Suche Infos zu Giwatec SWC750

Diskutiere Suche Infos zu Giwatec SWC750 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe ein Haus gekauft mit der folgenden Heizungsanlage: GiWaTec SolarWärmeCenter 750. Leider gibt es die Firma die die...

marsdbr

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe ein Haus gekauft mit der folgenden Heizungsanlage: GiWaTec SolarWärmeCenter 750.
Leider gibt es die Firma die die Heizung herstellte und die Firma die die Heizung einbaute beide nicht mehr.
Die Heizung wurde ca. 2000 eingebaut und funktioniert bis dato noch gut. Angeschlossen ist zusätzlich ein wasserführender Kamin. Eine Beschreibung zu dieser Anlage habe ich bei Hecker-Energie gefunden. Deren SWC750 Anlage ist ähnlich/spiegelverkehrt aufgebaut und hat die gleiche Regelung (Menü etc. identisch).

Hier 2 Links zu der Anlage von Hecker:
Hecker Solar- u. Energiesysteme GmbH - SystemWaermeCenter zur Heizungsunterstuetzung und Warmwasserbereitung
Hecker Solar- u. Energiesysteme GmbH - SystemWaermeCenter zur Heizungsunterstuetzung und Warmwasserbereitung

und ein Übersichtsbild von der Regelung anbei.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass irgendwie die Regelung nicht ganz optimal ist, da totz Heißwasser aus dem beheizten Kamin die Gastherme anspringt. Daher möchte ich gerne an die RS232 Schnittstelle der Heizung um einige Daten (Temperatursensoren) auszulesen um die Heizung zu optimieren. Ich konnte schon eine Kommunikation herstellen (d.h. es kommt eine Antwort auf eine zufällige sinnfreie Anfrage), aber ohne Dokumentation macht es keinen Sinn, da ich ja nicht weiß was ich denn nun anfragen soll.

Ich hoffe in diesem Forum findet sich jemand der diese Anlage schon mal gesehen hat und mir vielleicht weiterhelfen kann. Alle tagelange Suche im Internet hat mir 4 Ergebnisse gebracht, allerdings konnte mir niemand weiterhelfen. Vielleicht weiß jemand auch nur den Hersteller der Reglung, dann würde ich dort mal nachfragen.

Danke im Voraus und beste Grüße
Marco
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.422
Ich würde sagen: Aussichtslos.

Welches Fabrikat/ Hersteller ist die Heiztherme?
 

marsdbr

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3
Hallo,

ja schade. Die Gastherme ist eine Buderus Logamax plus GB142-15/24/30. Wurde nachträglich installiert. Ursprünglich war ein Ölbrenner verbaut.

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.422
Die Gastherme ist eine Buderus Logamax plus GB142-15/24/30
Du hast gleich 2 x Pech. Dies GB 142 hat leider kein EMS plus. Hätte sie das könnte die voll mit einer Buderus SM 200 Regelung ( als Ersatz für die bisherige Solarregelung) kommunizieren. Also mit einem einzigen Bediengerät ( momentan dürfte da ein RC 30/35 verbaut sein.) sowohl Heiztherme als auch alle Solarfunktionen bedienen.

So kannst du zwar trotzdem ein SM 200 Modul für alle Solarfunktionen verwenden - brauchst aber dafür ein eigenes Bediengerät ( SC 300)
Für die Regelung des Kaminofens käme da als notwendige Delta T Regelung ein weiteres S100 dazu
 

marsdbr

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3
Hallo,

da ja noch alles läuft, würde ich in der nächsten Zeit die Systeme nicht tauschen. Aber gut zu wissen was man tun muss wenn die zeit gekommen ist. Danke für die Info.

Gruß
 
Thema:

Suche Infos zu Giwatec SWC750

Suche Infos zu Giwatec SWC750 - Ähnliche Themen

  • Suche kompetenten Installateur

    Suche kompetenten Installateur: Hallo zusammen, ich möchte mich für die tolle Unterstützung in dem Forum bedanken und hoffe, dass ich nochmal fündig werde. In meinem Thread...
  • Suche Schaltplan für CM222 V1.2

    Suche Schaltplan für CM222 V1.2: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für den Controller CM222 V1.2 Alternativ würde es mir auch erst reichen zu wissen, was Q1 für...
  • Suche einen Fachbetrieb für Pelletheizung im PLZ 4500 Rum Ruhrgebiet

    Suche einen Fachbetrieb für Pelletheizung im PLZ 4500 Rum Ruhrgebiet: Suche einen Fachbetrieb für Pelletheizung im PLZ 4500 Raum Ruhrgebiet für 2 Familienhaus Sanierung Effizienzhaus 70, vorzugweise Hargassner...
  • SUCHE : Bedienungsanleitung / Serviceunterlagen zu Hofamat Brenner K40

    SUCHE : Bedienungsanleitung / Serviceunterlagen zu Hofamat Brenner K40: Hallo Forum, ich suche Unterlagen zum Hofamat Ölbrenner Typ K40 Ausführung HV-UZ9 Baujahr 1990 Wenn Bitte jemand so gut wäre und mir die Infos...
  • Suche Ausdehnungsgefäß

    Suche Ausdehnungsgefäß: Hallo Ich suche Ersatz für Pneumawell pwd 12l. Es ist im Trinkwasser zum Heizungsboiler ist aber nicht durchströmt. Finde es niergendwo Gruß Bengun
  • Ähnliche Themen

    • Suche kompetenten Installateur

      Suche kompetenten Installateur: Hallo zusammen, ich möchte mich für die tolle Unterstützung in dem Forum bedanken und hoffe, dass ich nochmal fündig werde. In meinem Thread...
    • Suche Schaltplan für CM222 V1.2

      Suche Schaltplan für CM222 V1.2: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für den Controller CM222 V1.2 Alternativ würde es mir auch erst reichen zu wissen, was Q1 für...
    • Suche einen Fachbetrieb für Pelletheizung im PLZ 4500 Rum Ruhrgebiet

      Suche einen Fachbetrieb für Pelletheizung im PLZ 4500 Rum Ruhrgebiet: Suche einen Fachbetrieb für Pelletheizung im PLZ 4500 Raum Ruhrgebiet für 2 Familienhaus Sanierung Effizienzhaus 70, vorzugweise Hargassner...
    • SUCHE : Bedienungsanleitung / Serviceunterlagen zu Hofamat Brenner K40

      SUCHE : Bedienungsanleitung / Serviceunterlagen zu Hofamat Brenner K40: Hallo Forum, ich suche Unterlagen zum Hofamat Ölbrenner Typ K40 Ausführung HV-UZ9 Baujahr 1990 Wenn Bitte jemand so gut wäre und mir die Infos...
    • Suche Ausdehnungsgefäß

      Suche Ausdehnungsgefäß: Hallo Ich suche Ersatz für Pneumawell pwd 12l. Es ist im Trinkwasser zum Heizungsboiler ist aber nicht durchströmt. Finde es niergendwo Gruß Bengun

    Werbepartner

    Oben