SüdEuropaFunktion

Diskutiere SüdEuropaFunktion im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen, vielen Dank für die vielen Antworten. Um es mal mit Euren Worten auszudrücken, würde ich folgende Einstellungen anstreben...

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Um es mal mit Euren Worten auszudrücken, würde ich folgende Einstellungen anstreben.

Azimutwinkel: 180°
Elevationswinkel: 50° - 60°

Im Hochsommer reicht die Sonne für Warmwasser ja immer aus und die Heizung ist aus. In den anderen Jahreszeiten ist doch ein größerer Elevationswinkel von Vorteil, oder liege ich da falsch?


Gruß
Thomas S.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
loisdobermann schrieb:
Im Hochsommer reicht die Sonne für Warmwasser ja immer aus
Das kommt auch immer auf die Verbrauchszeiten des Warmwassers an. Problematisch ist dann immer der Verbrauch in den Morgenstunden, meistens geht das nicht ohne zu heizen. Kommt immer darauf an wie hoch der Puffer am Abend aufgeheizt werden konnte. Ein zu großer Puffer kann in den Übergangszeiten da hinderlich sein. Auch wenn kein Solarertrag da ist und der Puffer zu groß ist entstehen Probleme. Die Puffergröße ist eine entscheidendes Kriterium, hier gilt nicht um so größer um so besser. Die Wärmeverluste steigen im Winter mit der Größe des Puffers. Das alle Komponenten zusammenwirken brauche ich ja nicht erklären.
Und bei maximalen Wärmeertrag ist dann die Kühlung der Solarzellen erforderlich. Alles nicht so einfach in unseren Breiten, die südlichen Länder haben es da einfacher.
Die wirkliche Ersparnis im Jahr ist kleiner als vermutet wird, aber es merkt ja keiner da es im Sommer meistens gut geht und nur der Wert Solarertrag als Grundlage für die Effizienz einbezogen wird.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
loisdobermann schrieb:
In den anderen Jahreszeiten ist doch ein größerer Elevationswinkel von Vorteil, oder liege ich da falsch?
Ja falsch, in den anderen Jahreszeiten sinkt der Sonnenstand und damit auch der Elevationswinkel so um die 30° und durch den geringeren Sonnenstand, ist auch der Wärmeertrag der Sonne geringer. Im Sommer ist es dann besser das nicht die volle Leistung der Sonne wirksam wird. Da gibt es Tabellen zum Elevationswinkel Jahreszeit und Standortbezogen. Es ist von der Anlage abhängig, es ist meistens besser die optimale Ausrichtung für den Herbst auszulegen. Es kommt aber immer auf alle Komponenten der Anlage und deren Nutzung an.
 

loisdobermann

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
43
Hallo Wolfhaus,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Diese Tabellen werde ich mir mal anschauen.


Gruß
Thomas S.
 
Thema:

SüdEuropaFunktion

Oben