SupraEco SAS-2 Außeneinheit piept auf einmal

Diskutiere SupraEco SAS-2 Außeneinheit piept auf einmal im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Morgen zusammen, unsere SupraEco SAS-2 ist nun etwa 4 Jahre alt und seit neustem ist mir aufgefallen, dass die Außeneinheit ein hochfrequentes...

marteks

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
31
Morgen zusammen,

unsere SupraEco SAS-2 ist nun etwa 4 Jahre alt und seit neustem ist mir aufgefallen, dass die Außeneinheit ein hochfrequentes piepen von sich gibt wenn diese läuft.
Es kommt aus dem Bereich des Kompressors. Junkers war auch schon einmal da und meinte die würden idealerweise die gesamte Außeneinheit einmal tauschen.

Heute rief ich bei der Sanitärfirma an, die die Anlage Eingebaut hat und auch Junkers beauftragt hat und die sagten: Im Bericht von Junkers steht, man kann die Außeneinheit tauschen, man muss es aber nicht. Mir liegt der Bericht leider nicht vor, da er halt nur an den Auftraggeber (Sanitärfirma) geht und Sie diesen mir nicht weiterleitet.

Was kann ich nun am besten machen? Ich hab ein bisschen die Sorge, dass das die ersten Anzeichen des Totalausfalls sind. Und ich will am ende nicht auf den Kosten selbst sitzen bleiben, da ich ja 5 Jahre Gewährleistung habe.

Gruß, Marteks
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Das ist der Frequenzumrichter, und das ist völlig normal. Dieses Geräusch hört man in jeder Industrieanlage, unter jedem Elektroauto, in der Nähe jeder neueren Heizungspumpe und sogar hinter den meisten neueren Kühlschränken und Waschmaschienen. Es ist ein völlig normales Betriebsgeräusch, und man kann auch nichts daran ändern, außer Junkers sagen, dass sie den Umrichter und Kompressor beim nächsten Modell mit besserer Lärmdämmung versehen sollten. Am besten einfach so lassen, wie es ist.
MfG Brennwärter :thumbup:
 
Thema:

SupraEco SAS-2 Außeneinheit piept auf einmal

SupraEco SAS-2 Außeneinheit piept auf einmal - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Supraeco A / Odusplit6 - Error H01/5266

    Supraeco A / Odusplit6 - Error H01/5266: Hallo zusammen, da ich nicht weiter weiß und aktuell keinen Fachbetrieb finde, der Zeit hat hoffe ich auf ein paar Tipps von den Profis hier...
  • Erdwärmepumpe Supraeco T STE 60-1 || Warmwasserzeitraum einstellen

    Erdwärmepumpe Supraeco T STE 60-1 || Warmwasserzeitraum einstellen: Guten Morgen Zusammen, ich bin technisch weit weg von jeglicher Heizungstechnik und suche nach einer schnellen Lösung für mein Problem. Aktuell...
  • Ausgelöster Niederdruckpressostat - Junkers Sole-WP Supraeco STM60, Bj. 2010

    Ausgelöster Niederdruckpressostat - Junkers Sole-WP Supraeco STM60, Bj. 2010: Hallo, mit meiner WP habe eher kein Glück gehabt. Obwohl der elektr. Zusatzheizer, der grundsätzlich ausgeschaltet ist, nie gebraucht wurde...
  • Warmwasserfühler T3 Wärmepumpe Supraeco Stm 60

    Warmwasserfühler T3 Wärmepumpe Supraeco Stm 60: Moin, Mit der Installation unserer PV- Anlage habe ich mich ausgiebig mit unserer Wärmepumpe beschäftigt um die Sonnenenergie optimal zu nutzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben