Suche Rohrsystem für Osmosewasser höchster Güte

Diskutiere Suche Rohrsystem für Osmosewasser höchster Güte im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Gemeinde, wie finde ich die Hersteller, die in Krankenhäusern, Dialysepraxen oder in der Pharmazie Rohre und Fittinge anbieten? Es geht um...

Pufferspeicher

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
41
Standort
Harz
Hallo Gemeinde,

wie finde ich die Hersteller, die in Krankenhäusern, Dialysepraxen oder in der Pharmazie Rohre und Fittinge anbieten?

Es geht um eine Osmosewasserringleitung um eine Fresenius AquaUNO und eine Fresenius 5008S zu verbinden.

Edelstahl ist grundsätzlich geeignet um das Osmosewasser zu transportieren, dennoch ist es schwer oder nicht zu ermitteln, was die verpressten Dichtungen machen wenn täglich eine thermische und/oder chemische Desinfektion läuft und dabei für einige Minuten bis zu 85 Grad heißes Wasser läuft. Der Druck ist und vernachlässigen.

Die Reinheit, also Anzahl der entfernten Ionen ist sehr hoch. Kein Vergleich mit Osmose-Systemen für Homöopathen oder vergleichbarer Ulknudeln. Der PH-Wert ist bei knapp unter sieben.

Ich bin der Meinung beobachtet zu haben, dass in der Dialysepraxis ein Verbundrohrsystem verarbeitet ist
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wir verwenden hier seit Jahren Viega VA Fittinge + VA Rohre. Die Dichtungen halten 85° dauerhaft aus . Allerdings erfolgt die (dauerhafte) Entkeimung üblicherweise durch UV Strahler

Die Reinheit, also Anzahl der entfernten Ionen ist sehr hoch. Kein Vergleich mit Osmose-Systemen für Homöopathen oder vergleichbarer Ulknudeln.
Anlagen die wir zur Heizungsbefüllung verwenden produzieren Heizwasser mit Leitwert ~20µS.
dass in der Dialysepraxis ein Verbundrohrsystem verarbeitet ist
Verbundrohre können viel leichter einen Biofilm aufbauen wie Edelstahlrohre.


Ich bin ob deiner Frage verwundert. Bist du Anlagenerrichter ? Oder Betreiber eine Dialyseeinrichtung?
 

Pufferspeicher

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
41
Standort
Harz
Die "Qualität" des Osmosewassers ist nicht mit VDE Heizungswasser zu vergleichen. Das Prinzip und die Stoßrichtung ist natürlich ähnlich, das Resultat ist schon ein Unterschied.
Das Wasser kommt ja sogar in den Körper.

Ein Biofilm, ob in Verbund- oder Edelstahl wäre vermutlich nicht das vordergründige Problem, weil die Anlage spätestens alle vier Stunden sich komplett und aufwendig reinigt. Daher auch der große Wasser- und Stromverbrauch außerhalb der Dialyse. Während der Dialyse gehen auch mindestens 500 Liter durch.

Es geht um die Herrichtung einer Heimdialyse mit abgesetzter Wasseraufbereitung, wegen der Lärmbelästigung rund um die Uhr, für ein Familienmitglied.
Daher soll für Osmose in den Keller.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die "Qualität" des Osmosewassers ist nicht mit VDE Heizungswasser zu vergleichen
Heizwasser ist reinstes VE Wasser. Vollkommen frei von Härtebildnern, Salzen und Bakterien. Die selbe Anlage die wir zur Anlagenbefüllung verwenden, wurde temporär in der Dialysestation einer deutschen Uniklinik verwendet.

Also keine Raketenwissenschaft. ;)
 

Pufferspeicher

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
41
Standort
Harz
Ja, jede pharmazeutische Umkehrosmose kann grundsätzlich VDE Wasser herstellen, dennoch ist die Qualität des Wasser danach so "gut" dass es nicht mehr mit Aluminium, Kupfer und Eisen der Heizungskomponenten in Berührung kommen sollte. Lediglich Edelstahl, aber nicht unbedingt die Dichtung können damit laut Zulassung und Garantie.

Anders ausgedrückt wirst du keine Osmose Anlage im Heizungsbereich finden, für die Zulassung für eine Dialyse Versorgung hätte und ein Techniker die in Betrieb nehmen würde.

Sicherlich keine Raketenwissenschaft aber dennoch zwei verschiedene Liegen.

Unter optimalen Eingangsverhältnissen sind die besten Osmosen in Dialyse bei 75% Wirkungsgrad.
Wenn das Trinkwasser nicht optimal ist, dann kann man auch bei unter 50% landen.

Kennst du du es VDE Anlage, die 25% - bis 50% Wirkungsgrad hat und den unbrauchbaren Teil ausleitet? Ich nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Kennst du du es VDE Anlage, die 25% - bis 50% Wirkungsgrad hat und den unbrauchbaren Teil ausleitet? Ich nicht.
Bei üblichen Osmoseanlagen wird ein Ionentauscher vorgeschaltet der das Wasser auf 0° dH enthärtet. Danach kommt ein Kohlefilter der vorhandene ungewünschte Stoffe entfernt. Fertig ist das Rohwasser für die Osmose . Daraus wird 76-78% Permeat ( VE Wasser) und 22-24% Konzentrat ( Verwurf)

Wenn man die Membranen der Osmoseanalge mit normalem Trinkwasser beaufschlagt, entstehen katastrophale Ausbeute und hohe Wartungskosten.


Würdest du auf diese seltsame thermische Desinfektion verzichten, könntest du als Rohrmaterial auch ganz normale PVC Leitungen verwenden, die jeder Heimwerker verkleben kann.

Anders ausgedrückt wirst du keine Osmose Anlage im Heizungsbereich finden, für die Zulassung für eine Dialyse Versorgung hätte und ein Techniker die in Betrieb nehmen würde.

Doch.... warum auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche Rohrsystem für Osmosewasser höchster Güte

Suche Rohrsystem für Osmosewasser höchster Güte - Ähnliche Themen

  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Suche zuverlässiges CO-Messgerät

    Suche zuverlässiges CO-Messgerät: Hallo Ich möchte mir ein CO-Messgerät zulegen für das Badezimmer. In diesem steht auch meine Gastherme. Auf Amazon gibt es zwar diverse Modelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben