System neu einstellen

Diskutiere System neu einstellen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir hatten am 1.5. einen Vorfall mit der Heizung. Als ich in den Keller kam, war die Sicherung des Heizsystems raus. Ich also...

Mühle

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir hatten am 1.5. einen Vorfall mit der Heizung. Als ich in den Keller kam, war die Sicherung des Heizsystems raus. Ich also wieder rein gemacht, aber die Heizung sprang nicht an - Fehler 15. Unser Heizungsmensch kam und hat den "Schuh" ausgetauscht oder repariert. Nunja, dann war es ein bisschen wärmer ein paar Tage, die Heizung lief nicht - könnte man nachvollziehen, aber normalerweise lief sie immer noch recht lang, da wir ein Haus mit dicken Wänden haben, so dass eine höhere Außentemperatur im Frühjahr nicht gleich eine warme Wohnung bedeutet. Ok. Und dann wurde es kälter und sie lief weiterhin nicht, der Heizungsmensch kam und wechselte die Pumpe am Vorlauf, die wohl kaputt war. Jetzt bei 6 Grad in der Nacht sollte es doch eigentlich morgens anspringen und uns ein bisschen Wärme ins Haus liefern, aber nein, ist leider nicht.
Heizungsmensch sagt, das hätte was mit den Einstellungen zu tun, es wäre sonst alles in Ordnung am System.
Ich habe jetzt also die Vermutung, durch den Komplettausfall sind vielleicht Einstellungen verloren gegangen, und ich weiß nicht, wie sie vorher waren. Könnte mir hier jemand zu den beschriebenen Gegebenheiten (altes Mühlenanwesen, ziemlich dicke Steinwände) empfehlen, wie ich das einstellen kann, damit wir auch in der Übergangszeit noch Wärme bekommen? Es ist eine Wolf-Anlage, ein Außentemperaturfühler ist angeschlossen.
Viele Grüße aus der Mühle!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Aber selbst mit einer Standard-08/15-Werkseinstellung MUSS doch die Anlage/Heizung/Pumpe laufen bei DEN jetzigen Außentemperaturen um die 10 Grad. ....??
Lies doch mal die bisherigen Einstellungen aus bzw schaue was so geht.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
744
Um was für eine Anlage handelt es sich denn? Der Fehler klingt nach Aussenfühler.
 

Mühle

Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
2
Außenfühler arbeitet, die aktuelle Temperatur kommt jedenfalls beim System an.
Die Pumpe springt auch nicht an, wenn ich 1x Heizen drücke. Nur im Schornsteinfegermodus springt sie an.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Wenn in deiner Wolf Heizung ein BM-2 Regler verbaut ist kann es sein, dass nach dem Stromausfall Datum und Uhrzeit auf Null gesetzt wurden. Die fest verbaute Stützbatterie (Gold-Cap) hält Datum und Uhrzeit nämlich nur ca. 48 Stunden aktuell. Also schaue mal nach was bei Datum und Uhrzeit angezeigt wird und aktualisiere ggf. beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

System neu einstellen

System neu einstellen - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

    Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
  • Heizleisten-System einstellen

    Heizleisten-System einstellen: Hallo Forums-Mitglieder, ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr 2024. Weshalb ich mich angemeldet habe: Ich bewohne mit meiner Familie (2...
  • Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil

    Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil: Liebes Forum, wir besitzen nun seit 3 Jahren ein Einfamilienhaus, davor hatte ich wenig mit Heizungsanlagen zu tun. Ich hoffe, dass die Fragen...
  • Ähnliche Themen

    Oben