Surren/Vibrationen Heizungsanlage Mehrfamilienhaus

Diskutiere Surren/Vibrationen Heizungsanlage Mehrfamilienhaus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Wir sind kürzlich in eine neue Wohnung gezogen. In unserem Stiegenhaus befindet sich die Heizungsanlage, wir wohnen im Erdgeschoß. Vor...

Bini25

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
8
Hallo!
Wir sind kürzlich in eine neue Wohnung gezogen. In unserem Stiegenhaus befindet sich die Heizungsanlage, wir wohnen im Erdgeschoß. Vor knapp drei Wochen ist die alte Pumpe kaputt gegangen und wurde durch eine neue ersetzt (Wilo Stratos maxo). Seit diese neue Pumpe installiert wurde nehmen wir in unserer Wohnung ständig ein Surren/Brummen bzw. Vibrationen wahr. Das ist vor allem in den Schlafzimmern absolut unangenehm. Wir haben in der Wohnung Fußbodenheizung. Wenn ich alle Ventile öffne kommt mir so vor, wird das Vibrieren eher schlimmer. Was kann die Ursache sein, dass wir das in unserer Wohnung wahrnehmen? Und vor allem, was können wir dagegen tun? Wäre es möglich, dass Schwingungen irgendwie über die Leitung ans Mauerwerk übertragen werden und wir das spüren? Hatte jemand schon mal so ein Problem und konnte es lösen? Vielen Dank!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Heizung IM Stiegenhaus (Österreich?? also auf deutsch: im "Treppenhaus") eines MFH?!? Das ist so gar nicht zulässig wegen Fluchtweg etc!!

Wilo Stratos Maxo ist viel viel VIEL zu groß, die braucht man erst ab 10 Familienhaus (mal so pauschal gesagt). Daher logisch dass alles rauscht.

Mach mal Bilder von der Heizung, der Pumpe und der Situation im Stiegenhaus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
aaah so, also in einem eigenen, vom Treppenhaus, Kellerflur etc unabhängigen Raum. Kommste da rein? Welches BJ ist das Haus?
 

Bini25

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
8
Baujahr 2015. Ja wir haben eine Zugangsmöglichkeit. Die Hausverwaltung weiß von dem Problem. Sie vertritt nur gerade die Meinung "So lange nichts kaputt ist können wir nichts tun"
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Die Hausverwaltung weiß von dem Problem. Sie vertritt nur gerade die Meinung "So lange nichts kaputt ist können wir nichts tun"
Dann war es das für dich, leider.
Jedes eingemächtige Manipulieren an der Heizungsanlage würde ich unterlassen.

Mehr ist nicht drin, außer dem Rechtsweg, ggf. verbunden mit zunächst selber zu zahlenden Gutachterkosten über das Ausmaß der Belästigung und der angemessenen Höhe der Mietminderung.

Oder ein Umzug.
 

Bini25

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
8
Gutachter kommt morgen. Mietminderung oder Umzug ist nicht drin da wir die Wohnung gerade erst gekauft haben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Sie vertritt nur gerade die Meinung "So lange nichts kaputt ist können wir nichts tun"
Die kann sie sich einkuvertieren und an den Weihnachtsmann schicken. Es GIBT eine begründete Reklamation und dann MUSS sie handeln! Suche Dir unbedingt mit-Betroffene und auch mit-Streiter!! Solange Du allein/jung/Frau/Mann mit pinkem Jogginganzug bist, ist Dein Standpunkt leider sehr schwach. Ich kenn das so "Sie sind der Einzige der sich beschwert.....alle anderen sind zufrieden....der Installateur sagt das muss so sein.....wir können da nichts machen" etc, das ist echt zum🤮
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Zur Abschätzung der erforderlichen Pumpenleistung benötigen wir die Gesamtzahl der von dieser Pumpe versorgten Wohnungen bzw deren Fläche.
 

Bini25

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
8
Es sind 44 Wohnungen und die Gesamtfläche ist ungefähr 3500 m².
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
aaah ok, DANN passt die Maxo. Muss halt nur auch richtig eingestellt werden, ebenso die Heizkreise - Stichwort "hydraulischer Abgleich".
 

Bini25

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
8
Wie müsste sie denn eingestellt werden, damit sie "richtig eingestellt" ist? Kannst du mir das mit dem hydraulischen Abgleich erklären? Vielen Dank!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.828
Zumindest so, dass alle Heizkörper mit der benötigten Wärmemenge versorgt werden die sie laut der Berechnung benötigen.
Und vor allem auch solche Nebenwirkungen wie deine Geräusche ausbleiben.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Hydraulischer Abgleich"...zumindest in D-Land letztes Jahr in der Politik fast schon "Begriff des Jahres" gewesen.....
 

masterfgee

Mitglied seit
28.04.2023
Beiträge
1
Auf welcher Regelungsart ist die Pumpe denn aktuell eingestellt? Haben alle im Haus Fußbodenheizung oder gibt es auch welche mit Radiatoren?

Bei Fußbodenheizung ist am besten dp-c (Konstantdruck) oder DA+ zu wählen. Bei Radiatoren ist es dp-v (volumenstromabhängiger Druck) oder DA+. Ggfs. reicht es auch, den Sollwert etwas zu reduzieren. Dabei aber aufpassen, dass die obersten Wohnungen noch genug Heizleistung abbekommen.
 
Thema:

Surren/Vibrationen Heizungsanlage Mehrfamilienhaus

Surren/Vibrationen Heizungsanlage Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

  • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

    Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
  • Wärmepumpe am Dach - Vibrationen reduzieren

    Wärmepumpe am Dach - Vibrationen reduzieren: Hallo, Ich saniere gerade mein Altbau-Haus und habe nun meine 16kW Luft Wasser WP testweise in Betrieb genommen. Als idealer Standort wurde eine...
  • Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren

    Wilo-Umwälzpumpe macht laute Geräusche, es ist eine Art Surren: Hallo zusammen, seit heute macht meine Umwälzpumpe Geräusche, die man bis oben hört. Ich tippe auf einen mechanischen Schaden, die Steuerung...
  • ecoTEC plus VCI 20/26CS Brummen des Umschaltventils und Surren in den Heizkörpern

    ecoTEC plus VCI 20/26CS Brummen des Umschaltventils und Surren in den Heizkörpern: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen eine neue Heizung. Es handelt sich dabei um eine Vaillant ecoTEC plus VCI 20/26CS/1-5. Das...
  • Wir werden noch verrückt :-| brummen und surren von neuer Heizungspumpe

    Wir werden noch verrückt :-| brummen und surren von neuer Heizungspumpe: Hallo allerseits, wir sind seit kurzem Mieter in einem 10 Parteien Haus und hatten im EG von Anfang an Probleme mit der Geräuschkulisse des...
  • Ähnliche Themen

    Oben