Suche Thermische Rücklaufventiele 1 1/4" bei 55° schliesend

Diskutiere Suche Thermische Rücklaufventiele 1 1/4" bei 55° schliesend im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich suche für unsere Industrieheizlüfter Thermische Ventile in 1 1/4" DN32 er Ausführung. Ich brauche solche um den Rücklauf auf höchstens...
Kamo69

Kamo69

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
3
Hallo, ich suche für unsere Industrieheizlüfter Thermische Ventile in 1 1/4" DN32 er Ausführung. Ich brauche solche um den Rücklauf auf höchstens 55° zu halten. Die müssen Zweiwegventile mit thermischer Regelung sein, ohne Elektronik.
Wer weis wo ich solche zu einem vernünftigen Preis beziehen kann.
Gruss Kamo69
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Würde ein Heimeier ta multi nehmen mit Thermostatkopf k mit Anlegefühler .
Alternativ auch ein normales Thermostat Ventil dn 32 .
 
Kamo69

Kamo69

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
3
Hallo, ich brauche die Ventile die Heizlüfter, die wir benötigen um die Luft für die Heubelüftung zu erwärmen. Damit können wir vor allem in der Nacht oder bei nicht optimalem Wetter effizient Heu trocknen und somit Strom einsparen. Das Heißwasser erzeugen wir mit einer 100kw Heizomat Schnitzelheizung mit Holzschnitzel aus unserem Wald.
Die Heizlüfter haben 3 Stufen Ventilatoren.
Wenn ich im Rücklauf ein thermisches Ventil einbaue, das bei 55 Crad schließt habe ich immer die maximale Leistung der Währmetauschung.
 
Kamo69

Kamo69

Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2020
Beiträge
3
Mit 6 Crad Temperatur erhöhen wird die Luftfeuchtigkeit um 20% gesenkt, was wiederum aus dem Heu entnommen werden kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
@Jnnk :
Wenn ich im Rücklauf ein thermisches Ventil einbaue, das bei 55 Crad schließt habe ich immer die maximale Leistung der Währmetauschung.
Willst du die Rücklauftemperatur zum Wärmeerzeuger auf 55°C begrenzen ? Wird die erwärmte Luft frei ausgeblasen oder durch Luftkanäle geführt und du willst die Ausblastemperatur auf 55 °C begrenzen ?
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Leider ein Denkfehler
Die maximale Leistung ergibt sich aus definierten Massenstrom und der temperaturspreizung .
Veringerst du nun den Massenstrom um die Spreizung zu halten verringert sich die Leistung .
Wir haben solche Ventile bei Brennwert Anlagen schön in Luftheizung eingesetzt um die Rücklauftemperatur Regeln zu können . Das war aber ein bestandsbau .
Im Fall der Hackschnitzel heizung ist es aber nicht notwendig .
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Leider ein Denkfehler
Eben, wenn die Temperatur "begrenzt" wird sinkt der Massenstrom. Es wäre also eher die Frage ob die Eingangstemperatur und der Massenstrom die von dir gewünschte Leistung überhaupt erreichen würden. Gibt es Daten zum dem "Wärmetauscher"? Da gibt es doch offenbar einen Auslegungsfehler.
 
Thema:

Suche Thermische Rücklaufventiele 1 1/4" bei 55° schliesend

Suche Thermische Rücklaufventiele 1 1/4" bei 55° schliesend - Ähnliche Themen

  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Suche zuverlässiges CO-Messgerät

    Suche zuverlässiges CO-Messgerät: Hallo Ich möchte mir ein CO-Messgerät zulegen für das Badezimmer. In diesem steht auch meine Gastherme. Auf Amazon gibt es zwar diverse Modelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben