Suche Gastherme für Wohnung

Diskutiere Suche Gastherme für Wohnung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe hier im Haus für 4 Wohnungen 4 wandhängende Vaillant-Gasthermen für Heizung und Warmwasser (ohne Speicher), die jetzt schon über 20 Jahre...

jms

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
54
Ich habe hier im Haus für 4 Wohnungen 4 wandhängende Vaillant-Gasthermen für Heizung und Warmwasser (ohne Speicher), die jetzt schon über 20 Jahre alt sind und allmählich ersetzt werden sollen.
Technisch war ich eigentlich zufrieden mit Vaillant, aber marktmässig ist das ein mafiöses Kartell. Ersatzteile sind nicht im freien Handel und sauteuer, technische Unterlagen und Schaltpläne sind nicht frei erhältlich. Das erwarte ich aber von einem Produkt das 2-3000€ kostet.
Ausserdem wurden Störungen immer großzügig teure Teile ausgetauscht, die am Ende aber nicht Schuld waren.

Welche Hersteller könnt ihr so empfehlen? Technische Unterlagen wie Schaltpläne oder Installationsanleitungen sollten frei verfügbar sein. Die Ersatzteile sollten nicht zu teuer sein.
Es sollte eine wandhängende Brennwert-Therme sein für Heizung und Warmwasser-Durchlauferhitzer. Ev. auch Heizwert-Therme. Leistung ca 22kW.
Ich brauche ausserdem eine 24V oder 230V-Schnittstelle für meinen Honeywell-Thermostat.
Eine App zur Steuerung wäre natürlich auch nicht schlecht.

Ich habe bei einigen Herstellern nachgefragt und bin ein paarmal auf regionale Vertreiber bzw. Fachhändler verwiesen worden. Seid ihr mit mir einer Meinung, dass das nicht symaptisch ist?

PS: gibt es eigentlich Hybridthermen mit 5L-Speicher zum Händewaschen, die danach auf Durchlauferhitzer umschalten?

(Irgendwie ist das hier nicht die richtige Forums-Abteilung, hab aber keine bessere gefunden)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
jms schrieb:
Ersatzteile sind nicht im freien Handel
Logisch. Bei derartigen Geräten besteht Fachbetriebspflicht.

Generell ist es egal welches Gerät du heute kaufst. So gut wie alle Geräte haben identische Zutaten. Beispielsweise stammen die Gebläse bei fast allen Herstellern von EMB Pabst.
Wichtig ist, daß dein Fachmanndes Vertrauens die Geäte die nächsten Jahre kompetent betreuen kann.
Laß demnach von ihm ein Angebot erstellen.
jms schrieb:
Das erwarte ich aber von einem Produkt das 2-3000€ kostet.
Für dieses Geld wirst du kein Gerät bekommen. Bitte blende Internetpreise aus. Wer bitte soll diese Geräte Instalieren?
jms schrieb:
Ich brauche ausserdem eine 24V oder 230V-Schnittstelle für meinen Honeywell-Thermostat.
Wozu??
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
jms schrieb:
Ersatzteile sind nicht im freien Handel und sauteuer, technische Unterlagen und Schaltpläne sind nicht frei erhältlich. Das erwarte ich aber von einem Produkt das 2-3000€ kostet.
Das ist auch gut so ! Hier besteht (wie schon erwähnt) eine Fachbetriebspflicht. diese beginnt mit Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung über Dach. Alles dazwischen liegende ist fachbetriebspflichtig. Das wurde mit der Unterschrift des Gasliefervertrags anerkannt. Zu erwarten ist da rein gar nichts außer die Montage- und Betriebsanleitungen der Hersteller.
Wer übernimmt den die Änderungsmitteilungen an den Gasversorger und den Kaminkehrer ? Wer prüft denn die Gasleitungen auf Dichtigkeit und saniert die gegebenenfalls und bescheinigt, dass die Leitungen den gültigen technischen Regeln entsprechen ?

jms schrieb:
Es sollte eine wandhängende Brennwert-Therme sein für Heizung und Warmwasser-Durchlauferhitzer. Ev. auch Heizwert-Therme. Leistung ca 22kW
Besprich dein Vorhaben mit dem zuständigen Kaminkehrer. Er erteilt die Belegung der Kaminzüge. Ob noch Heizwertechnik installiert werden kann hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.

jms schrieb:
Ich brauche ausserdem eine 24V oder 230V-Schnittstelle für meinen Honeywell-Thermostat.
Eine App zur Steuerung wäre natürlich auch nicht schlecht.
Da wird lediglich ein Uhrenthermostat erforderlich sein. Den anderen elektronischen Spielkram braucht kein Mensch.
jms schrieb:
(Irgendwie ist das hier nicht die richtige Forums-Abteilung, hab aber keine bessere gefunden)
Was erwartest du hier ? Kostenlose Beratung bis zum Angebot ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jms schrieb:
Irgendwie ist das hier nicht die richtige Forums-Abteilung, hab aber keine bessere gefunden)
tricotrac schrieb:
Was erwartest du hier ? Kostenlose Beratung bis zum Angebot ?
Hallo tricotrac, das meint er nicht.

Er meint er kann seine Probleme keinem Hersteller zu ordnen oder einer vorhandenen Foren- Rubrik.
 
Thema:

Suche Gastherme für Wohnung

Suche Gastherme für Wohnung - Ähnliche Themen

  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche Fachmann im PLZ Gebiet 82131 Gauting / Vaillant Gastherme VC 196 E-C HL

    Suche Fachmann im PLZ Gebiet 82131 Gauting / Vaillant Gastherme VC 196 E-C HL: Suche Fachmann, der sich meine kränkelnde Gastherme (Kombination mit Solaranlage) anschaut und Auskunft geben kann, ob eine Reparatur noch Sinn...
  • Such neue Gastherme ( Buderus GB 192 )

    Such neue Gastherme ( Buderus GB 192 ): Hallo, ich bin neu hier, und brauche eine neue Gastherme, da bei bei meinen alten Kessel ( Elco Ultron 22 ) langsam die Lichter ausgehen. Ein...
  • Suche Gastherme Stiebel Eltron Akzent GBS 21 AE

    Suche Gastherme Stiebel Eltron Akzent GBS 21 AE: Hallo, wer baut o.g. Therme bei einem Kunden gegen eine neue aus? Wollte mir die Therme nur auf Lager legen, falls meine im Winter aussteigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben