Suche Heizung für Neubau von einem 2-3 Familien Haus

Diskutiere Suche Heizung für Neubau von einem 2-3 Familien Haus im Bieten/Kaufen/Suchen Forum im Bereich Off Topic; Servus Zusammen erstmal großes Lob an alle die hier tagtäglich sich um Antworten bemühen und versuchen so gut es geht zu helfen bzw. mit Rat zur...

JasonW

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2017
Beiträge
2
Servus Zusammen

erstmal großes Lob an alle die hier tagtäglich sich um Antworten bemühen und versuchen so gut es geht zu helfen bzw. mit Rat zur Seite zu stehen! :thumbsup:
Aus den Gründen hab ich mich jetzt mal Registriert, in der Hoffnung, eine Richtung in Sachen Heizung herauszufinden :saint:

Wir sind mittendrin in der Planung unseres 2-3 Familienhauses. Momentan stehen wir vor der Frage welche Heizung passt :S

Hier mal die groben Daten:

Gas-Brennwert
KfW55
6 Personen
Wärmebedarfsberechnung 25kW
Wohnfläche zu beheizen: 310qm²
Solarthermie soll mit aufs Dach zur Heizungsunterstützung
Fussbodenheizung im ganzen Haus, wahrscheinlich von der Firma Actifloor (falls das wichtig wäre)
Die Einliegerwohnung hat ca 80qm²
Optional kann noch eine 2te EInliegerwohnung generiert werden, wenns Töchterlein mal ausziehen sollte, so in 20 Jahren :love:

Warmwasserspeicher Größe??
Pufferspeicher Größe??
Schichtenladespeicher??

Wir schwanken momentan zwischen der Firma Buderus und Weishaupt. Jetzt ist natürlich guter Rat teuer!
Wir waren auf der ISH in Frankfurt, naja was soll ich sagen, ?(
War toll, aber jetzt sind wir noch ratloser! hihihihi


Freu mich auf Antworten :D

und schon mal DANKE!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.896
JasonW schrieb:
Wärmebedarfsberechnung 25kW
Wohnfläche zu beheizen: 310qm²
JasonW schrieb:
Da passt was nicht.....
Bei KfW 55 dürfte das nur etwas über 10 KW sein.

25 KW bei 310 m² ist ungedämmtes Haus in den 1980ern....


Laß dir doch erst mal von Fachfirmen deinens Vertrauens anbieten.
Diese Firma legt dann auch Verlegeanstände und Hersteller fest. Wenn du das was mit Gewalt vorgibst, kann das unnötigerweise in die Hose gehn.


Wenn du da dann Daten der Angebote hast, kann man das "zerpflücken " und Vor und Nachteile aufzählen.

Wichtig bei solarer Heizungsunterstützung ist eine funktionierende Hydraulik.
Erfahrungsgemäß funktioniert das bei Hydrauliken mit Umschaltventilen eher ungenügend.


In welchem Bundesland möchtest du bauen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.195
Standort
Pinneberg
Moin

JasonW schrieb:
Wir schwanken momentan zwischen der Firma Buderus und Weishaupt. Jetzt ist natürlich guter Rat teuer!
Damit legt ihr bereits den richtigen Weg ein. :thumbsup:

Andere Hersteller fallen eindeutig im Ranking dahinter, wobei ich zwei noch kurz erwähnen möchte. Viessmann....toller Hersteller, aber bereits mit kleinen Anlage mit der Regeltechnik (Siemens) überfordert. Brötje....eigenes Regelsystem mit vielen Möglichkeiten. Aber damit muss man sich auskennen und am Besten Regeltechniker sein. Ein absolutes Plus ist bei Brötje die Ersatzteilbeschaffung.
Die Ersatzteilbeschaffung geht bei Buderus als auch Weishaupt NUR über die Niederlassungen, die aber auch gut gestreut sind. Die Produkte sind ausgereift. Vorallem bei Weishaupt. Ein Kreterium sollte der Fachbertrieb sein, dem ihr Vertraut und der (hoffentlich) Kompetenz hat.

Lasst Euch über beide Hersteller ein Angebot zukommen, denn kommt bereits andere "Musik" ins Spiel. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.556
ThW schrieb:
Viessmann....toller Hersteller, aber bereits mit kleinen Anlage mit der Regeltechnik (Siemens) überfordert
Viessmann war einmal ein toller Hersteller (so muss es heißen), aber was überfordert da die Regelungstechnik ? Verstehe den Satz nicht wirklich !

ThW schrieb:
Brötje....eigenes Regelsystem mit vielen Möglichkeiten. Aber damit muss man sich auskennen und am Besten Regeltechniker sein. Ein absolutes Plus ist bei Brötje die Ersatzteilbeschaffung.
Fa. "Brötchen" ist in der Tat zu speziell. hier in meiner Region gibt es lediglich eine Handvoll Betriebe die mit denen arbeiten. Im Gegensatz dazu Viessmann. die Betriebe füllen eine DIN A4 Seite aus. (Noch). Dem entsprechend gibt es nur einen SHK-Großhandel, welcher Brötje Ersatzteile im Programm hat.
Für die Zukunft braucht ihr einen kompeten Fachbetrieb zum Einbau der Heizungsanlage und zur regelmäßigen Wartung.
 

JasonW

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2017
Beiträge
2
Moin Zusammen

Danke für die zügigen Antworten!!

@Hausdoc
Ja ich sollte vielleicht beim nächsten mal die Email vorher rausziehen und nicht ausm Kopf was schreiben, wo ich dachte das wäre so :D
Aber dann mach ich erstmal meine Botengänge und schau das Angebote ins Haus kommen! Dann seh mer schon was Sache ist!

Bundesland ist Baden Württemberg

@ThW
Ich lass mal wie schon erwähnt Angebote machen und dann schau mer mal was die Betriebe uns so anbieten an Herstellern ihres vertrauens!!
Ja Ersatzteile sind unglaublich wichtig, weiss ich aus eigener beruflicher Erfahrungen mit unseren Maschine :saint:

@tricotrac
Deswegen werd ich auch schauen das wir Betriebe finden die es schon seit geschätzten Ewigkleiten hier in der Umgebung gibt und evtl. schon einen
entsprechend guten Ruf haben!


Also, sobald ich meine Botengänge erledgit hab und Angebote auf Papier da liegen habe meld ich mich umgehend und dann schau mer mal
was Ihr dazu meint!

In diesem Sinne nochmals Danke!

Und bis bald!

Servus
 
Thema:

Suche Heizung für Neubau von einem 2-3 Familien Haus

Suche Heizung für Neubau von einem 2-3 Familien Haus - Ähnliche Themen

  • Suche Adapterlösung für Thermostat an der Heizung

    Suche Adapterlösung für Thermostat an der Heizung: Hallo liebe Leute, ich bis ein bisschen am verzweifeln. Unser Haus ist BJ 1980 und ich wollte nur schnell mal eben die Thermostate an den...
  • suche Heizungsbauer für Reparatur Vaillant Vc 182 e in 50171 Kerpen

    suche Heizungsbauer für Reparatur Vaillant Vc 182 e in 50171 Kerpen: Hallo, suche jemanden der mir meine Therme instand setzen kann. Habe leider schlechte Erfahrung gemacht. Die defekten Teile wurden bereits...
  • Suche ausgefallene Heizung fürs Badezimmer

    Suche ausgefallene Heizung fürs Badezimmer: Nabend, Ich mag gerne ausgefallene Sachen und suche eine coole Heizung für ein Badezimmer. Teilt es bitte mit mir wenn ihr auf was cooles...
  • Suche neue Heizung für Jugendvereinsheim

    Suche neue Heizung für Jugendvereinsheim: Hallo Zusammen, zu meiner Person: Ich heiße Tobias, 20 Jahre, Material-/Platzwart in einer Jugendgruppe. Wir haben als Jugendräume ein ehemaliges...
  • Suche guten Hersteller für Fussbodenheizung?

    Suche guten Hersteller für Fussbodenheizung?: Hallo, für unseren Neubau bin ich gerade an der Wahl des Fussbodenheizung-Herstellers? Da brauche ich mal Euer Fachwissen bzw. eure Erfahrung...
  • Ähnliche Themen

    Oben