Suche Funk / Draht gesteuerte Heizkörperventile

Diskutiere Suche Funk / Draht gesteuerte Heizkörperventile im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Forengemeinde Wie es der Titel schon sagt, suche ich per Funk oder per Draht gesteuerte Heizkörperventile. Die vorhandenen...

Caveman-Berlin

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2013
Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde

Wie es der Titel schon sagt, suche ich per Funk oder per Draht gesteuerte Heizkörperventile. Die vorhandenen Themostatventile arbeiten leider nicht zufriedenstellend. Was der leider unveränderbaren Einbaulage geschuldet ist. Um die Einbaulage zu verbessern wäre so ziemlich ein kompleter Umbau der Verrohrung nötig und das ist finanziell einfach überhaupt nicht zu machen. Ich sitze hier nämlich in einem Dreifamilenhaus und der Umbau müsste über alle Etagen und Wohnungen erfolgen. Ich denke jeder hier dürfte sich vorstellen können was das an Kosten bedeutet. Die Verrohrung stammt noch komplet aus anfang der dreiziger Jahre. Der Heizkessel ist ca. 10 Jahre alt aber in einem absoluten Topzustand. Wie erst eine kürzliche Generalüberprüfung ergeben hat. Der Gasbrenner ist erst vor einem Jahr eingebaut worden, als wir von Öl auf Gas umgestellt hatten. Uns war der Öltank Leck geschlagen und ein Neuer hätte so viel gekostet wie die Umstellung von Öl auf Gas. Gas ist zumindest derzeit aber hier billiger als Öl. Also hatten wir umgestellt. Die Heizkörper stammen ebenfalls noch aus der Zeit, wie die Verrohrung. Die Thermostatventile der Heizkörper sind rund fünf Jahre alt aber auch sie arbeiten soweit ohne Tadel. Also soweit es die reine Mechanik der Verntile betrifft. Sie sind nicht verkalkt oder sonstwie mechanisch in ihrer Funktion eingeschränkt.

Zwei Wohnung haben je zwei Zimmer, ein Bad, eine Küche und einen Erker. In jedem der fünf Räume befindet sich je ein Heizkörper. Eine Wohnung hat zwei Zimmer, eine Wohnküche und ein Bad. Hier befinden sich aber nur in zwei Zimmer je ein Heizkörper. Die anderen Räume werden ausreichend durch die durchlaufenden Heizkörperrohre geheizt. Es ist eine Souterrainwohnung und in der Wohnküche befindet sich auch die Feuerungstätte. Von dort verteilen sich die Heizungsrohre entsprechend durch die dortigen Räume und zu den darüber befindlichen Wohnungen. Das jetzt aber nur so am Rande, falls diese Infos zur Beantwortung meiner Frage wichtig sein sollten.

Bei Conrad und Co sind zwar funkgesteuerte Heikörperventile zu bekommen aber so ganz einfach ist damit nicht getan. Ich bräuchte das ja für drei Wohnungen und für 2 x 5 und 1 x zwei Heizkörper. Und natürlich dürften sich die Funksignale nicht gegenseitig stören. Das ist das eine Problem daran. Das nächste Problem ist, daß ich nur eine zentrale Temperaturerfassung hätte und nicht für jeden Raum einzeln. Bei der Souterrainwohnung wäre das noch OK aber bei den beiden anderen Wohnungen wäre es nicht ausreichend. Oder vielleicht doch? Ich weis es nicht.

Jedenfalls habe ich in den beiden oberen Wohnungen derzeit das Problem, daß ich zwischen den Räumen Temperaturunterschiede von bis zu 6°C habe. Obwohl die Ventile alle gleich eingestellt sind und die Räume nicht verschlossen sind. Es kann also zwischen allen Räumen ein ungehinderter Temperatur- und Luftaustausch stattfinden. Daher ist mir der genannte Temperaturunterschied nicht wirklich begreiflich. Ich denke aber, daß bei einer zentralen Erfassung der Temperatur das Problem mit den unterschiedlichen Raumtemperaturen nicht wirklich gelöst wird. Daher würde ich gerne in jedem Raum die Temperatur einzeln erfassen lassen wolen und dessen Heizkörperventil dann gezielt ansteuern lassen und den Raum auf die gewünschte Temperatur bringen lassen. Von mir aus dann auch mit ständig geschlossenen Zimmertüren. Doch per Funk wird dies wohl so nicht machbar sein, fürchte ich. Ich würde ja schon pro Wohnung bis zu fünf Funkkanäle brauchen. Zwischen jeder Steuerung und dem Ventil je einen Kanal. Und das auch noch pro Wohnung wären ja schon zehn Funkkanäle. Plus die beiden für die Souterrainwohnung. Also im ganzen dann 12 Funkkanäle. Ich glaube das wird wohl nicht per Funk zu machen sein. Also wäre wohl eine drahtgeführte Steuerung machbarer und wahrscheinlich auch billiger.

Nur wo finde ich einen Raumfühler der per Draht ein Heizkörperventil ansteuert und dessen Stellmotor auch noch zu den vorhandenen Ventilen von den jetzigen Thermostatventilen passt? Die Thermostate kann man ja von den Ventilen runternehmen und gegen andere austauschen. Heizkörperventile mit Kapilarrohren halte ich auch nicht für gangbar. Da die Wände der Zimmer komplet zugestellt sind und nur links und rechts der Raumfenster je ein Stück Wand verfügbar ist. Da bräuchte ich also Kapilarlängen zwischen 5 - 10 Meter. Und ob ich die Kapilare so unbeschädigt einfach hinter die Möbel schmeißen kann wage ich zu bezweifeln. Gut also wo kann man sich solche kabelgeführten Steurungen und Heizkörperventile besorgen? Ich habe da bisher leidern nichts finden können.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Mach mal ein Bild dieser Einbaulage.

Selbst für unmögliche Einbausituationen gibt es Thermostatköpfe als Fernversteller oder Fernfühler.

Diese Lösungen arbeiten weitaus präziser wie herkömmliche Thermostate + Stellantriebe.

Nur wo finde ich einen Raumfühler der per Draht ein Heizkörperventil
ansteuert und dessen Stellmotor auch noch zu den vorhandenen Ventilen
von den jetzigen Thermostatventilen passt?
Dazu gehen diese Stellantriebe mit Anschluß 30 x 1,5

Der Raumfühler wär ein ganz normales Raumthermostat.
 

Caveman-Berlin

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2013
Beiträge
3
@ Hausdoc

Bilder kann ich leider keine liefern. Mein Handy kann nur telefonieren und SMS senden und eine Digicam besitze ich auch nicht und auch keine Webcam. Ja ja, es gibt tatsächlich Leute die sowas nicht haben und normal auch nicht benötigen. Also Fotohandy und Digicam. Doch als die Heizung anfang der Dreiziger gebaut wurde wurden da nur Handventile eingebaut. Da war von Thermostatventilen aber sowas von noch nichts zu sehen gewesen. Daher war es also auch egal gewesen ob die Handventile über dem Heizkörper oder in einer Raumecke zwischen Heizkörper und Wand eingebaut waren. Und die zusätzliche "Einmauerung" durch Möbel war auch egal gewesen. Die vorhandenen Thermostatventile funktionieren ja, nur sie werden durch die Einbaulage einfach zu sehr von der Wärmeabstrahlung der eizkörper beeinflusst und nicht von der Raumluft. Das ist das Problem mit den vorhandenen Thermostatventilen. Ich muß also den Teil der Thermostatventile, der die Wärme mißt aus der ungünstigen Messposition rausbringen. Und so weit ich das bisher erkennen kann geht das nur mit Hilfe von Kapilarfühlern, oder eben über Raumfühler mit Funk- oder Drahtansteuerung der Heizkörperventile.

Die vorhandenen Thermostatventile sind diese hier, zumindest sehen sie aus wie meine und auch das Firmenemblem stimmt.

Klick mich.

Ich danke dir für deine Links und habe mich da auch schon so ein bisschen umgeschaut. Was mir allerdings gleich aufgefallen war ist, daß die Stellantriebe augenscheinlich über keine manuelle Notverstellung verfügen. Im stromlosen Zustand schließen sie das Heizkörperventil. Sollte der vielleicht unwahrscheinliche Fall eintreten, daß der Strom mal an dem Teil ausfällt und es gerade unpassende Wochenendzeit ist dann würde ich das We über also im kalten sitzen. Gut das wird eher selten der Fall sein aber es kann passieren. Da würde mir dann wohl nur der Wiedereinbau des alten Themostatkopfes helfen. Denn eine Notverstellung per Handbetrieb scheint ja augenscheinlich nicht vorgesehen zu sein. Prinzipiell ist es aber schonmal das was ich meine. Danke nochmals für die Links. Ich hatte wohl bisher nicht den richtigen Suchbegriff benutzt und so auch nichts gefunden.
 
Thema:

Suche Funk / Draht gesteuerte Heizkörperventile

Suche Funk / Draht gesteuerte Heizkörperventile - Ähnliche Themen

  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Cerapur und CW100, suche Funk-Lösung

    Cerapur und CW100, suche Funk-Lösung: Hallo. Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, da ich nach einer Lösung für die Heizung meiner Mutter suche. Mein Vater ist vor 1,5 Jahren...
  • Ähnliche Themen

    Oben