Suche EMS2-Busverteiler

Diskutiere Suche EMS2-Busverteiler im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; ah o.k, habs gefunden, aber da steht auch 04.06

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
ah o.k, habs gefunden, aber da steht auch 04.06

20200629_100709.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Vielen Dank....✌
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Kurz um: wollte erst Experimentieren: das lan modul von der compress auf den Bus vom Heizgerät zu hängen ... Aber wegen einer externen Spannungsversorgung hatte ich etwas bedenken dabei. Sieht jetzt so bei mir aus:
IMG_20200709_192019.jpg

Passt also.

Will mich aber zum Winter hin noch mal mit deinem Gateway beschäftigen... Ich denke da muss ich dann nochmal fragen ..
:thumbup:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin @grappa24

Durch ein anderen User bin ich auf Openhab gestoßen. Nach etlichen Anläufen kommen nun auch daten vom MBLan rein.

Screenshot_2020-09-19 HABPanel.png

Kennst du dich zufällig mit openhab aus?

Hier sind zum Testen erstmal nur 5 Punkte. Solar und so kommen noch hinzu.

Ein Punkt ist das z.b. Das Module MS200 nicht im vollen umfang unterstützt wird. So habe ich einige Sensoren, welche er mir nicht ausgibt.

Will da jetzt mal alle Punkte einfügen, welche es sinnvoll gibt, Solar und so...

Weiter kann man dann auch per Knopfdruck linien ein und ausblenden.

Leider ist ein Problem, das die Grafik nur solange erstellt wird, wie das diagramm geöffnet ist. Bedeutet, wenn ich das panel wechsle, dann wird die anzeige genullt.
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Bei openHAB bin ich leider komplett blank, sorry ...:confused:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
moin, ich wollte mal gucken ob ich mit dem MQTT auch aufs MBLan2 komme.

Stehe natürlich gerade vor der IP, bzw dessen Port. Und Username plus passwort...

Was will er denn im Deteil von mir wissen??

Username, habe ich mal meine Box nummer eingegeben, Passwort auch die von der Box.

meinste da gibts eine möglichkeit??

Ärger mich gerade das ich bei OH nur die Basic sensorik sehe. Alle erweiterten sensoren Zeigt er mir nicht an.

Ich denke mal das du auch nicht weisst wie viel das gateway außem Bus mit lesen kann?
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
ich bin ziemlich sicher, dass man beim MBLan2 nicht per MQTT zugreifen kann. Ich hab das ja auch, sehe aber keine Möglichkeit, die für MQTT erforderlichen Parameter einzugeben. Ein MQTT Client braucht eine IP-Adr und nutzt in der Regel Port 1883, dann noch User+Passwort.

Zielführender ist sicherlich das von mir erwähnte gateway, zumal das mit openHAB gelesen/geschrieben werden kann: EMS-ESP

Ich kann dir ja mal eine Zusammenstellung machen, welche Parameter ich mit dem gateway aus dem EMS-BUS lesen bzw. auf den Bus schreiben kann?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wäre nett, schreiben will ich garnicht.

Nur lesen (zumindest aktuell)

Ich vermisse aktuell: sämtliche Sensoren der 2ten Solaranlage, Rücklaufmischer Sensorik, Erweiterungsmodul MS100 an MS200.
Für mich würde das Bedeuten Sensor TS 3 bis TS 15..... Und dann auch Status der jeweiligen Aktoren...

Glaube das das so Speziell ist, das der Programmierer nie drüber nachgedacht hat...


Wie gesagt, das ist nur aus dem MBLan. Der Kann mir auch z.b. die % der Solar pumpe 1, oder der internen Pumpe anzeigen.

ht3.jpg
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
schau mal hier: EMS-ESP

da findest du die MQTT topics für jedes Gerät, also boiler (=Brenner), solar, mixer, heatpump, thermostat (=Regler)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Danke dir, So eine Liste habe ich lange gesucht...


  • collectorTemp = Collector temperature (TS1)
  • tankBottomTemp = Bottom temperature (TS2)
  • tankBottomTemp2 = Bottom temperature (TS5)
  • heatExchangerTemp = Heat exchanger temperature (TS6)
Kann aber schlussendlich auch nicht mehr machen wie bei mir...

Bei dir sind derzeit angeschlossen:

  • TS1 Solar 1
  • TS2 Puffer untern
  • TS3 Puffer oben
  • TS4 Rücklauf Heizung
  • TS7 Solar 2
  • TS8 Rücklauf nach Puffer
Bedeutet für mich, das ich die Sensorik auch mit dem EMS Gateway nicht abfragen kann... :(

Könnte bei mir noch mal TS5 und TS6 dran hängen, und gucken ob OH es findet, ohne das ich den CW ändere... Die könnte ich dann Zweckentfremden...


Danke dir aufjedenfall für deine Mühe...
 
Thema:

Suche EMS2-Busverteiler

Suche EMS2-Busverteiler - Ähnliche Themen

  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Suche zuverlässiges CO-Messgerät

    Suche zuverlässiges CO-Messgerät: Hallo Ich möchte mir ein CO-Messgerät zulegen für das Badezimmer. In diesem steht auch meine Gastherme. Auf Amazon gibt es zwar diverse Modelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben