Suche Spezialisten für Elco Ultron 22 Logon E

Diskutiere Suche Spezialisten für Elco Ultron 22 Logon E im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe eine 19 Jahre alte Elco Ultron 22 Logon E. Ich gehöre zu den Glücklichen, die mit diesem Gerät nur positive Erfahrungen gemacht...
Hobbyschrauber

Hobbyschrauber

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2019
Beiträge
6
Standort
Eifel
Hallo,
Ich habe eine 19 Jahre alte Elco Ultron 22 Logon E. Ich gehöre zu den Glücklichen, die mit diesem Gerät nur positive Erfahrungen gemacht haben. In den 19 Jahren hatten wir keinen Defekt, außer der üblichen "Verschleißteile" wie Fühler und Glühzünder.

Die Heizung wurde am Anfang jährlich und dann unregelmäßig gewartet, da sich "mein" Heizungsmonteur zur Ruhe gesetzt hat und seine Firma in eher schlechte (unzuverlässige) Hände weitergegeben hat.

Im letzten Jahr (Sommer) ging dann gar nichts mehr (Fehler A).
Habe eine andere Heizungsfirma kommen lassen. Der Inhaber (Meister) meinte dann, das Gebläse/Lüfter hätte einen Totalschaden und müsste erneuert werden. Es käme Strom am Gebläse an, aber es würde nicht laufen. Er zeigte meiner Frau auch Werte auf seinem Multimeter. Er wollte die Teile bestellen, meinte es würde um die 600 Euro kosten.

Abends habe ich dann mal die Beschreibung durchgelesen, die ich dem "Meister" extra hingelegt habe und habe etwas gegoogelt. Siehe da, da stand was von einem Sicherheitstemperaturbegrenzer. Also das Gerät aufgemacht, den roten Knopf gedrückt und die Heizung lief wieder. Dann festgestellt, dass in der Kondensatwanne sehr viel von dieser Ablagerung war und alles sauber gemacht.

Die Heizung lief über den Winter einwandfrei weiter.

Im März habe habe ich festgestellt, dass der Wasserdruck schwankt. Zeitgleich fiel die Anlage immer mal wieder mit Fehler A aus. Also die nächste Heizungsfirma kontaktiert. Der "Meister" meinte dann, dass die beiden Ausgleichsbehälter (Heizung/Warmwasser) defekt seien, das Gebläse sowieso und noch weitere Teile. Alles zusammen ca. 1800 Euro.....

Also erstmal wieder gegoogelt.

Die Ausgleichbehälter wieder mit Luft befüllt und die Druckschwankungen waren Geschichte.

Leider ist es jetzt so, dass der STB immer häufiger auslöst und zwar immer bei der Erwärmung des Wassers im Wasserspeicher, also wenn die Heizung voll hochfährt.

Hat da jemand einen Tipp?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Heizung bekommt die Wärme nicht weg.
Ich als Leihe würde auf die Pumpe tippen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Speicher mal von innen besichtigt?
Könnte total verkalkt sein.
 
Hobbyschrauber

Hobbyschrauber

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2019
Beiträge
6
Standort
Eifel
Danke für die schnellen Antworten.

1. Die Pumpe ?
Hat die Heizung eine eigene Pumpe mit der sie das warme Wasser zum Wärmetauscher im Speicher befördert? Ich dachte das zirkuliert von alleine.

2. Speicher?
Kann man den öffnen?
 
Hobbyschrauber

Hobbyschrauber

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2019
Beiträge
6
Standort
Eifel
Ja ich bin schon ziemlich verblödet, natürlich hängt neben der Heizung noch die Speicherladepumpe..... ist mir dann doch noch eingefallen :) .

Werde ich mir mal ansehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Leider ist es jetzt so, dass der STB immer häufiger auslöst und zwar immer bei der Erwärmung des Wassers im Wasserspeicher, also wenn die Heizung voll hochfährt.
Da hilft mittelfristig nur Warmwasserspeicher + Heizgerät erneuern.
Es macht wirtschaftlich keinen Sinn an einem 20 Jahre alten, Non Edelstahlspeicher zu entkalken.
 
Hobbyschrauber

Hobbyschrauber

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2019
Beiträge
6
Standort
Eifel
Kann ich demnach davon ausgehen, dass die Probleme durch einen verkalkten Speicher verursacht werden?

Wie kann man denn feststellen, ob das Ding verkalkt ist?
 
Hobbyschrauber

Hobbyschrauber

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2019
Beiträge
6
Standort
Eifel
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt der Wärmetauscher in Speicher wegen der "Kalkschicht" keine, bzw. nur wenig Wärme ab. Es fließt also sehr warmes Wasser zurück, die Heizung bekommt die Info vom Speicher, dass das Wasser im Speicher zu kalt ist und brummt weiter, in der Folge wird das Wasser im Kessel immer Wärmer und es wird zu heiß, sodass der STB auslöst?

Müsste da nicht vorher ein Fühler im Rücklauf sagen, der Rücklauf ist zu heiß, schalte ab?

Ok werde das mal beobachten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt der Wärmetauscher in Speicher wegen der "Kalkschicht" keine, bzw. nur wenig Wärme ab. Es fließt also sehr warmes Wasser zurück, die Heizung bekommt die Info vom Speicher, dass das Wasser im Speicher zu kalt ist und brummt weiter, in der Folge wird das Wasser im Kessel immer Wärmer und es wird zu heiß, sodass der STB auslöst?
Exakt.

Müsste da nicht vorher ein Fühler im Rücklauf sagen, der Rücklauf ist zu heiß, schalte ab?
Nein.

Es gibt einen Vorlauffühler der nach oben hin begrenzt.
 
Thema:

Suche Spezialisten für Elco Ultron 22 Logon E

Suche Spezialisten für Elco Ultron 22 Logon E - Ähnliche Themen

  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Suche Spezialist in Nürnberg / Heizungsgeräusche aus der Wand

    Suche Spezialist in Nürnberg / Heizungsgeräusche aus der Wand: Guten Tag, wir haben vor einem halben Jahr ein altes Haus (1970) gekauft und saniert. Dabei haben wir die Heizung von Öl auf Gas umgestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben