Suche Spezi für Steuerung BRÖTJE "SOR M"

Diskutiere Suche Spezi für Steuerung BRÖTJE "SOR M" im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Und lasse das fehlende Vorschaltgefäß und den Kühl(heiz)körper nachrüsten :!: Gerade wenn die Kollektoren und der Solarspeicher sich quasi auf...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.382
Und lasse das fehlende Vorschaltgefäß und den Kühl(heiz)körper nachrüsten :!: Gerade wenn die Kollektoren und der Solarspeicher sich quasi auf einer Ebene befinden und bei kurzen Leitungswegen ist das besonders wichtig. Ich betreue ebenfalls Solaranlagen deren Solarmedium viele Jahre alt aber brauchbar ist. Da kann man nicht pauschal sagen, die muss nach drei Jahren raus. Entscheidend sind wie auch Hausdoc schrieb : Der PH-Wert, der Frostschutz sowie Farbe und Geruch des Mediums
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.382
#post102171']- Das Verbundrohr führt "offen" nach unten in einen 10 Liter Kunststoffkanister, in den die austretente Flüssigkeit geleitet wird![/quote]

Ob der Kunststoffkanister die austretenden 150°C und mehr aushält wage ich zu bezweifeln ! Ein entsprechender Auffangbehälter sollte aus Edelstahl sein.
 

orea1

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
40
tricotrac schrieb:
#post102171']- Das Verbundrohr führt "offen" nach unten in einen 10 Liter Kunststoffkanister, in den die austretente Flüssigkeit geleitet wird!

Ob der Kunststoffkanister die austretenden 150°C und mehr aushält wage ich zu bezweifeln ! Ein entsprechender Auffangbehälter sollte aus Edelstahl sein.
Es geht hier nur um wenige ml, dass ist thermisch vernachlässigbar!
 

orea1

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
40
Update:

Gestern morgen wurden beide Kreisläufe neu aufgefüllt. Kreislauf 1 zum Brauchwassertank war OK. Kreislauf 2 zum Heizungstank (Keller) war nicht ausreichend gefüllt und somit keine wirkliche Zirkulation durch die Solarpumpe möglich. Steuerung hat zwar alles richtig angesteuert, aber zirkulation war wohl wegen "Luft" im Kreislauf unmöglich.
Nach Füllung, Entlüftung und Prüfung war Funktion wieder 100% OK. Puffer hat nix abbekommen. Ist laut Brötje auch für über 200°C ausgelegt!
Jetzt bräuchte ich erst mal wieder richtiges Sommerwetter, um einen Härtetest zu machen und hoffentlich zu bestehen.... :thumbsup:

Der Systemdruck wurde von vormals 2,0 auf 2,5 bar erhöht auf meinen Wunsch.
 

orea1

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
40
Hausdoc schrieb:
orea1 schrieb:
Der Systemdruck wurde von vormals 2,0 auf 2,5 bar erhöht auf meinen Wunsch.


Auch das ist noch zuwenig....
Ich habe dem lieben Heizungsbauer die ganze Zeit über die Schultern geschaut und war ihm behilflich......
Ich weis jetzt wie das geht und kann bei Bedarf selbst mit einer entsprechenden Pumpe und mit übrigem Glykol auffüllen bzw. Druck im System erhöhen! :thumbup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.382
#post102227']s geht hier nur um wenige ml, dass ist thermisch vernachlässigbar![/quote]

Wenn du der Meinung bist, bei mir findet dieser Super GAU nicht statt ;( Viel Vergnügen bei der Reinigung des Kellers ! :huh:
 

orea1

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
40
Der Überdruck-Ablauf ist im DG direkt bei der Heizung / Solaranlage! Bei meinen massiven Problemen in den letzten 3 Wochen sind hier maximal 20ml Glykol Flüssigkeit ausgelaufen, die durch das Sicherheitsventil abgelassen wurde! Wo ist dann das Problem....?!
Das kann der "alte" Glykol Kanister (10l) locker ab in Bezug auf Temperatur wie auch auf Volumen.
Im Keller ist alles OK und gibt es keine Probleme.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
orea1 schrieb:
Ich weis jetzt wie das geht und kann bei Bedarf selbst mit einer entsprechenden Pumpe und mit übrigem Glykol auffüllen bzw. Druck im System erhöhen!
Es ist ja nicht nur der Anlagendruck. Auch der Vordruck ist wichtig.
Wenn dein Fachmann diese Anlage mit 2,5 bar verlassen hat, kann man davon ausgeghen , daß bezüglich Solaranlagen ein Wissensdefizit besteht.

Selbst Glykol mit zusammengebastelten Pumpen geht so gut wie immer schief.
100ml Luft können das System wieder lahmlegen
 

orea1

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
40
Hausdoc schrieb:
orea1 schrieb:
Ich weis jetzt wie das geht und kann bei Bedarf selbst mit einer entsprechenden Pumpe und mit übrigem Glykol auffüllen bzw. Druck im System erhöhen!

Es ist ja nicht nur der Anlagendruck. Auch der Vordruck ist wichtig.
Wenn dein Fachmann diese Anlage mit 2,5 bar verlassen hat, kann man davon ausgeghen , daß bezüglich Solaranlagen ein Wissensdefizit besteht.

Selbst Glykol mit zusammengebastelten Pumpen geht so gut wie immer schief.
100ml Luft können das System wieder lahmlegen
Das mit der Luft in einem geschlossenen Rohrsystem mit Druck kenne ich aus meinem Job als Medizintechniker und weiss um die Problematik.

Mich würde vielmehr interessieren, mit welchem Vorlaufdruck Du arbeiten würdest?!
Hier nochmal die Eckdaten:

Gastherme sowie Solarsteuerung und Brauchwassertank 300l (Tank 1) stehen auf gleicher Höhe im Dachgeschoß.
Die Kolektoren Außenanlage ist im Giebelbereich ca. 1,5 - 2m höher.
Tank 2 (800l) zur Heizungsunterstüzung steht im Keller. Die Verrohrung hierfür geht vom DG ca. 1,5m hoch in den Giebel und dann über einen Versorgungsschacht ca. 8-9m in den Keller.

Die kurze Verbindung von Kolektor zu Steuerung hat ja auch funktioniert. Das Hauptproblem ist meines Erachtens die komplexe Verrohrung in den Keller, die aber seinerzeit nicht anderst zu realisieren gewesen ist! Und ja, mein Heizungs- und Sanitär Meister ist wohl eher nicht der große Meister unter dem Herren, aber er ist vor Ort und wenn drauf ankommt immer zu Stelle, was ich einem Handwerker hoch anrechne. Ich habe aber auch schon bemerkt, dass wenn ich mich selbst mit der Thematik befasse und mich hier mit anderen teile, ich manchmal mehr Wissen habe als er.... :whistling: Ich will ihm ja nicht vor den Kopf stoßen, muss ihm aber manchmal auch als "nicht-Fachmann" sagen, wie man es auch machen könnte.....und das ist nicht einfach :saint:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
orea1 schrieb:
Die Kolektoren Außenanlage ist im Giebelbereich ca. 1,5 - 2m höher.
Achso..... Dann wären die 2,5 bar schon ok. der Vordruck des MAG beträgt min 1,8 bar?
 

orea1

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
40
Ich kenne nur den einen Druckwert an dem Manometer des Überlastventils, an dem auch der MAG drann hängt - siehe Bild!
Das Bild war vom Wochenende im Ruhezustand noch mit 2,0 bar.....jetzt 2,5 bar.


 
Thema:

Suche Spezi für Steuerung BRÖTJE "SOR M"

Suche Spezi für Steuerung BRÖTJE "SOR M" - Ähnliche Themen

  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben