Sun Solar Solarthermie Anlage Notabschaltung

Diskutiere Sun Solar Solarthermie Anlage Notabschaltung im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Leute Wir sind relativ neu in ein Hausgezogen auf das der Vor -Vor Besitzer eine Solarthermie Anlage verbaut hat inklusive 200 Liter...

Sippi1988

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
13
Hallo Leute

Wir sind relativ neu in ein Hausgezogen auf das der Vor -Vor Besitzer eine Solarthermie Anlage verbaut hat inklusive 200 Liter Wasserspeicher Trinkwasser

Aktuell Versuche ich mich generell in die Heizungsanlage und Solaranlage einzuarbeiten und dabei ist mir aufgefallen das an der der Steuerung der Solarthermie Anlage eine Ausrufezeichen blinkt

Laut Bedienungsanleitung ist das die Kollektornotabschaltung aufgrund der Tatsache daß die Warmwasserspeicher Temperatur von 70 Grad erreicht ist siehe Angehangene Bilder l.

Die Kollektortemperatur hat 144 Grad ?
Vorlauf und Rücklauftemperatur an der Solarthermie Anlage 70 Grad
Und an dem Druckmessgerät 3 bar

Die Anzeige zur Pumpe Blinkt und Drehzahl scheint auf 0 zu sein aufgrund der Notabschaltung


So meine Frage - Ist das Normal ? Ich meine wir haben April und es ist noch nicht einmal Sommer ?


Was kann ich dagegen tun oder muss ich gar nix tun da auch laut Bedienungsanleitung das Einstellrad Grün leuchtet und so alles ok zu sein scheint.


Ich habe an meiner Gasheizung 2 Profile hinterlegt die das Trinkwasser morgens und abends jeweils auf 55 Grad erhitzen für jeweils 40 Minuten etwa

Und eine Zirkulationspumpe die nur zu den Hauptnutzungszeiten läuft sprich Morgens und abends siehe angehangenen Bildern


Sollte ich die Zirkulationspumpe im Sommer lieber auf Dauerbetrieb stellen , sodass der Speicher künstlich entleert wird und neues kaltes Wasser zirkulieren kann ???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Hier sollte mal das Solarausdehnungsgefäß überprüft werden.
BTW - Welche Kollektorfläche? Wie groß ist das Ausdehnungsgefäß?
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
... inklusive 200 Liter Wasserspeicher Trinkwasser
...Laut Bedienungsanleitung ist das die Kollektornotabschaltung aufgrund der Tatsache daß die Warmwasserspeicher Temperatur von 70 Grad erreicht ist...
Die Kollektortemperatur hat 144 Grad ?
Vorlauf und Rücklauftemperatur an der Solarthermie Anlage 70 Grad
Und an dem Druckmessgerät 3 bar
...die das Trinkwasser morgens und abends jeweils auf 55 Grad erhitzen für jeweils 40 Minuten etwa...
Hallo,
ob das "normal" ist, sei mal dahingestellt, es handelt sich jedenfalls um thermische Stagnation. In deinem Fall scheint der Grund eine bewusste Abschaltung der Solarpumpe aus der Regelung zu sein (Speichertemp=70°C). Das Solarmedium wird im Kollektor weiter erhitzt, verdampft und das hierfür erforderliche Volumen (=Kollektorvolumen) wird in das MAG gedrückt. Konsequenz: Der Druck steigt. 3bar (absolut=4bar) entsprechen auch ziemlich genau dem Siededruck des Solarmediums bei 144°C. Bei 3bar spricht normalerweise das Sicherheitsventil an! Lass mich raten: Das ist geschehen!? --> prüfe mal, ob es irgendwo nass ist auf dem Boden. In Deinem Fall würden Druck und Kollektortemperatur gerade über das SiV gesteuert...
Das wäre nicht "normal", sondern ein "Problem": Die Anlage sollte so ausgelegt und eingestellt sein dass das SiV bei thermischer Stagnation nicht anspricht!
Lösung: Vordruck des MAG prüfen! Muss in Abhängigkeit von Kollektorvolumen, MAG-Volumen und Anlagenbetriebsdruck eingestellt werden!

Weitere Ansätze:
200-Liter Wasserspeicher ist nicht besonders viel (wie viel Kollektorfläche hast du?). Wenn dann noch 2x täglich auf 55°C erhitzt wird, ist der Abschaltgrenzwert von 70°C schnell erreicht!
Auf die Schnelle könntest Du versuchen die heizungsseitige T-Soll (aktuell 55°C) herunter zu drehen und den Abschaltgrenzwert von 70°C höher zu setzen. Dann hätte der Puffer mehr Aufnahmepotential.

Gruß, bendo
 

Sippi1988

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
13
Hallo da ich gerade unterwegs bin kann ich das nicht prüfen aber als ich oben war vorhin zum Bilder machen war nix nass

Das Ausdehnungsgefäß ist sicher das silberne große Kugel die unterhalb Manometer hängt
Leider habe ich kein Bild davon auf dem Handy

Zudem steht unten ein Kanister in den ein Rohr geht und scheinbar irgendwas von der Solarthermie Anlage reinlaufen kann

Siehe Bild


Ansonsten habe ich 2 Kollektoren auf dem Dach
Siehe Bild
 

Anhänge

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
... aber als ich oben war vorhin zum Bilder machen war nix nass...
Steht die STA (Pumpe, MAG, SiV etc.) auch "oben" (bei mir befinden sich lediglich die Kollektoren "oben" auf dem Dach, der Rest ist im Keller). Die fragliche Stelle wäre im Bereich des Sicherheitsventils. Das befindet sich i.d.R. dort, wo sich die Solarstation mit Pumpe, MAG etc. befindet.

...Zudem steht unten ein Kanister in den ein Rohr geht und scheinbar irgendwas von der Solarthermie Anlage reinlaufen kann...
Auf dem Bild kann ich jetzt nicht genau erkennen, worum es sich handelt. Ist das weiße im Hintergrund der von dir angesprochene Kanister? Vielleicht wurde dieser an den Auslass des SiV angeschlossen (integraler Systembestandteil des Betriebskreises kann ein Kanister nicht sein...). In diesem Kanister befindet sich offensichtlich Flüssigkeit. Wäre die frage, ob das frisch rein kam (abgeblasen wurde), oder vorher/schon immer drin war.

Ansonsten habe ich 2 Kollektoren auf dem Dach
Diese zwei Kollektorfelder haben schätzungsweise knapp 5m². Zum Vergleich: Auf meinem Dach befinden sich 7m² bei 480Liter Gesamtspeichervermögen. Und letzteres wurde in diesen Tagen bereits täglich auf ca. 60°C erhitzt. Und das bei tieferem Startpunkt als 50°C... Bei den (angenommenen) 5m², 200Liter Puffer und einer Durcherhitzung auf 55°C geht es in deinem Fall also ganz schön knapp zu. Die 70°C sind schnell erreicht...

Gruß, bendo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Zudem steht unten ein Kanister in den ein Rohr geht und scheinbar irgendwas von der Solarthermie Anlage reinlaufen kann
Der sollte nicht aus Kunststoff sein, da die Temperatur des austretenden Mediums deutlich größer sein wie der Schmelzpunkt eines solchen PP-Kanisters sein kann. Ab ca. 70°C verliert der PP-Behälter deutlich an Stabilität.


Davon mal abgesehen : Füllst du mit dem schwarz-roten Schlauch dein Heizungswasser nach ? Dann wäre das eine unzulässige dauerhafte Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser. Den Schlauch bitte entfernen. sollte eine stänmdige Verbindung bleiben, so muss ein beim örtlichen Wasserversorger zugelassener Fachbetrieb dort einen nach DIN EN 1717 freigegebenen Rohrtrenner Typ "BA" nachrüsten.
 

Sippi1988

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
13
Das Foto mit dem Schlauch ist etwas älter aber ja wenn ich die Heizung befülle dann schließe ich den Schlauch so an und fühle auf und baue den dann wieder ab

So hat mir das der Vorbesitzer gezeigt

Ist das etwa falsch ?
 

Sippi1988

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
13
Wenn es jetzt wärmer wird habe ich ja folgende Möglichkeiten an der Junkers Hauptheizung

Stufe 2 - Heizung und Warmwasser
Stufe 1 - nur Warmwasser Erzeugung
Stufe 0 - Aus

Wäre es okay einfach auf Stufe 0 und somit die Heizung komplett auszustellen und die Warmwasseraufbereitung komplett der Solarthermie zu überlassen

Somit spare ich sich Gas am Morgen für die Erwärmung und bis jetzt war der Warmwasserspeicher nie richtig kalt obwohl Kinder baden waren und wir duschen
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Das Grundsätzliche Problem, bei den Solar Anlagen...


1650384091699.png



Zitat: Der sollte nicht aus Kunststoff sein, da die Temperatur des austretenden Mediums deutlich größer sein wie der Schmelzpunkt eines solchen PP-Kanisters sein kann. Ab ca. 70°C verliert der PP-Behälter deutlich an Stabilität.


Zitat: Die fünf Schichten der Verbundrohre bilden einen homogenen, gleichmäßigen Rohraufbau. Die Kombination von Kunststoff und Aluminium macht das System dauerhaft sicher und in allen Bereichen der Heizung-/Sanitärtechnik einsetzbar. Produktmerkmale: Hohe Tempertaur- und Druckbeständigkeit: Temperatur max 95°C, Druck max.


Gerade bei den Solar Anlagen, sollte ein Hitzebeständiges und Druckfestes Verbindung Rohr eine Verwendung finden. Das beste ist dann immer noch das Kupferrohr mit den Silfos Hartlöt Verbindungen. Und wenn das Solar Ausdehnung Gefäß sich mit beim Kollektor in deren Nähe Befindet, da sollte einmal die richtige Gefäß Größe, wie auch ein Zusätzliches Druck Vorlagen Gefäß mit Installiert werden.

Kommt dann mal die Solar Anlage
bei der höchsten Sonnen Einstrahlung zum Stillstand, so wird dieses zwischen Druck Vorlage Gefäß erst mit dem Solar Dampfwasser Füllen. Erst später wird das etwas Abgekühlte Solar Wasser das Solar Ausdehnung Gefäß Erreichen...

Aber Kunststoff Verbundrohr und auch noch Verpresst,
ist nicht immer die Optimale Lösung....

1650385062090.png
 

Sippi1988

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
13
Steht die STA (Pumpe, MAG, SiV etc.) auch "oben" (bei mir befinden sich lediglich die Kollektoren "oben" auf dem Dach, der Rest ist im Keller). Die fragliche Stelle wäre im Bereich des Sicherheitsventils. Das befindet sich i.d.R. dort, wo sich die Solarstation mit Pumpe, MAG etc. befindet.


Auf dem Bild kann ich jetzt nicht genau erkennen, worum es sich handelt. Ist das weiße im Hintergrund der von dir angesprochene Kanister? Vielleicht wurde dieser an den Auslass des SiV angeschlossen (integraler Systembestandteil des Betriebskreises kann ein Kanister nicht sein...). In diesem Kanister befindet sich offensichtlich Flüssigkeit. Wäre die frage, ob das frisch rein kam (abgeblasen wurde), oder vorher/schon immer drin war.


Diese zwei Kollektorfelder haben schätzungsweise knapp 5m². Zum Vergleich: Auf meinem Dach befinden sich 7m² bei 480Liter Gesamtspeichervermögen. Und letzteres wurde in diesen Tagen bereits täglich auf ca. 60°C erhitzt. Und das bei tieferem Startpunkt als 50°C... Bei den (angenommenen) 5m², 200Liter Puffer und einer Durcherhitzung auf 55°C geht es in deinem Fall also ganz schön knapp zu. Die 70°C sind schnell erreicht...

Gruß, bendo

Also die Flüssigkeit ist jetzt schon seit dem wir das Haus vor 3 Wochen bezogen haben in dem Kanister

Wie gesagt wäre es einfach möglich die morgendliche Erwärmung auf 55 Grad aus der Heizung rauszuprogramieren und dann tagsüber die Sonne als Erwärmungsquelle zu nutzen

Sonst hat ja auch die ganze Solarthermie keinen Sinn
Ich will ja eigentlich auch den Gaseinsatz sparen

Oder kann ich die Heizung auch komplett auf Aus Stellen also weder Warmwasser aufwärmen noch Heizungsbetrieb

Oder ist das nicht gut und schädigt die Heizung ?

Und ist es schlimm wenn die Wasserspeichertemperatur unter 55 Grad fällt oder nur noch 35 Grad und hat aber die Sonne es dann tagsüber wieder auf über 60 Grad erwärmt siehe Einstellung Solarthermie 70 Grad
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Oder kann ich die Heizung auch komplett auf Aus Stellen also weder Warmwasser aufwärmen noch Heizungsbetrieb

Oder ist das nicht gut und schädigt die Heizung ?
Das kann bei deiner älteren Heizung gewaltig schief gehen!

Stelle den Wahlschalter an der Heizung auf 1, nur Warmwasser und den kleinen Regler mit den Wasserhahn auf voll links (kein Warmwasser).

Das reicht aus und du musst nicht befürchten das deine betagten Elkos in der Heizungssteuerung sterben. Wenn du auch einen Raumregler hast, behält der auch dadurch Strom und kann auch überleben und behält auch die Einstellungen. Denn Elkos tot = Heizung tot.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Also die Flüssigkeit ist jetzt schon seit dem wir das Haus vor 3 Wochen bezogen haben in dem Kanister...
Du hattest einige Bilder von deinem MAG/Manometer etc.: Wo geht denn die sich anschließende Kupferrohrleitung hin? Die nach dem Ventil mit der schwarzen Kappe (SiV), zunächst waagerecht nach rechts, danach senkrecht nach unten.
Wie gesagt wäre es einfach möglich die morgendliche Erwärmung auf 55 Grad aus der Heizung rauszuprogramieren und dann tagsüber die Sonne als Erwärmungsquelle zu nutzen...
Sonst hat ja auch die ganze Solarthermie keinen Sinn
Ich will ja eigentlich auch den Gaseinsatz sparen
...
Und ist es schlimm wenn die Wasserspeichertemperatur unter 55 Grad fällt oder nur noch 35 Grad und hat aber die Sonne es dann tagsüber wieder auf über 60 Grad erwärmt siehe Einstellung Solarthermie 70 Grad
Ja, so mache ich das auch. Ggf. gibt`s Ärger von Familienmitgliedern, wenn es nicht morgens pünktlich warmes Wasser gibt. Aber die Argumente erhältst Du ja in diesem Beitrag ;-)
Wenn das Wasser nicht ewig (mehrere Tage/Wochen) bei nur 35°C steht, behaupte ich, werden nicht einmal Legionellen zum Problem! Probier das so erstmal aus! Du kannst auch gern mal den Maximalwert von 70°C an der STA hochstellen. Und dann beobachtest Du mal, wie sich die Temperaturen im Pufferspeicher den Tag über verhalten und bei welcher Temperatur du maximal landest. Nimm dann den Maximalwert an einem vollsonnigen Tag , addiere ca. 10-15K, dann weist Du, wo du im Sommer (Ende Juni) etwa landen wirst.
Gruß, bendo
 

Sippi1988

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
13
Du hattest einige Bilder von deinem MAG/Manometer etc.: Wo geht denn die sich anschließende Kupferrohrleitung hin? Die nach dem Ventil mit der schwarzen Kappe (SiV), zunächst waagerecht nach rechts, danach senkrecht nach unten.
Genau das Kupferrohr geht unten in den großen durchsichtigen Kunststoffbehälter in dem schon die ganze Zeit etwas an Flüssigkeit ist ,also auch schon vor unserem Einzug


Ja, so mache ich das auch. Ggf. gibt`s Ärger von Familienmitgliedern, wenn es nicht morgens pünktlich warmes Wasser gibt. Aber die Argumente erhältst Du ja in diesem Beitrag ;-)
Okay dann mache ich das auch Mal so oder drehe wir im vorhergehenden Kommentar einfach Mal die warm Wasser Temp auf min also ganz nach Links


Du kannst auch gern mal den Maximalwert von 70°C an der STA hochstellen.
Ich hab halt schiss das höher zustellen weil das alles so bei uns geklebte weiße Kunstoffrohre sind wenn ich das richtig sehe durch die das Wasser fließt
 
Thema:

Sun Solar Solarthermie Anlage Notabschaltung

Sun Solar Solarthermie Anlage Notabschaltung - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?

    Ökofen: Solar Heizen bei abgesenktem Haus im Winter?: Hallo Gemeinde Ein Condes mit Touch 4.02, Kombispeicher und thermischen Solarpanels, soll über 14T wegen Abwesenheit abgeschaltet werden. Bei...
  • Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?

    Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?: Hallo, wir haben im Zweifamilienhaus im Keller, im Heizungsraum eine Gaszentralheizung mit einem 400L Solar-Schichtenspeicher. Nur Brauchwasser...
  • Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG

    Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG: Hallo, eine Frage zur Förderung: Wir planen eine Pelletheizung. Um den Geschwindigkeitsbonus zu bekommen benötigt die Heizungsanlage eine...
  • Pelletronic Solar Menüpunkt verschwunden

    Pelletronic Solar Menüpunkt verschwunden: Hallo zusammen, Ich habe eine Pelletheizung mit einer Pelletronic als Steuerung. Zusätzlich ist eine Solarthermie mit Ertragsmessung verbaut. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben