-Regler (Bosch: CR 100 RF) beschaffen. Dieser wurde heute eingebaut und schon gingen die Probleme weiter:

Laut Handwerker soll ich die gewünschte Temperatur einstellen und auch im Sommer die Therme voll aufdrehen (für den Heizbetrieb) und auch die Heizung im Raum voll aufzudrehen (das kenn ich ja).

Temperatur für Heizen ist aktuell auf 18 Grad, und plötzlich, bei 23.5 Grad Innentemperatur sprang die Heizung an. Auch mit Fehlercode A21. Daraufhin habe ich die Therme wieder auf 0 gestellt, weils das ja nicht sein kann.

Das mit Therme auf Voll im Sommer kommt mir auch spanisch vor. Hat der Monteur mir einen Bären aufgebunden?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn deine Heizung keinen Außensensor hat musst du weiterhin wie gehabt den Vorlauftemperaturregler an der Heizung zu der Einstellung der Außentemperatur anpassen. (was er da im CR 100 RF eingestellt hat?)
Das HK- Ventil im Raum wo der Regler hängt, muss ständig voll offen bleiben.
Der von dir beschriebene Fehler darf nicht auftreten auch wenn der VL- Regler an der Heizung auf max ist. (würde nur zum starken takten führen)

Hier stimmt was nicht! Lass den Handwerker das in Ordnung bringen.
 

Neuling_1111

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
4
Hallo, danke schonmal für die Antwort!

Am CR 100 RF hat er die Heiztemperatur auf 15 Grad gestellt, Absenktemperatur auf 13 Grad. Sollte also eigentlich nicht zur Heiztemperatur kommen..

Da ich leider wenig Ahnung habe:
Wieso sollte ich den Regler an der Therme für Heizungbetrieb auch im Sommer anlassen?

Rufe gleich mal an und hoffe dass da kurzfristig was machbar ist. Danke!
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Möglicherweise gibt es eine Störung in der Kommunikation zwischen dem Regler und der Therme. Da muss der Kollege sich durch die Fachmannebene arbeiten und die Einstellungen anpassen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wieso sollte ich den Regler an der Therme für Heizungbetrieb auch im Sommer anlassen?
Alles was du an dem Regler einstellst wir von der Heizung beachtet und wenn du da
Heiztemperatur auf 15 Grad gestellt, Absenktemperatur auf 13 Grad
Dann wird die Heizung im Sommer ausbleiben und wenn das dann unter die Einstellung geht ist auch im Sommer eine Heizung mal sinnvoll.
Störung in der Kommunikation zwischen dem Regler und der Therme. Da muss der Kollege sich durch die Fachmannebene arbeiten und die Einstellungen anpassen.
Genau so ist es, wie gesagt dürfte sie mit den jetzigen Einstellungen nicht heizen und vor allem, es stimmt hier was nicht! Was willst du dann erst im Winter machen?
Das Teil arbeitet nicht oder nicht richtig mit der Heizung zusammen! Das muss beseitigt werden. (bis das beseitigt ist musst du halt den Regler an der Heizung auf Linksanschlag stellen damit die Heizung provisorisch jetzt ausbleibt)
 

Neuling_1111

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
4
Danke. Fachmach informiert. Wollte Freitag kommen, kam aber nicht... Therme ist aktuell aus, Heizung auf 0 gedreht, da sonst permanent die Pumpe lief....
Montag muss ich nochmal anrufen, geht ja so nicht.
 

Neuling_1111

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
4
Sorry für die späte Rückmeldung:
Der Handwerker hat den Regler super angebracht: An einer Stelle mit wenig bis keinem Signal. Und immer wenn Signal weg kam der Fehler und die Therme fing an zu heizen, da keine Meldung wie warm es denn ist :) Handwerker sieht keine Schuld bei sich und meinem Vermieter ists auch egal.
 
Thema:

Systemregler richtig benutzen?

Systemregler richtig benutzen? - Ähnliche Themen

  • junkers bosch systemregler cw 400 reparieren

    junkers bosch systemregler cw 400 reparieren: Mein junkers bosch systemregler cw 400 zeigt auf dem Display nichts mehr an, ist aber erleuchtet, wie kann ich es reparieren, neu starten...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • VR71 Mischermodul und Mischer anmelden im Systemregler VR720f

    VR71 Mischermodul und Mischer anmelden im Systemregler VR720f: Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass es mir nicht möglich ist den Vaillant 3 Wege Mischer in einen Heizkreis einzubinden das er funktioniert...
  • BOSCH SYSTEMREGLER CW 400

    BOSCH SYSTEMREGLER CW 400: Liebes Forum, unser Bosch cw 400 hat leider seinen Geist aufgegeben: Das Display leuchtet zwar, zeigt aber nichts an. Mittlerweile habe ich ein...
  • Systemregler sensoComfort VRC 720 - aus kaltem Keller in Wohnraum verlegen?

    Systemregler sensoComfort VRC 720 - aus kaltem Keller in Wohnraum verlegen?: Hallo Forum, der Heizungbauer hat den VRC 720 im kalten Haustechnikraum (kalter Keller) installiert. Heizung ist eine WP arotherm plus. Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben