SupraEco STE 60-1 Phasenfehler E21.B1

Diskutiere SupraEco STE 60-1 Phasenfehler E21.B1 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier beim EVU Trennschütz (das Hager Schalt -Schütz) könnte der Fehler liegen.... Dazu kann (unter Last wenn die WP in Betrieb ist, mit ein...

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Hier beim EVU Trennschütz (das Hager Schalt -Schütz) könnte der Fehler liegen....

1660641091807.png


Dazu kann (unter Last wenn die WP in Betrieb ist, mit ein Spannung Messgerät die Kontakte von L1 zu L1 Ausgang sowie die anderen auf eine Differenz Spannung gemessen werden. Normal sollte so gut wie keine Spannung von L1 zu L1 Ausgang Gemessen werden. Wenn aber doch, nun dann sind die Schütz Schaltkontakte einmal Verbraucht oder durch eine zu hohe Einschalt Belastung mit den Betrieb Jahren die Kontakte Verbrannt..


1660642002738.png
 

CPlusPlus

Mitglied seit
02.08.2022
Beiträge
5
Hey, Danke für Deinen Hinweis - kannst Du mich als absoluten Laien vielleicht aufklären? Bei uns sind ja 2 Schütze - einmal das ESC 225 und das ESC 440. Ist das 225 dem anderen vorgeschaltet?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Nun In Ihren Fall...

1660662824790.png


Könnte bei einer Phasen Ausfall Störung Meldung schon mal an dieses Schaltgerät liegen, denn laut dem Geräte Hersteller hat dieses eine maximale Geräte Lebensdauer, Elektrische Schaltspiele von 30000 und eine Gesamt Verlustleistung bei den Schaltkontakten von 18,55 Watt die dort im Schaltgerät zu Verlustwärme Freigesetzt werden. Hier noch das Hersteller Produkt Hersteller Datenblatt Hager ESC 440

Ihr Elektro Fachbetrieb, kann dort eine Kontakt Prüfung vornehmen, in dem der Laststrom (die Vorsicherungen Entfernt werden) dann bei Eingeschaltenen Schaltrelais (Wärmepumpe in Betrieb nehmen ohne den Kompressor) dann den Lastklemmen (1,3,5,7) zu den Lastklemmen 2,4,6,8 dann mit ein Ohm Messgerät zum Beispiel...

Hier mal dieses alte aber Bewährte Siemens Wheatstone Messbrücke
mit ein sehr kleinen Ohm Messbereich, Ideal für Kontaktmessungen.



1660663817671.png


Und damit können dann bei diesen Leistung Schütz die Kontakt Widerstände (im Eingeschalteten Zustand) die Leistung Kontakte auf ein niedrigen Widerstand hin mit Überprüft werden. Genau das gleiche Meßverfahren, kann dann bis in die Wärmepumpe und zum Wärmepumpen Kompressor weiter Verfolgt werden.

Es gibt auch Wärmepumpen, die haben eine Einschalt Leistung Platine aber erst mit einer Strom Leistung über 6,0 KW diese sind für Ihre Probleme bei einer nicht ganz richtig Ausgelegte Wärmepumpe (das Takten) für ein Frühzeitigen Ausfall Bekannt. Hier noch einmal die Service Universal Service Technische Unterlage dort kann der Service Elektriker die Laststrom Schaltbilder mit zur Fehlersuche Einsehen.

Und hier, bei einer anderen Wärmepumpe mit so ein Überlastung Wärmeschaden...

1660665591706.png


Aber das aus der Internet Ferne, alles genau zu Erläutern... ist so nicht hier alles im Forum möglich, hier könnte über Ihren Installation Fachbetrieb dann der Orginal Hersteller Werkskundendienst mit dazu Bestellt werden. Vorteil, dieser hat dann die wichstigsten Ersatzteile sind mit in sein Kundendienstwagen Vorhanden. Und im gleichen Fall können auch vor Ort die etw. gemachen Installation Planung oder Montage Fehler damit Aufgedeckt werden

1660666421602.png

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich hab die Spannung an Masse und den Schützausgängen (siehe Bild anbei) gemessen - and allen 3 Ausgängen 228-229 V - das passt oder?
Was macht der Schütz grundsätzlich da? Wenn das die EVU Sperre sein soll ist das falsch ausgeführt - und ggf die Ursache für die Fehlermeldung
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Wenn das die EVU Sperre sein soll ist das Falsch Ausgeführt.....

Hier in der Orginal Hersteller Hersteller Unterlage... ist der Elektro Anschluß, wie auch die EVU Lastabschaltung alles genau dort Aufgeführt, und das ist der feste Bestandteil der Geräte Aufstellung wie auch der Hersteller Gewährleistung...

1660673736580.png
 
Thema:

SupraEco STE 60-1 Phasenfehler E21.B1

SupraEco STE 60-1 Phasenfehler E21.B1 - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Supraeco A / Odusplit6 - Error H01/5266

    Supraeco A / Odusplit6 - Error H01/5266: Hallo zusammen, da ich nicht weiter weiß und aktuell keinen Fachbetrieb finde, der Zeit hat hoffe ich auf ein paar Tipps von den Profis hier...
  • Erdwärmepumpe Supraeco T STE 60-1 || Warmwasserzeitraum einstellen

    Erdwärmepumpe Supraeco T STE 60-1 || Warmwasserzeitraum einstellen: Guten Morgen Zusammen, ich bin technisch weit weg von jeglicher Heizungstechnik und suche nach einer schnellen Lösung für mein Problem. Aktuell...
  • Ausgelöster Niederdruckpressostat - Junkers Sole-WP Supraeco STM60, Bj. 2010

    Ausgelöster Niederdruckpressostat - Junkers Sole-WP Supraeco STM60, Bj. 2010: Hallo, mit meiner WP habe eher kein Glück gehabt. Obwohl der elektr. Zusatzheizer, der grundsätzlich ausgeschaltet ist, nie gebraucht wurde...
  • Warmwasserfühler T3 Wärmepumpe Supraeco Stm 60

    Warmwasserfühler T3 Wärmepumpe Supraeco Stm 60: Moin, Mit der Installation unserer PV- Anlage habe ich mich ausgiebig mit unserer Wärmepumpe beschäftigt um die Sonnenenergie optimal zu nutzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben