suche Hilfe bei Anschluss Viessmann Y-Kabel Stecker 41 an Afriso Air Control

Diskutiere suche Hilfe bei Anschluss Viessmann Y-Kabel Stecker 41 an Afriso Air Control im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich muss leider das Thema noch einmal neu starten, da die letzte Antwort länger als 365 Tage zurückliegt (2011) und das Programm mir dieses...

TomCat2

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
42
Hallo,
ich muss leider das Thema noch einmal neu starten, da die letzte Antwort länger als 365 Tage zurückliegt (2011) und das Programm mir dieses vorgeschlagen hat.

Leider ist mir nicht ganz klar, wie ich die Kabel an dem Viessmann Y-Kabel Stecker 41 zusammenführen muss.
ich möchte ebenfalls die Afriso Air Control Klappe daran anschliessen und betreiben.

Aus diesem Grund hänge ich verschiedene Fotos an, die mein Anliegen verdeutlichen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, die meine Raumluftklappe in Betrieb bringt.

Die Gefahren eines 220 V Anschlusses sind mir selbstverständlich bekannt.

Vielen lieben Dank

Gruß Tom
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Das Schaltbild ist doch eigentlich sehr eindeutig und leicht zu verstehn.

Brennerstecker öffnen und Draht von T2 ausklemmen.
Da hinein kommt der Draht BR vom Afriso.
Im Stecker werden mit loser Klemme der Draht der in T2 war mit dem Draht der zu TH vom Afriso fürht verbunden.
der notwendige L + N kommt parallel auf L+N vom Brennerstecker.
Fertig.

Achtung!!!!!!!!
Machst du bei der Verdrahtung einen Fehler , besteht die Möglichkeit daß der Kessel solange heizt , bis er glüht und sämtliches Heizwasser verdampft ist.(-> Feuerwehr-> neue Schlafstätte unter der Brücke)
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Das Ganze über einen Hilfsschütz wäre sicherer und würde nicht zusätzlich die Regelung belasten. Zudem könnte ich den Lüfter in die Sicherheitskette mit einbinden.
 

TomCat2

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
42
Danke Hausdoc,

scheint zu funktionieren :thumbsup:

Bei ca. 40°C Kesselwassertemperatur klackt das Relais vom Afriso und die Lamellen gehen auf.
Brenner springt an, heizt bis ca. 52°C und geht aus.
Lamellen vom Afriso schliessen sich.

Wenn die Lamellen nicht öffnen, springt der Brenner nicht an. Ist das nicht auch eine Sicherheitskette?
Hilfsschütz muss ich mal nach *googeln*, wie ich den dazwischen setzen kann, wenn ich ihn benötige.

Danke und LG Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
TomCat2 schrieb:
Wenn die Lamellen nicht öffnen, springt der Brenner nicht an. Ist das nicht auch eine Sicherheitskette?
Exakt!

Es dürfen keine(!) weiteren Bauteile verwendet werden (Bauartzulassung)
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Brenner über 500 Watt Leistungsaufnahme benötigen erst einen Hilfsschütz.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Jaaaaaaaaaaaaaaa.. ;)
Ich meinte damit, daß an dieser Afriso Air Control schaltungstechnisch nichts verändert weden darf. Der Anschluss erfolgt. gem Schaltbild direkt am Brennerstecker.

Sollte z.b. es notwendig sein, daß bei Brennerbetrieb ein Zuluftgebläse laufen muss, so muss dessen Anforderung an der Regelung "abgezwackt" werden .
 

TomCat2

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
42
ich habe einen Weishaupt WL5 /1 mit max. 18 KW je nach Düse am Start.

Ohne weitere Gebläse.
Habe jetzt als Zuluft ein 200 er Kanalrohr von aussen biss auf den Boden geführt.

Da kommt jetzt eine Reduzierung auf 300 oder 400 drauf.
Dann ein Abschlußdeckel davor, in dem ich die Afriso Air Control einbaue.

Bei den Minusgraden der letzten Woche wird es doch schon ganz schön kalt im Keller (Heizung ist auf 3°C Nachtabsenkung von 22:20 - 05:20 Uhr)

LG Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
TomCat2 schrieb:
Habe jetzt als Zuluft ein 200 er Kanalrohr von aussen biss auf den Boden geführt.
Es ist nicht zwingend vorgeschrieben, die notwendige Verbrennungsluft von Außen (über Fenster usw) zu beziehen.

Es reichen auch Lüftungsgitter in den Wohnraum.
Da der Heizraum vemutlich mehr als 18 m³ Volumen hat, reicht eine 150 cm² Öffnung in den Kellerflur und dann noch eine Öffnung in einen Raum in dem sich ein Fenster befindet (das Fenster muss dabei nicht geöffnet sein). Wenn der Kellerflur ein Fenster hat, entfällt das.

;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
#post109563']Heizung ist auf 3°C Nachtabsenkung von 22:20 - 05:20 Uhr)[/quote]

Das wäre eine Nachtabschaltung ! keine Nachtabsenkung. Je nach Dämmzustand der Gebäudehülle sollte die Differenz zwischen Tag- und Nachtbetrieb etwa 4 bis 5K betragen. Eine Nachtabschaltung ist in meine Augen völlig falsch zur Energieeinsparung.
 

TomCat2

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
42
Die Einstellung auf 3°C müsste die Frostschutz Einstellung sein.

Wenn ich morgens ins Badezimmer gehe, sind dort ca. 15°C bei Aussentemperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt.

Obwohl mein Wecker auf 05:35 h eingestellt ist, wache ich meisst um 05:20 h auf, wenn der Blaubrenner anspringt.

Ich brauche Ruhe in der Nacht :) Da friere ich lieber dann beim Aufstehen ;(

LG Tom
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ist der so laut das du den Brenner mitbekommt?
 

TomCat2

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
42
Weishaupt purflam

aber ich habe Ohren wie eine Katze
 
Thema:

suche Hilfe bei Anschluss Viessmann Y-Kabel Stecker 41 an Afriso Air Control

suche Hilfe bei Anschluss Viessmann Y-Kabel Stecker 41 an Afriso Air Control - Ähnliche Themen

  • Hallo, wer kann helfen? Ich such den Namen von diesem 3 Wegethermostatventil und was für ein Thermostatventil passt? Danke für die Hilfe

    Hallo, wer kann helfen? Ich such den Namen von diesem 3 Wegethermostatventil und was für ein Thermostatventil passt? Danke für die Hilfe:
  • Hilfe bei Suche nach Abdeckung oben für alten Heizkörper

    Hilfe bei Suche nach Abdeckung oben für alten Heizkörper: Hallo, wir haben fast 40 Jahre alte Heizkörper. Gerne würde ich oben (vor allem in Kinderzimmer) eine neue Abdeckung anbringen. Das Maß ist 133 cm...
  • Warmwasserkessel defekt - Suche Hilfe

    Warmwasserkessel defekt - Suche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier. In meinem gemieteten Haus ist die Heizung sowie das Warmwasser ausgefallen. Eingebaut sind: Elco Vistron TS 750/200 als...
  • Such-Hilfe für SBS Fühler

    Such-Hilfe für SBS Fühler: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe bei meiner alten Heizung den Verdacht, die Fühler sind defekt. Ich würde gerne den Fühler am...
  • Hilfe: Suche Adapter/Kupplung zwischen Heizungsregelung/Stellmotor und Mischerventil

    Hilfe: Suche Adapter/Kupplung zwischen Heizungsregelung/Stellmotor und Mischerventil: Hallo zusammen, es geht um eine Ölheizung (ACV Bj. 1993). der Stellmotor soll ein SQY31 von Landis & Gyr sein und das Mischerventil ein X3iD1...
  • Ähnliche Themen

    Oben