Suche Kollektoren bis 900mm Breite

Diskutiere Suche Kollektoren bis 900mm Breite im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Servus zusammen, da bei uns auf dem Dach noch ein wenig Platz frei ist, spielen wir mit dem Gedanken zwei Solarkollektoren dort noch zu...

Mazlik

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
3
Servus zusammen,

da bei uns auf dem Dach noch ein wenig Platz frei ist, spielen wir mit dem Gedanken zwei Solarkollektoren dort noch zu platzieren.

Die freie Fläche beträgt ca. 5400mm x 985 mm. Gerade bei der Breite von 985 mm ist es schwierig passende Module zu finden. Jetzt wäre unsere Frage, ob da jemand passende Kollektoren kennt? Wir haben bis jetzt nur die Vitosol 300 von Viesmann gefunden. Die 985 mm sind das genaue Maß zwischen der Dachkante und den Schienen der PV Module. Also sollten die Module eher irgendwo bei max. 900 mm Breite liegen, damit da noch bisschen Platz ist. Der Rest des Daches ist voll mit PV Modulen. Der jetzt noch freie Bereich ließ sich wegen dem Mindestabstand der PV Module leider nicht belegen.

Wir freuen uns auf eure Antworten. =)
mazlik
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ich denke die generelle Frage sollte lauten : Habt ihr das mal mit einer Vollkostenrechnung durchgerechnet, ob sich diese 2 Module überhaupt rechnen ? Bevor das Geld sinnlos investiert wird, lieber Geld sparen und Dach freilassen
 

Mazlik

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
3
Hey,

mit passenden Kollektoren könnte ich es genauer berechnen. =) Aktuell wäre der Plan das Ganze in Eigenleistung zu montieren, dass hilft meistens bei der Kostenfrage. Mit zwei Kollektoren wäre es natürlich nur für das Brauchwasser.

Aktuell sind wir noch zu zweit und dürften so um die 1800 kwh für das Warmwasser im Jahr verbrauchen. Die 1800 kwh dürften uns nächstes Jahr ca. 230€ kosten, wenn wir von einer Ersparnis von 50% ausgehen wären das 115€ pro Jahr bei 2 Personen. Ist jetzt nicht so extrem viel, aber ich würde es trotzdem gerne mal gegenüber stellen. Mit den Kollektoren von Viessmann lohnt es sich vermutlich die ersten 20 Jahre nicht. (2 Personen)

Kennst du andere Kollektoren, passend für die Maße? Oder vielleicht einen Anbieter, der uns da helfen könnte?

mfg Mazlik
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

PV-Paneele lassen sich legen, wie man kann. Solartermie-Paneele dagen nicht.
Ließe sich das nicht ggf. "neu sortieren"?

LG ThW
 

Mazlik

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
3
Hey,

leider müssen bei den PV Paneelen Mindestensabstände zu den Nachbarn eingehalten werden. Dies variiert je nach Beschaffenheit der Module zwischen 0,5 und 1 m. Somit ergibt sich da quasi eine Lücke von maximal 485 mm (500 mm abgezogen) für weitere PV Module. Die Solarthermie-Paneele haben, soweit ich weiß, keinen Mindestabstand etc. Und lassen sich somit viel einfacher platzieren.

Der freie Bereich liegt auf der Südseite mit einer Neigung von ca 21%.

mfg Mazlik
 
Thema:

Suche Kollektoren bis 900mm Breite

Suche Kollektoren bis 900mm Breite - Ähnliche Themen

  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben