Suche EMS2-Busverteiler

Diskutiere Suche EMS2-Busverteiler im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bräuchte noch einen weiteren Anschluß an meinem EMS2-Bus, hab gesehen, dass es da die Möglichkeit der Reihen- oder Sternschaltung gibt und hab...

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Ich bräuchte noch einen weiteren Anschluß an meinem EMS2-Bus, hab gesehen, dass es da die Möglichkeit der Reihen- oder Sternschaltung gibt und hab den Buderus ASM10 Busverteiler gesehen. Gehts auch einfacher sprich "Bastellösung" - das Teil ist arg teuer ...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin. So ein modul wird (i.d.R.) nicht benötigt.

Z.b. hängt bei mir sternförmig 1x cw400 1x cr100 und 1x mm100 an dem bus...

Als Sternpunkt würde auch eine Abzweig Dose reichen.

Weiter ist eine Reihen Schaltung möglich. Irgendwann kommt man da aber an grenzen wo dieses bus modul benötigt wird. Diesen fall hatte ich jedoch noch nicht...

Alle bus Komponenten werden parallel auf den Anschluss am Heizgerät angeschlossen, und gut.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich will da noch mal ergänzen:

Das ASM von Buderus Sieht mir aus wie ein einfacher Verteiler.

Wenn irgendwann mal ein Busmodul auf Grund von de ganzen Hardware benötigt wird, dann wäre das ein MA100. So hieß der BUS Verstärker von Bosch Junkers.
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
macht man eigentlich die Heizung / den Bus besser stromlos wenn man z.B. Geräte am Bus anschließt? Ich hab jetzt jedesmal die Heizung ausgeschaltet mit dem Nachteil, dass dann immer das Siphon Füllprogramm startet ...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich zitiere mal die Anleitung cw400:
Vor Installation dieses Produktes:
Wärmeerzeuger und alle weiteren BUS-Teilnehmer allpolig
von der Netzspannung trennen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Was issen das für ein ems gateway? Bausatz oder kann man das fertig kaufen?

Läuft der auch mit der ht3?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Danke dir dafür.

Kannst du mir zu der Benutzung und Bedienung was sagen??

Ich kann mir mittels Wlan auf ein Web interface anzeigen lassen?

Hat das teil eine Log Funktion, sowas wie eine Langzeit Aufzeichnung? (auch ohne angemeldet zu sein)
muss das irgendwie konfiguriert werden?

Irgendwie interessiert mich das Ding ja schon...
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
Zur Konfiguration nimmt man das Gateway in sein WLAN auf und greift dann via Web-Interface darauf zu:

ems gateway.JPG

Gedacht ist das gateway für die Anbindung an Heimautomatisierungs-Systeme wie Domoticz und Home Assistant bzw. liefert Daten für einen MQTT-Server.

Ich nutze es via MQTT und meiner Open Source Heimatomatisierung FHEM. MQTT ist DAS Protokoll für die Kommunikation von "Internet-of-Things" Komponenten. Beruht darauf, dass ein Server/Broker alle Telegramme im System sammelt und den angeschlossenen Geräten, die die sog. topics/payloads abonniert haben, zur Verfügung stellt.

Das Teil "feuert" dann sog. MQTT Telegramme (Thermostat auf 23, Vorlauf auf 21, ...) , die man dann aufzeichnen, verarbeiten und zum Steuern verwenden kann.

Das gateway an sich hat allein keine Aufzeichnungsfunktion.

Das MQTT Protokoll wäre ideal für die Fernüberwachung von Kundengeräten. Dazu würde man beim Kunden - WLAN vorausgesetzt - ein EMS-Gateway installieren, welches die Daten an einen MQTT Broker sendet; du nimmst dann einen MQTT Client z.B. "MQTT Explorer" unter Windows, abonnierst das jeweilige Kundengateway und schon kannst du Daten sammeln bzw. auch Parameter setzen.
Muss mich mal schlau machen zum Thema MQTT Broker, da gibts glaube ich öffentliche, die man nutzen kann.
Das Prinzip ist halt, dass "der Big Brother/Broker" Daten aus aller Welt sammelt und jedem, der sie haben möchte und der die Authentifizierung hat, zur Verfügung stellt. So kommuninizeren die Geräte im Internet-of-things ....

Ein Beispiel für grafische Auswertungen mit "MQTT Explorer" füge ich bei:
2020-02-05 MQTT Explorer.JPG

Bei weiteren Fragen gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich komme aus der Linux welt. Bin gerade dabei mir den mqtt explorer mal zu installieren. Mal gucken wie weit ich ohne Gateway komme...

Ich denke bis hier??
Screenshot at 2020-02-08 12:18:23.png
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
genau und dann trägt man dort die Daten des ems gateway ein:
mqtt explorer.jpg

und das ganze müsste auch funktionieren, wenn das ems gateway und der mqtt explorer in einem anderen netz liegen, ich klär das gerade noch ...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wenn ich jetzt mal weit aushole:

Mein Smart Service Key wird vermutlich das gleiche bauteil sein wie dein Gateway...

Problem ist das die HT3 offiziell noch keine Klinken buchse hat welche der key benötigt. (inoffiziel gibts bald einen adapter für die Trägerfront der HT3) Hatte schon von einigen hier im Forum gelesen das die mit ""modifizierten"" klinken steckern mal probleme hatten...

Mal gucken ob ich diesen Smart service key nicht dazu bewegen kann mit der HT3 zu komunizierern...

In verbindung mit der Bosch app und der HT4 ist es jedoch eigentlich ein Spielzeug was der Fachmann nicht braucht....


Ich werde das teil mal holen und ein altes Klinken kabel suchen gehen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, muss das mal raus kramen,

Kannst du mal bei Gelegenheit im cw 400 unter Systeminformationen / module gucken was da eingetragen ist Betreff des online Moduls? Wie ist das Modul getitelt?
Mit welcher Software?

Danke dir schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Meinte im Service.IMG_20200629_082453.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Könnte das so sein?

Danke dir schonmal
 

grappa24

Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2019
Beiträge
139
"Dein" Menu gibts bei mir nicht. Könnte daran liegen, dass Du die Version 04.00 hast und ich die 04.06? Da wurde wohl das Menu umstrukturiert ... ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Doch im service...
 
Thema:

Suche EMS2-Busverteiler

Suche EMS2-Busverteiler - Ähnliche Themen

  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Suche zuverlässiges CO-Messgerät

    Suche zuverlässiges CO-Messgerät: Hallo Ich möchte mir ein CO-Messgerät zulegen für das Badezimmer. In diesem steht auch meine Gastherme. Auf Amazon gibt es zwar diverse Modelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben