Suche Heizungsbauer für Hargassner Pelletheizung im Raum 32457 Porta Westfalica

Diskutiere Suche Heizungsbauer für Hargassner Pelletheizung im Raum 32457 Porta Westfalica im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, bei uns steht dieses Jahr, neben andere Sachen, auch eine neue Heizung an. Unsere inzwischen mehr als 30 Jahre alte Gastherme...

ChristophH

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bei uns steht dieses Jahr, neben andere Sachen, auch eine neue Heizung an. Unsere inzwischen mehr als 30 Jahre alte Gastherme fängt an zu schwächeln an und wir wollen nicht noch in teure Ersatzteiel bei dieser Heizung investieren.

Entschieden haben wir uns nach langen Recherchen für eine Pelletheizung von Hargassner mit Solarthermieunterstützung.
Leider haben wir Probleme, in unserer Gegend einen Heizungsbauer zu finden, der uns eine Hargassner-Heizung einbaut.
Von Hargassner wurden uns drei Betriebe genannt.
Dem ersten Heizungsbauer ist die Entfernung zu groß, vom zweiten bekommen wir jetzt seit zwei Wochen keine Rückmeldung auf unsere Anfrage und der dritte arbeitet nur noch lokal im Ort.

Meine Hoffnung ist jetzt, dass irgend jemand hier evtl. einen Heizungsbauer kennt, der uns die Heizung projektiert und einbaut.

Ich bitte darum, hier jetzt keine Diskussion anzufangen, warum Pellet und nicht bei Gas bleiben.
Wir haben uns ganz bewusst für Pellets entschieden, der nötige Platz ist auch vorhanden. Bei Gas rechnen wir damit, dass die Gaspreise in Zukunft deutlich steigen werden. Ausserdem ist es sehr wahrscheinlich, dass über kurz oder lang die Gasheizungen genauso verboten werden wie die Ölheizungen. Und ich werde in 20 30 Jahren als Rentner finanziell nicht in der Lage sein, noch auf ein komplett anderes Heizsystem umzustellen.
Wärmepumpe kommt ebenfalls nicht in Betracht, da im ganzen Haus normale Heizkörper verbaut sind (hohe Vorlauftemperatur) und der Wechsel auf Fussbodenheizung ohne massive bauliche Änderungen nicht machbar ist (maximale verfügbare Aufbauhöhe inkl. Bodenbelag ca. 1cm). Haus ca. Bj. 1916, errechnete Heizlast ca. 25kw. Als Betonböden hier reinkamen, hat noch keiner an Fussbodenheizungen gedacht.

Verwandte von uns, die in Bayern wohnen, sind seit 15 Jahren mit ihrer Hargassner-Pelletheizung vollauf zufrieden und haben bisher keine nennenswerten Probleme gehabt.

So, ich hoffe damit den Fragen und Diskussionen über wieso und warum einigermassen vorgebeugt zu haben :);).

Vielen Dank schonmal im voraus

Christoh
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Steht doch fett in der Themenüberschrift geschrieben :cool:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hallo zusammen,

bei uns steht dieses Jahr, neben andere Sachen, auch eine neue Heizung an. Unsere inzwischen mehr als 30 Jahre alte Gastherme fängt an zu schwächeln an und wir wollen nicht noch in teure Ersatzteiel bei dieser Heizung investieren.

Entschieden haben wir uns nach langen Recherchen für eine Pelletheizung von Hargassner mit Solarthermieunterstützung.
Leider haben wir Probleme, in unserer Gegend einen Heizungsbauer zu finden, der uns eine Hargassner-Heizung einbaut.
Von Hargassner wurden uns drei Betriebe genannt.
Dem ersten Heizungsbauer ist die Entfernung zu groß, vom zweiten bekommen wir jetzt seit zwei Wochen keine Rückmeldung auf unsere Anfrage und der dritte arbeitet nur noch lokal im Ort.

Meine Hoffnung ist jetzt, dass irgend jemand hier evtl. einen Heizungsbauer kennt, der uns die Heizung projektiert und einbaut.

Ich bitte darum, hier jetzt keine Diskussion anzufangen, warum Pellet und nicht bei Gas bleiben.
Wir haben uns ganz bewusst für Pellets entschieden, der nötige Platz ist auch vorhanden. Bei Gas rechnen wir damit, dass die Gaspreise in Zukunft deutlich steigen werden. Ausserdem ist es sehr wahrscheinlich, dass über kurz oder lang die Gasheizungen genauso verboten werden wie die Ölheizungen. Und ich werde in 20 30 Jahren als Rentner finanziell nicht in der Lage sein, noch auf ein komplett anderes Heizsystem umzustellen.
Wärmepumpe kommt ebenfalls nicht in Betracht, da im ganzen Haus normale Heizkörper verbaut sind (hohe Vorlauftemperatur) und der Wechsel auf Fussbodenheizung ohne massive bauliche Änderungen nicht machbar ist (maximale verfügbare Aufbauhöhe inkl. Bodenbelag ca. 1cm). Haus ca. Bj. 1916, errechnete Heizlast ca. 25kw. Als Betonböden hier reinkamen, hat noch keiner an Fussbodenheizungen gedacht.

Verwandte von uns, die in Bayern wohnen, sind seit 15 Jahren mit ihrer Hargassner-Pelletheizung vollauf zufrieden und haben bisher keine nennenswerten Probleme gehabt.

So, ich hoffe damit den Fragen und Diskussionen über wieso und warum einigermassen vorgebeugt zu haben :);).

Vielen Dank schonmal im voraus

Christoh
Ich würde das mal bei Hargassner melden das es so schwierig ist einen Heizungsbauer zu finden und wie die 3 genannten Heizungsfirmen damit umgehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Ich würde das mal bei Hargassner melden das es so schwierig ist einen Heizungsbauer zu finden
Wie sollte der Hersteller denn deiner Meinung nach damit umgehen ?

und wie die 3 genannten Heizungsfirmen damit umgehen.
Freie unternehmerische Entscheidungen. Auch wenn sie als Fachbetriebe beim Hersteller gelistet sind. Es gibt Regionen in Deutschland, da wird sich freiwillig keine SHK-Unternehmer zu irgendetwas zwingen lassen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wie sollte der Hersteller denn deiner Meinung nach damit umgehen ?



Freie unternehmerische Entscheidungen. Auch wenn sie als Fachbetriebe beim Hersteller gelistet sind. Es gibt Regionen in Deutschland, da wird sich freiwillig keine SHK-Unternehmer zu irgendetwas zwingen lassen.
Ich denke das diese Firmen geschäftsschädigend gegenüber Hargassner handeln.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Bei Gas rechnen wir damit, dass die Gaspreise in Zukunft deutlich steigen werden. Ausserdem ist es sehr wahrscheinlich, dass über kurz oder lang die Gasheizungen genauso verboten werden wie die Ölheizungen. Und ich werde in 20 30 Jahren als Rentner finanziell nicht in der Lage sein, noch auf ein komplett anderes Heizsystem umzustellen.
Sie werden steigen aber nicht im erwarteten Maß. Es sei denn, die Grünen bekommen den Regierungsauftrag bei der nächsten Wahl. Da die aber immer erst schnell mit Verboten vorpreschen werden die bei älteren Wählern nicht so wirklich ernst genommen. Verbote gegen Erd- oder Flüssiggas werden einen politisches Erdbeben auslösen, da es allen Wähler_innen es so richtig an das eigene Portemonnaie gehen wird.
20 bis 30 Jahre wird dein Pelletkessel wohl nicht erleben, den erneuerst du noch vor Renteneintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Ich denke das diese Firmen geschäftsschädigend gegenüber Hargassner handeln.
Was folgt daraus ? Das die bei Hargassner ausgelistet werden und die werden sich mächtig Mühen, einen oder auch mehrere Fachbetriebe als Ersatz dafür zu gewinnen. So lange wir Öl- und Gasfeuerungsanlagen verkaufen können und dürfen, wird bei uns auch nicht groß über Alternativen nachgedacht. Okay, kommt im Neubaubereich noch die Wärmepumpe hinzu, aber eben nur da. Pelletkessel hier in unserer Region rüsten wir häufiger aus verschiedenen Gründen wieder auf Gas zurück. Pillenfresser sind hier regional ein Nischenprodukt und werden es trotz Subventionen auch bleiben.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Was folgt daraus ? Das die bei Hargassner ausgelistet werden und die werden sich mächtig Mühen, einen oder auch mehrere Fachbetriebe als Ersatz dafür zu gewinnen. So lange wir Öl- und Gasfeuerungsanlagen verkaufen können und dürfen, wird bei uns auch nicht groß über Alternativen nachgedacht. Okay, kommt im Neubaubereich noch die Wärmepumpe hinzu, aber eben nur da. Pelletkessel hier in unserer Region rüsten wir häufiger aus verschiedenen Gründen wieder auf Gas zurück. Pillenfresser sind hier regional ein Nischenprodukt und werden es trotz Subventionen auch bleiben.
Spätestens wenn es keine neuen Ölheizungen gibt werden die Pillenfresser zunehmen. Weil wärmepumpen sich im Bestand mit Radiatoren nicht rechnen da Stromverbrauch zu teuer ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Spätestens wenn es keine neuen Ölheizungen gibt
Wird es auch weiterhin geben, damit ist nicht automatisch Schluss mit in 2026. Es geht mit zusätzlicher erneuerbarer Energie oder einfach mit einer Härtefallregelung.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wird es auch weiterhin geben, damit ist nicht automatisch Schluss mit in 2026. Es geht mit zusätzlicher erneuerbarer Energie oder einfach mit einer Härtefallregelung.
Klar genau so wie mit dem Verbot von Heizwerttechnik, da bist du auf dem falschen Dampfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Hallooooooooooo Heizwert ist doch verboten
Irrtum Kollege. Falls Großhändler noch vor September 2015 gefertigte und auf Lager stehende Heizwertkessel vorhalten, so dürfen diese auch noch ab verkauft und installiert werden.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Irrtum Kollege. Falls Großhändler noch vor September 2015 gefertigte und auf Lager stehende Heizwertkessel vorhalten, so dürfen diese auch noch ab verkauft und installiert werden.
Da hast du aber ganz persönlich mal in einem anderen Thread was anderes behauptet!
 
Thema:

Suche Heizungsbauer für Hargassner Pelletheizung im Raum 32457 Porta Westfalica

Suche Heizungsbauer für Hargassner Pelletheizung im Raum 32457 Porta Westfalica - Ähnliche Themen

  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Suche Heizungsbauer im Münchner Norden für Einbau Hybridheizung

    Suche Heizungsbauer im Münchner Norden für Einbau Hybridheizung: Hallo zusammen, ich suche eine Firma im Raum München (wir wohnen in Karlsfeld) die uns eine Hybridheizung (Gas/Wärmepumpe) verbauen kann. Ich...
  • suche Heizungsbauer für Reparatur Vaillant Vc 182 e in 50171 Kerpen

    suche Heizungsbauer für Reparatur Vaillant Vc 182 e in 50171 Kerpen: Hallo, suche jemanden der mir meine Therme instand setzen kann. Habe leider schlechte Erfahrung gemacht. Die defekten Teile wurden bereits...
  • Ähnliche Themen

    Oben