Suche Hersteller von einer Stopfbuchse, Thermostatventil!

Diskutiere Suche Hersteller von einer Stopfbuchse, Thermostatventil! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte Euch um Eure Mithilfe bitten einen Hersteller zu identifizieren von einer Stopfbuchse / Thermostatventileinsätze -...

rsfr

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte Euch um Eure Mithilfe bitten einen Hersteller zu identifizieren von einer Stopfbuchse / Thermostatventileinsätze - siehe Bilder.

Ich bin genötigt Thermostatventileinsätze oder Stopfbuchsen zu wechseln nach 25 Jahren. Ich habe schon Heimeier ausprobiert, weil sie sehr ähnlich scheinen. Allerdings hat der Heimeier Ventileinsatz ein größeres Gewinde. Das Schraubgewinde von meinem Ventil ist M20.

Kann mir jemand sagen wo ich diese oder eine vergleichbare Stopfbuchse / Thermostatventileinsatz bekomme oder wer der Hersteller von diesem Ventil ist?

Der Heizkörperthermostatkopf von der Heizung ist, nach meinem Kenntnisstand, ein Thermostatkopf von COSMO.

Vielen Dank im Voraus,
Ralf


1662920409289.jpeg



1662920426708.jpeg




1662920456829.png



1662920501347.png
 

rsfr

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
2
Weil das um einiges aufwendiger wäre, in meinem Fall. Stopfbuchse kann ich recht leicht unter Druck auswechseln mit den entsprechenden Werkzeugen. Unterteil wechseln würde bedeuten ganze Heizung leeren und nach Möglichkeit gleich alle Unterteile austauschen, damit ich nicht jedes Mal Heizung leeren muss, wenn eine Stopfbuchse gewechselt werden muss. Das scheint mir wesentlich kosten- und zeitaufwendiger als wenn ich nur die Stopfbuchse wechseln kann. Aber es ist schon eine angedachte Möglichkeit, wenn es wirklich keine passende Lösung geben sollte. Ich versuche im Moment den Aufwand minimal zu halten.

Dennoch danke für die Idee.

Ralf
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Unterteil wechseln würde bedeuten ganze Heizung leeren und nach Möglichkeit gleich alle Unterteile austauschen, damit ich nicht jedes Mal Heizung leeren muss, wenn eine Stopfbuchse gewechselt werden muss.
Sinnvoller wäre jetzt alle Ventilunterteile zu ersetzen und mit neuen Thermostatköpfen zu versehen. Dann ist man einmal auf Stand der Technik und alles aus einem Baujahr und Ruhe für viele Jahre. Besser als dieses scheibchenweise Instandsetzen auf jeden Fall.
 
Thema:

Suche Hersteller von einer Stopfbuchse, Thermostatventil!

Suche Hersteller von einer Stopfbuchse, Thermostatventil! - Ähnliche Themen

  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • RTL Thermostat - suche Hersteller/Typ

    RTL Thermostat - suche Hersteller/Typ: Hallo Forum, wahrscheinlich wurde das hier schon viel zu oft gefragt, trotzdem muss ich mit meinem Problem nerven. Leider hab ich bei der...
  • Suche guten Hersteller für Fussbodenheizung?

    Suche guten Hersteller für Fussbodenheizung?: Hallo, für unseren Neubau bin ich gerade an der Wahl des Fussbodenheizung-Herstellers? Da brauche ich mal Euer Fachwissen bzw. eure Erfahrung...
  • Ähnliche Themen

    Oben