Suche Infos zu Giwatec SWC750

Diskutiere Suche Infos zu Giwatec SWC750 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit der folgenden Heizungsanlage: GiWaTec SolarWärmeCenter 750. Leider gibt es die Firma die die...

marsdbr

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe ein Haus gekauft mit der folgenden Heizungsanlage: GiWaTec SolarWärmeCenter 750.
Leider gibt es die Firma die die Heizung herstellte und die Firma die die Heizung einbaute beide nicht mehr.
Die Heizung wurde ca. 2000 eingebaut und funktioniert bis dato noch gut. Angeschlossen ist zusätzlich ein wasserführender Kamin. Eine Beschreibung zu dieser Anlage habe ich bei Hecker-Energie gefunden. Deren SWC750 Anlage ist ähnlich/spiegelverkehrt aufgebaut und hat die gleiche Regelung (Menü etc. identisch).

Hier 2 Links zu der Anlage von Hecker:
Hecker Solar- u. Energiesysteme GmbH - SystemWaermeCenter zur Heizungsunterstuetzung und Warmwasserbereitung
Hecker Solar- u. Energiesysteme GmbH - SystemWaermeCenter zur Heizungsunterstuetzung und Warmwasserbereitung

und ein Übersichtsbild von der Regelung anbei.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass irgendwie die Regelung nicht ganz optimal ist, da totz Heißwasser aus dem beheizten Kamin die Gastherme anspringt. Daher möchte ich gerne an die RS232 Schnittstelle der Heizung um einige Daten (Temperatursensoren) auszulesen um die Heizung zu optimieren. Ich konnte schon eine Kommunikation herstellen (d.h. es kommt eine Antwort auf eine zufällige sinnfreie Anfrage), aber ohne Dokumentation macht es keinen Sinn, da ich ja nicht weiß was ich denn nun anfragen soll.

Ich hoffe in diesem Forum findet sich jemand der diese Anlage schon mal gesehen hat und mir vielleicht weiterhelfen kann. Alle tagelange Suche im Internet hat mir 4 Ergebnisse gebracht, allerdings konnte mir niemand weiterhelfen. Vielleicht weiß jemand auch nur den Hersteller der Reglung, dann würde ich dort mal nachfragen.

Danke im Voraus und beste Grüße
Marco
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich würde sagen: Aussichtslos.

Welches Fabrikat/ Hersteller ist die Heiztherme?
 

marsdbr

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3
Hallo,

ja schade. Die Gastherme ist eine Buderus Logamax plus GB142-15/24/30. Wurde nachträglich installiert. Ursprünglich war ein Ölbrenner verbaut.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Gastherme ist eine Buderus Logamax plus GB142-15/24/30
Du hast gleich 2 x Pech. Dies GB 142 hat leider kein EMS plus. Hätte sie das könnte die voll mit einer Buderus SM 200 Regelung ( als Ersatz für die bisherige Solarregelung) kommunizieren. Also mit einem einzigen Bediengerät ( momentan dürfte da ein RC 30/35 verbaut sein.) sowohl Heiztherme als auch alle Solarfunktionen bedienen.

So kannst du zwar trotzdem ein SM 200 Modul für alle Solarfunktionen verwenden - brauchst aber dafür ein eigenes Bediengerät ( SC 300)
Für die Regelung des Kaminofens käme da als notwendige Delta T Regelung ein weiteres S100 dazu
 

marsdbr

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3
Hallo,

da ja noch alles läuft, würde ich in der nächsten Zeit die Systeme nicht tauschen. Aber gut zu wissen was man tun muss wenn die zeit gekommen ist. Danke für die Info.

Gruß
 
Thema:

Suche Infos zu Giwatec SWC750

Suche Infos zu Giwatec SWC750 - Ähnliche Themen

  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche Infos zur komplexen Steuerung

    Suche Infos zur komplexen Steuerung: hallo zusammen bin neu hier und Saarländer von Beruf Elektroingenieur mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Heizung nur Grundkenntnisse. Ich...
  • Wechsel von Öl auf Gasheizung, suche Ratschläge und Infos

    Wechsel von Öl auf Gasheizung, suche Ratschläge und Infos: Hallo, ich heiße Frank und komme aus der Nähe von Hildesheim, bei uns soll demnächst von Heizöl auf Gasheizung umgerüstet/gewechselt werden. Mit...
  • Hallo, wieder ein neuer auf der Suche nach Infos ;-)

    Hallo, wieder ein neuer auf der Suche nach Infos ;-): Hallo zusammen, auf der Suche nach Infos bin ich auf euer Forum gestoßen und hab schon einiges an Infos gelesen. Nun dann auch mal angemeldet...
  • Ähnliche Themen

    Oben