Suche Rat zu VC 196/2C Bj.2007

Diskutiere Suche Rat zu VC 196/2C Bj.2007 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; ein Neuer sucht Rat. Hallo an die Foristen. Folgendes: Reihenhaus, Gerät im Dachgeschoßmit 60 ltr. Boiler untergebracht. 9 Heizkörper, kein...

Louis23

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2023
Beiträge
4
ein Neuer sucht Rat. Hallo an die Foristen. Folgendes: Reihenhaus, Gerät im Dachgeschoßmit 60 ltr. Boiler untergebracht. 9 Heizkörper, kein Außenfühler, Schaltsystem im EG, alle Heizkörper in unterschiedlicher Stärke geöffnet. Absenktemp. Nacht 15 C Tag 21 C. Wenn das eingestellte Programm beendet ist dann hört man die Therme immer wieder heizen, obwohl weder Wasser noch Hzg. benötigt wird. Sie kann sich erst nach einer 1/2 std. beruhigen. Wartung findet einmal im Jahr statt. Der Monteur hatte mir geraten die Absenktemp. weiter runter zu nehmen, aber es ändert nichts. Gibt es einen Wohlgemeinten Rat oder weitere Fragen? Danke vorab, freundl. Grüße Louis 23
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
... kein Außenfühler, Schaltsystem im EG, ....
Ist das "Schaltsystem" also ein Raumthermostat?
In diesem Raum sind hoffentlich alle HK-Thermostate VOLL OFFEN oder idealerweise ganz demontiert?
Oder etwa irgendwelche zeitgesteuerten elektronischen Teile dran????
 

Louis23

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2023
Beiträge
4
Hallo und Danke, ja Raumthermostat, dieses hängt im Treppenhaus welches ca 11m hoch ist und damit von der Therme entfernt. Da sind keine HZ Körper!
alle anderen je nach Raumbedarf geöffnet. Haus hat 3 Kellerräume, davon 1 mit HK. Grüße
 

Louis23

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2023
Beiträge
4
Ja da ich es nicht angebracht habe fehlt mir die Antwort. Soll das dann in einen Raum verlegt werden, hilft das?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Soll das dann in einen Raum verlegt werden, hilft das?
Du solltest ernsthaft über eine außentemperaturgeführte Regelung nachdenken.
Ein komplettes Haus mit einem Raumregler zu steuern, ist alles Andere als optimal!

Ein VRC410s sollte passen.
 

Louis23

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2023
Beiträge
4
Besten Dank, ich werde die Umstellung veranlassen Grüße Louis23
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Hallo und Danke, ja Raumthermostat,
Welcher Raumthermostat ist denn jetzt verbaut.:unsure:
Die VRC 410s gibt es nicht mehr neu von Vaillant.
Nur überholt bei Händlern oder bei Ebay, aber ob dann alles so Funktioniert wie es sein soll ist fraglich.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Suche Rat zu VC 196/2C Bj.2007

Suche Rat zu VC 196/2C Bj.2007 - Ähnliche Themen

  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben