Systemaufbau LWWP Novelan LADV 9

Diskutiere Systemaufbau LWWP Novelan LADV 9 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir wohnen in einer DHH mit Erstellung Anfang 1980er Jahre. Die über 20 Jahre Gasheizung (Buderus G124X, athmosphärische "Niedertemperatur"...

PV_Home_2017

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
6
Hallo,
wir wohnen in einer DHH mit Erstellung Anfang 1980er Jahre. Die über 20 Jahre Gasheizung (Buderus G124X, athmosphärische "Niedertemperatur" Heizung, 16kW, kein Brennwert) soll getauscht werden. Viel Wärme geht durch den Schornstein als Verlust und kalte Luft fließt durch den Belüftungskanal in den Keller.
Beweggründe Heizungstausch: Ist ne Mischung aus Umweltschutz (CO2 Reduzierung), Hoffnung auf günstigere Preise (PV Strom + bessere Effizienz), Technik Fan und notwendiger Modernisierung.

Es wird eine LADV 9 werden. Errechnete Heizleistung liegt etwas höher, jedoch sind die "warmen" Räume dort mit 20°C bei einer Normaußentemperatur von -9 °C gerechnet.
Wird also für uns passen. Gasverbauch in kWh für 2 Personen 13.000 kWh bzw. 10.500 kWh letztes Jahr für 2 sparsame Personen.
Es wird diese jahr noch eine Einblasdämmung geben, ist beauftragt. Viele kleine Maßnahmen sind umgesetzt worden (Schallex Dichtung Haustür, Briefkastenschlitz zu, Fensterdichtungen neu, Heizkörpernischen während Umbau gedämmt und geschlossen, ...)
Fenster sind noch großteils alte Holzfenster, 2 fach verglast. Kann man also noch was machen.

Nur Heizkörper verbaut. Einer wird getauscht, habe die verbauten aufgelistet und die Leistung Raum für Raum durchgerechnet, ob die auch bei 55°C VL noch funzen.
Ja.

Zur Not kommt noch mal ein "Heizkörper-Booster" drunter. Diesen Winter führe ich ne Liste (Datum, Zeit, Außentemperatur, VL Temp., RL Temp.)
Die Heizkurve wurde angepasst. Ergebnis: Bis jetzt kann die Heizung die Bude warm bekommen, eine kalte Woche mit -6 bis -3 Grad war dabei.

Ich habe mich schon relativ gut eingelesen, aber es gibt ja immer mehr als nur eine Wahrheit. Jedes Haus und Bewohner ist anders. Was ich z.B. hier gesehen habe, fand ich sehr informativ und möchte es gerne teilen:
Folie 103 - 108 des Vortrags zeigen die JAZ einer SoleWP. Haben auch YT Beiträge.

Geplant ist bei uns ein 600 L Hygienetrinkwasserspeicher, der mit Heizungswasser gefüllt ist und das Frischwasser/Trinkwasser läuft durch die Wärmetauscherrohre und wird erwärmt, wenn es gebraucht wird. Also wenig (warmes Trinkwasser)Volumen = regelmäßiger Durchsatz(Erneuerung) = keine Legionellen etc. Probleme auch bei niedrigeren Temperaturen.
Badewanne und Dusche vorhanden. Ich möchte soweit runter wie es geht mit der Temperatur für Heizung und WW, um die Effizienz (JAZ) der Heizung möglischt optimal zu erwischen.

Anbei eine Skizze aus dem erwähnten Vortrag, wie Sie zu uns passt.

Jetzt kommen meine Fragen:
Muss ich was bestimmtes beachten oder habe Nachteile, wenn ich den 200 L Puffer für die Heizung in den RL in Reihe packe?
So sollte ja noch genug warmes Wasser vorhanden sein, um die Verweisung draußen abtauen zu können.

Großer Vorteil der Lösung im RL in Reihe statt VL + RL Parallel ist scheinbar die Vermeidung der Vorlaufreduzierung und der Rücklaufanhebung (Bild ...001), was die Effizienz deutlich steigert. Laut Vortrag sind 0,5 an JAZ drin!

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt!

Weitere Frage: Wer hat so eine Luft-Wasser-Wärmepumpe oder diese "Schaltung" und wie seid ihr damit zufrieden?

Gruß
Thöi
 

Anhänge

PV_Home_2017

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
6
Niemand?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
55° ist für eine normale Luft/Luft Wärmepumpe nicht gut. Kostet viel Strom und geht auf die Lebensdauer weil das schon Vollgas ist..
 

PV_Home_2017

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
6
Ja, das weiss ich auch. Ist aber eine gängige Angabe für Heizkörper Leistung.


Ich würde von euch gerne was zum Thema Reihenschaltung im RL wissen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.763
Standort
… südlich von Wien
Ist man da nicht mit einer eigenen Brauchwasser-Wärmepumpe (Ochsner, Austria Email, sowas) und kleinerem und günstigen Puffer ohne Hygiene-Dingsbums besser beraten? Dann sind von der Heizungswärmepumpe nie die ganz hohen Temperaturen gefordert.

Legionellen gibt es nicht in bewohnten Einfamilienhäusern.
 

PV_Home_2017

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
6
Hab ich deine Idee richtig verstanden?
Neben der LADV 9 noch eine extra Brauchwasser Wärmepumpe?
Welche Temperatur ich nachher wirklich fahre, steht eh noch nicht fest. Es sollte so warm sein, dass man z.B. noch (warm) duschen kann.
Also im Bereich 40 - 50 °C. Das habe ich aber im Auge.

Mir geht es hier primär und die Schaltung vom Heizkreis, oder ob der Pufferspeicher in Reihe in den Rücklauf sollte mit so einem Überströmer, wie z.B. in meinem Beitrag beschrieben, oder stumpf wie oft von Heizunsgbauern vorgeschlagen WP geht in Puffer rein und raus. Sußerdem geht aus Puffer Heizwasser zu alles Heizkörpern hin und zurück. Im Prinzip mischt sich im Puffer dann immer kaltes und warmes Wasser.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.763
Standort
… südlich von Wien
Ja, das meinte ich. Wenn die Warmwasserbereitung separat erfolgt, dann ist die Platzierung des Puffers frei, sonst musst du seine zweite Funktion berücksichtigen -- das wird im Rücklauf schwerlich klappen.
 

PV_Home_2017

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
6
Wieso zweite Funktion?
Geplant ist ein 200 Liter Heizungspuffer und ein 600 L Frischwasser Hygiene Speicher für Warmwasser.
 
Thema:

Systemaufbau LWWP Novelan LADV 9

Systemaufbau LWWP Novelan LADV 9 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Pufferspeicher für LWWP

    Pufferspeicher für LWWP: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Pufferdimensionierung der Heizung, welche sich auf meinen Thread Vaillant vs Buderus bezieht. Wie viel...
  • LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung

    LWWP Verdampfer Abtauen in den Heizpausen , wer hat hierzu einen Bausatz oder Anleitung zur Verfügung: ich beschäftige mich schon sehr lange mit dieser Fragestellung, jedoch selbst auf keine sichere Funktionierende Praktikable Lösung gekommen...
  • Vaillant Systemaufbau funktioniert nicht

    Vaillant Systemaufbau funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, muss hier meine Frage loswerden, da ich das Gefühl habe mein Installateur weiß nicht was er tut und das vorletzte Woche...
  • Ähnliche Themen

    Oben