Super Handwerker ;) Und was bringt meine Reparatur jetzt an Einsparung?

Diskutiere Super Handwerker ;) Und was bringt meine Reparatur jetzt an Einsparung? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Nun, der Schrank ist in meiner Küche. Ich bin mir nicht sicher inwiefern es rechtlich richtig ist, was du da sagst. Da der Schrank in meiner...

bitboy0

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2016
Beiträge
18
Nun, der Schrank ist in meiner Küche. Ich bin mir nicht sicher inwiefern es rechtlich richtig ist, was du da sagst. Da der Schrank in meiner Wohnung ist, und nicht in einem allgemeinen Flur oder einem speziellen Keller, ist mir der Zutritt dazu vermutlich sogar zu gestatten. Bzw. es müsste einen "Not-AUS" geben, wenn die Heizung nicht frei zugänglich ist. Dazu gibt es ja auch Vorschriften. So wie es jetzt ist komme ich weder an die Absperreinrichtung für Gas, noch kann ich die Heizung mittels Notschalter ausmachen. Der Vermieter hält nichts für Reparaturbedürftig und findet die Heizkörper schick.

Natürlich hast du recht, dass ich eigentlich nur zum Vermieter gehen müsste und dem sagen was alles falsch ist. Der wäre dann - wenn ich sachlich recht habe - verpflichtet Abhilfe zu schaffen. Z.B. müsste ich ausreichend dimensionierte Heizkörper bekommen, damit die Temperatur von 20°C+(Tagsüber) auch an kalten Wintertagen erreichbar ist.

Im Gegensatz zu dir bin ich aber wohl etwas pragmatischer und sehe meine Situation etwas realistischer! Ich KANN mich mit den alten Leuten anlegen und die können mir dann das Leben hier schwer machen.
Oder ich löse meine Probleme erst mal so gut ich kann selber, mache keinen Ärger und versuche in ein paar Monaten, wenn die Aufregung vorbei ist, die ein Einzug für meine Vemieter offensichtlich darstellt, das Thema anzusprechen. Wenn die dann immer noch stur bleiben und die Heizkörper "Schick" finden, kann ich immer noch zum Mieterbund gehen.

Und deine unglaublich sture und belehrende Art finde ich immer noch unkonstruktiv und nervig... Sorry, aber ich glaube ich würde gerne auf Antworten von dir verzichten. Mich interessieren wirklich in erster Linie die technischen Antworten und eine Rechtsberatung darfst du mir eh nicht geben. Vermutlich bist du kein Jurist und deswegen auch nicht qualifizierter als ich ;)

Das Internet findet dazu auch noch folgenden Hinweis:
Wer unentgeltliche Rechtsdienstleistungen außerhalb familiärer,
nachbarschaftlicher oder ähnlich enger persönlicher Beziehung er-
bringt, muss sicherstellen, dass die Rechtsdienstleistung durch ei-
ne Person, der auch die entgeltliche Erbringung dieser Rechts-
dienstleistung erlaubt ist, durch eine Person mit Befähigung zum
Richteramt nach dem Deutschen Richtergesetz oder unter Anlei-
tung und Aufsicht einer solchen Person erfolgt“ (§ 6 Abs. 2 RDG).
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hallo GR Nehmen wir die Formel: Q = m * c * dT............Q ist unsere "Energie"........."m" ist die Masse....also das Wasser was durch die Rohre fließt.........."c" ist mehr oder weniger fix (1,163.....) und "dT" ist meine Temperaturspreizung! Nun kannst du in alle möglichen Richtungen umstellen.........aber an "Q" kommst du nicht vorbei! Genau so ist das, aber nicht zu vermitteln! Folgende Kommentare bestätigen das, kann mir das auch nicht erklären warum das nicht verstanden wird und nicht zu vermitteln ist.
 

bitboy0

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2016
Beiträge
18
Q=m*c*dT

Da fehlt halt jede Menge an Parametern.
1. dT(2) -> Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Wohnung
2. dT(3) -> Temperaturdifferenz zwischen Wohnung und Umwelt
3. K-Wert der Isolation
4. Übergangsfläche zwischen Innen und Außen
... (noch einige mehr!)

Außerdem ist die Effektivität der Therme bei großer dT zwischen Rücklauf und Vorlauf besser. Wie auch die Wirkung der Heizkörper umso besser ist je größer dT zwischen der Raumluft und der Vorlauftemperatur ist.
Alle diese Parameter ändern sich zu allem Überfluss ständig, je nach Außentemperatur und gewünschter Raumtemperatur sowie den ist-Werten.

Die Formel beschreibt nur (vereinfacht) die Zustände zwischen Therme und Wasser. Dabei wird nicht einmal berücksichtigt, wie sich die Entnahme von Energie durch die Heizkörper auf die Rechnung auswirkt.
Die Entnahme der Energie durch die Heizkörper ist wiederum von vielen Werten abhängig und diese werte sind abhängig von der Isolation der Wohnung, deren Wärmekapazität und der Umwelttemperatur.

DESWEGEN kann man das nicht für das komplexe Verhalten einer solchen Anlage/Wohnung/Umwelt vermitteln. Und deswegen bin ich nicht überzeugt, dass eine Absenkung im Grunde wirkungslos ist.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
bitboy0 schrieb:
Da sich ständig alle Parameter ändern und ich nicht abschätzen kann wie viel mehr das Aufheizen "kostet" im Vergleich zur gesparten Energie durch Absenkung, fällt es mir schwer da was zu rechnen.
Abschätzen ist meiner Meinung nach auch nicht möglich. Berechnen wäre vielleicht möglich, aber wie du schon selbst geschrieben hast, fliessen da einige Parameter mit ein, die sich auch ständig ändern.

Der einfachere Weg, den auch ich gewählt habe, besteht darin, die Zählerstände zu protokollieren. Bei mir geht die Heizung während der Absenkphase wenn überhaupt nur wenig an. Der Verbrauch während der ersten Stunde der Aufheizphase ist doppelt so hoch wie im Dauerbetrieb und während der zweiten Stunde rund 35% höher.

bitboy0 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist eine hohe Vorlauftemperatur (keine Brennwert-Therme) gleichbedeutend mit einer höheren Abgastemperatur und damit auch einem höheren Verbrauch, oder?
Warum sollte sich bei einer Heizwerttherme die Vorlauftemperatur auf die Abgastemperatur auswirken?

bitboy0 schrieb:
Und deswegen bin ich nicht überzeugt, dass eine Absenkung im Grunde wirkungslos ist
Ist sie auch nicht. Kommt aber auf den jeweiligen Fall an. Dazu habe ich auch hier was geschrieben: Regelgenauigkeit von Raumtemperaturreglern
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
​Da fehlt halt jede Menge an Parametern. 1. dT(2) -> Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Wohnung2. dT(3) -> Temperaturdifferenz zwischen Wohnung und Umwelt3. K-Wert der Isolation4. Übergangsfläche zwischen Innen und Außen... (noch einige mehr!)
Hier geht es nicht um jeden ersparungsmöglichen Cent...sondern um eine Heizung............
Die größte Ersparnis erreichst du, wenn du die Heizung ausschaltest!

Die Formel soll veranschaulichen, dass du die Physik nicht ändern kannst! Im Klartext: Entweder warm und bezahlen, oder kalt und sparen!
Die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Wohnung oder Wohnung und Umwelt bestimmt ja nicht den derzeit ermittelten Energiebedarf! Wenn ich diese Parameter optimieren kann (durch Dämmung, neue Fenster ect.) setze ich logischerweise auch meinen Energiebedarf nach unten! Dies wird nur für dich als Mieter zur Zeit eine schwierige Aufgabe!

-GR-
 

bitboy0

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2016
Beiträge
18
alleseasy schrieb:
Der einfachere Weg, den auch ich gewählt habe, besteht darin, die Zählerstände zu protokollieren. Bei mir geht die Heizung während der Absenkphase wenn überhaupt nur wenig an. Der Verbrauch während der ersten Stunde der Aufheizphase ist doppelt so hoch wie im Dauerbetrieb und während der zweiten Stunde rund 35% höher.
Das ist eine Aussage! Also wenn das so einigermaßen übertragbar ist muss die Sparphase den Mehrverbrauch beim Wiederaufheizen wett machen. wenn also der Verbrauch in der Absenkzeit zunächst 0 ist, bis die Wohnung auf die Absenktemperatur ausgekühlt ist und während der der Phase, wo die niedrige Temperatur gehalten wird, wird gespart, aber das Aufheizen kostet dann so viel extra, wie normal 1,35h Betrieb auf hoher Temperatur. Wenn also das Absenken und halten mehr einspart (lange genug dauert) ist die Differenz der eingesparte Betrag.

alleseasy schrieb:
Warum sollte sich bei einer Heizwerttherme die Vorlauftemperatur auf die Abgastemperatur auswirken?
Das ist missverständlich von mir ... Die Abgasthemperatur muss ja so oder so über den ca. 120° bleiben, damit nichts kondensiert. Aber wenn ich eine Vorlauftemperatur von 60° habe, dann wird weniger Abgasvolumen erzeugt als bei einer Vorlauftemperatur von 80°C. Je näher die Wassertemperatur an die Abgastemperatur kommt umso weniger effektiv ist der Wärmetauscher in der Therme. Das ist ja wie beim Heizkörper auch: Je größer die Differenz zwischen Vorlauf und Raumtemperatur ist umso mehr Leistung wird abgegeben. Während aber die nicht ausgenutzte Wärme im Rücklauf nicht verloren geht, sondern der Therme sozusagen Arbeit abnimmt, ist die Energie der Abgase verloren.


alleseasy schrieb:
bitboy0 schrieb:
Und deswegen bin ich nicht überzeugt, dass eine Absenkung im Grunde wirkungslos ist
Ist sie auch nicht. Kommt aber auf den jeweiligen Fall an. Dazu habe ich auch hier was geschrieben: Regelgenauigkeit von Raumtemperaturreglern
Ja, das ist sicher wichtig. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass der Regler von Brotje auch gut auf die Therme von Brötje angepasst ist. Und der sitzt auch an einer zentralen Stelle, weit weg von einem meiner "Luxus"-heizkörper ;)
 

bitboy0

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2016
Beiträge
18
GreenRabbit schrieb:
Die Formel soll veranschaulichen, dass du die Physik nicht ändern kannst! Im Klartext: Entweder warm und bezahlen, oder kalt und sparen!
Die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Wohnung oder Wohnung und Umwelt bestimmt ja nicht den derzeit ermittelten Energiebedarf! Wenn ich diese Parameter optimieren kann (durch Dämmung, neue Fenster ect.) setze ich logischerweise auch meinen Energiebedarf nach unten! Dies wird nur für dich als Mieter zur Zeit eine schwierige Aufgabe!
Es ging/geht ja hier um den Effekt der Absenkung. Da im abgesenkten Zustand aufgrund der viele Parameter weniger Energie verbraucht wird als im normalen Betrieb, spart man erst mal Energie. Es war jetzt die Frage, wie viel der eingesparten Energie man danach für das Wiederaufheizen braucht. Nach der Formel wäre das einfach 1:1, also KEINE Ersparnis. Das stimmt halt nicht und mir ging es / geht es darum das etwas eher mit praktischen Werten zu füllen. Dafür reicht die Forme alleine einfach nicht.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
bitboy0 schrieb:
alleseasy schrieb:
bitboy0 schrieb:
Und deswegen bin ich nicht überzeugt, dass eine Absenkung im Grunde wirkungslos ist
Ist sie auch nicht. Kommt aber auf den jeweiligen Fall an. Dazu habe ich auch hier was geschrieben: Regelgenauigkeit von Raumtemperaturreglern
Ja, das ist sicher wichtig. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass der Regler von Brotje auch gut auf die Therme von Brötje angepasst ist...
Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Die Zeile "Regelgenauigkeit von Raumtemperaturreglern" ist ein Link zu einem anderen Beitrag von mir, in dem ich meine Erfahrungen mit außen- und innentemperaturgeführter Steuerung und den damit verbundenen Einsparpotentialen dargestellt habe.
 

bitboy0

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2016
Beiträge
18
@alleseasy Oh .. ja, das hatte ich nicht gesehen! Danke!
Aber da meine 'fette' Tochter (15 Jahre alt / 40kg ;) ) heute erst mal durch die Acryl-Duschwanne gebrochen ist - vermutlich von einem tollen Handwerker installiert - hab ich jetzt grade erst mal noch ne neue Baustelle ...

Alter Falter, was es alles für Geizer/Pfuscher gibt, ne!
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Deiner Tochter geht es gut oder?

Ich habe auch eine Acryl-Duschwanne. Hoffentlich hält sie besser......
 

bitboy0

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2016
Beiträge
18
@Stone
Ja, alles okay. ist nur ein Riss (15cm lang) aufgetreten. Und wenn man die Duschwanne nicht nur freitragend (ohne Abstützung) montiert hätte, dann würde die auch nicht einfach brechen.

Kopf -> Tisch (repeat...)
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Okay meine steht auf 5 Stützen.

Dann ist ja gut das nicht mehr passiert ist.

Ist halt blöd weil man wieder Baustelle daheim hat.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Und wenn man die Duschwanne nicht nur freitragend (ohne Abstützung) montiert hätte Geiz ist Geil und Pfusch ist immer und überall! Ich kann mich über solchen Mist aufregen.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
@Wolfhaus das schlimme ist ja, er als Mieter kann nicht mal was dafür.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
@Wolfhaus das schlimme ist ja, er als Mieter kann nicht mal was dafür Und genau das macht es für das "Opfer" noch schlimmer, bevor ich studiert habe durfte ich im Unternehmen von meinem Vater Heizungsbauer lernen. Für so etwas hätte ich 4 Wochen 6 Tage! in der Woche, mit einer abgenutzten Drahtbürste alte Heizkörper entrosten dürfen.
 

bitboy0

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2016
Beiträge
18
Naja ... das soll jetzt gleich morgen gemacht werden ... und ich hoffe, das hält dann. @Wolfhaus :D Das mit der Drahtbürste hat mich wirklich zum Lachen gebracht. Sehr gute und angemessene Vorstellung!
Ich habe bei SIEMENS Elektriker gelernt... also so was hätte auch dort zur Exekution geführt ...

Das mit dem Geiz ist ja in der ganzen Wohnung hier so... ich muss damit halt dealen. Irgendwie werde ich die Mängel dann Stück für Stück beheben lassen oder selber beheben, jenachdem was mir weniger aufwändig erscheint.

Aber inzwischen ist das doch sehr weit weg vom Thema ;) Also der Raumthermostat geht jedenfalls jetzt :)
 
Thema:

Super Handwerker ;) Und was bringt meine Reparatur jetzt an Einsparung?

Super Handwerker ;) Und was bringt meine Reparatur jetzt an Einsparung? - Ähnliche Themen

  • Zahlungsbedingungen Handwerker Wärmepumpe

    Zahlungsbedingungen Handwerker Wärmepumpe: Hallo, ich habe einige Angebote für meinen Heizungstausch von Ölheizung auf WP. Da soll ich 40% bei Auftragsannahme, 40% bei Materiallieferung und...
  • handwerker menü

    handwerker menü: wie komme ich beim wmc20/33 ins handwerker menü
  • Kondensathebepumpe ist super laut

    Kondensathebepumpe ist super laut: Wir haben seit einer Woche eine neue Gasheizung (Viessmann Vitodens 300-W). Mit in Betrieb ist seither eine Kondensathebepumpe, die a) recht...
  • ART 2A einstellen - super hohe Rechnung - falsch vom Fachmann eingestellt?

    ART 2A einstellen - super hohe Rechnung - falsch vom Fachmann eingestellt?: Hallo Zusammen, Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann. Bin etwas am verzweifeln. Habe eine 51,5 qm Wohnung/1 Person...
  • Alte Heizung und super Werte, also warum Erneuern?

    Alte Heizung und super Werte, also warum Erneuern?: Moin liebe Heizungsgemeinde Immerwieder stellen sich Eigentümer die Frage...Warum investieren, wenn der Schofi doch gute Werte attestiert? Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben