System aus (Frostschutz aktiv) funktioniert nicht

Diskutiere System aus (Frostschutz aktiv) funktioniert nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; In meinem Ferienhaus habe ich bei Abwesenheit die Therme auf "System aus (Frostschutz aktiv)" eingestellt. Doch selbst im Sommer bei hohen...

Gutmensch

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
4
In meinem Ferienhaus habe ich bei Abwesenheit die Therme auf "System aus (Frostschutz aktiv)" eingestellt. Doch selbst im Sommer bei hohen Außentemperaturen wird Gas verbraucht, da sich die Therme einschaltet.
Ich habe eine Gas-Brennwert-Therme (Vaillant ecoTECplus VC DE 206/5-5R5 mit multimatic VRC 700, Pufferspeicher allSTOR, Trinkwasserstation aguaFLOW exclusiv, Solarladestation auroFLOW exclusiv, Kommunikationseinheit VR 920) und kann per App verfolgen, wie hoch die Vorlauftemperatur ist.
Wo liegt der Fehler?
Vielen Dank für jede kompetente Hilfe!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Was wird denn da in einem warmen Sommermonat an Gas verbraucht?
(Frostschutz aktiv)
Bedeutet nicht Heizung völlig aus.
Was ist mit Warmwasser? Hast du einen Warmwasserspeicher?
 

Gutmensch

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
4
Vom 17.9.2021 bis zum 9.10.2021 (also in einem Zeitraum ohne niedrige Außentemperaturen) wurden 36 m³ Gas verbraucht, obwohl niemand im Haus war, kein Wasser verbraucht wurde und auch die Rollläden überall herunter waren. Wie beschrieben, habe ich einen Pufferspeicher für meine solarthermische Anlage, die sowohl Trinkwasser erwärmt als auch die Heizung bei Bedarf unterstützt. Warum wird Gas verbraucht, obwohl die Therme auf "System aus (Frostschutz aktiv)" eingestellt ist?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Aber das wasser im Sp
kein Wasser verbraucht wurde
...aber in Speicher auf eine Temperatur gehalten wurde? 17.9.2021 bis zum 9.10.2021, das sind 22 Tage bei 36m³ = 1,6m³ am Tag was möglich ist.
Und Frostschutz bedeutet auch nicht Heizung aus. Und in diesem Zeitraum kann Frostschutz ansprechen, ich hatte da schon Bodenfrost bei mir.
Also alles nicht sicher aufzuklären. Dazu hättest du die Heizung an der Heizung völlig ausschalten müssen und auch die Warmwasseraufbereitung.
Wenn die Heizung oder Warmwasseraufbereitung nicht gearbeitet hätten, hättest du auch kein Gas verbraucht.
solarthermische Anlage,
Es ist möglich sogar in die Kollektoren zu heizen.

Aufklären kannst du das nur wenn du bei der Anlage bist und dann schaust was sie mit dem Gas macht.
 

Gutmensch

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2021
Beiträge
4
Warum wird im Pufferspeicher Warmwasser per Heizung erwärmt, wenn kein Wasser gezapft wird und die Therme "System aus" zeigt? Es gab definitiv keine Außentemperaturen unter 4°C. Ich hatte auch im Hochsommer Gasverbrauch, obwohl die Therme "System aus" zeigt. Wenn der Pufferspeicher "meint", eine Solltemperatur einhalten zu müssen, welche die Sonne allein nicht hergibt, stimmt doch etwas nicht. Pufferspeicher, Trinkwasser- und Solarladestation arbeiten doch nicht unabhängig von er Therme, oder? Dann müsste es ja an der Therme nicht "System aus", sondern nur "Therme aus" heißen. Sollte es aber so sein, wie kann ich dann das Erhitzen des Wassers durch die Heizung verhindern?
 
Thema:

System aus (Frostschutz aktiv) funktioniert nicht

System aus (Frostschutz aktiv) funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

    Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
  • Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?

    Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?: Hallo, ich saniere momentan ein Haus aus den 70ern (250 qm/ 2 Wohnungen), es kommt eine Luft-Wärmepumpe Heizung von Bosch rein und überall eine...
  • WW-Boost möglich? Hybrid-System

    WW-Boost möglich? Hybrid-System: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit einen Warmwasser-Boost auszulösen? (Ich meine damit nicht die PV-Geschichte) Präziser, kann ich der Anlage...
  • Heizleisten-System einstellen

    Heizleisten-System einstellen: Hallo Forums-Mitglieder, ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr 2024. Weshalb ich mich angemeldet habe: Ich bewohne mit meiner Familie (2...
  • System aus/ Frostschutz aktiv wieder in normalen Betrieb versetzten.

    System aus/ Frostschutz aktiv wieder in normalen Betrieb versetzten.: Hallo! Der Techniker hat die Heizung beim letzten Service im Frostschutz Modus gebraucht, jetzt wird die Wohnung aber wieder vermietet, wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben