suche Emfehlungen Tipps für Brauchwasserwärmepumpen (Viessmen/Vaillant/...)

Diskutiere suche Emfehlungen Tipps für Brauchwasserwärmepumpen (Viessmen/Vaillant/...) im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich überlege mir eine Brauchwasserwärmepumpe (3 Personen) zuzulegen. Z.Zt. wird das Brauchwasser noch über einen an meinem Brennwertkessel...

ludger100

Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2022
Beiträge
11
Hallo,

ich überlege mir eine Brauchwasserwärmepumpe (3 Personen) zuzulegen.
Z.Zt. wird das Brauchwasser noch über einen an meinem Brennwertkessel angeschlossenen Speicher produziert.
Photovoltaik ist vorhanden.

Folgende habe ich in die engere Wahl gezogen:

  1. Viessmann Vitocal 060-A

    sehr preiswert

  2. Vaillant aroSTOR VWL B 200/5

    sehr kompakt (in der Höhe)
    Edelstahl
    wiegt nur 55KG ggenüber 95 bei Viessman, warum auch immer ?

  3. Gelbi Serie 4.2

    hier könnte man den alten Wasserspeicher weiter verwenden
    die Firma sagt mir aber nichts, kennt die Jemand
Habt ihr zu den Geräten irgendwelche Erfahrungen oder kennt Gründe die für oder gegen die Geräte sprechen.
Oder gibt es noch bessere Alternativen.


Vielen Dank im voraus für alle Hinweise.

Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Kuck dir mal noch Ochsner, Buderus und Dimplex an.......
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Cheplo, dein Einsatz! 🤣 🤣
 

ludger100

Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2022
Beiträge
11
Wiegt nur 55 kg. Weil Edelstahl. Hab auch so eine. Geht tadellos. Durchschnitt 2,5 kw pro Tag bei 3 bis 4 Personen.
Danke für die Info.
Das hört sich schon sehr gut an. Die 2,5KW sind dann das was bei dem Speicher reingeht. Steht die denn bei dir ganz nomal in einem Raum oder hast du irgendwelche Rohre nach Außen geführt.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Steht im Keller. Abluft nach aussen. Im Winter Umluftbetrieb.
 

ludger100

Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2022
Beiträge
11
Steht im Keller. Abluft nach aussen. Im Winter Umluftbetrieb.
Hast du denn die Ausführung mit zusätzlichen Wärmetauscher genommen, ich tendiere z.Zt. zu der Ausführung ohne.
Im Notfall ist ja noch die Wärmepatrone drin. Wobei die ja nur benötigt wird wenn kurfristig extrem viel Wasser entnommen wird.
So verstehe ich das jedenfalls.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
hier könnte man den alten Wasserspeicher weiter verwenden
Das solltest Du von der Größe des Speichers und dessen Wärmetauscherfläche abhängig machen. Mit einem in diesem Sinne kleinen Speicher wirst Du eher keine Freude haben. Dazu ist die Leistung der BWWP zu gering.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Hast du denn die Ausführung mit zusätzlichen Wärmetauscher genommen, ich tendiere z.Zt. zu der Ausführung ohne.
Ich würde den geringen Mehrpreis für den WT auch nehmen.
Wenn tagelang der PV-Ertrag fehlt, der Wechselrichter abraucht oder ein Hagelschaden die PV zerstört, bist du auf der sicheren Seite.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Moin ich verwende seit 2 Jahren eine 300 l WP von 1 eco Design. Damals war mir der WT auch wichtig. Da ich demnächst im Winter auf die Wasseraufbereitung per Gas wohl verzichten werde rückt das in den Hintergrund. Bei einem Verbrauch von 106 kW pro Tag bei 2 Personen ist das eigentlich egal ob sie dann auch läuft wenn kein PV Ertrag wäre.

Die Masse und Abmessungen sollte man schon genau im Auge behalten. Besonders wenn der Keller nicht hoch genug ist und die WP beim aufrichten nicht passt. Meine wog ca. 200 kg, die muss man erst mal die enge Treppe in den Keller Bringen. :) Eine leichte aus Edelstahl wäre dann natürlich gut.

Gruß.

Dirk
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Moin ich verwende seit 2 Jahren eine 300 l WP von 1 eco Design. Damals war mir der WT auch wichtig. Da ich demnächst im Winter auf die Wasseraufbereitung per Gas wohl verzichten werde rückt das in den Hintergrund. Bei einem Verbrauch von 106 kW pro Tag bei 2 Personen ist das eigentlich egal ob sie dann auch läuft wenn kein PV Ertrag wäre.

Die Masse und Abmessungen sollte man schon genau im Auge behalten. Besonders wenn der Keller nicht hoch genug ist und die WP beim aufrichten nicht passt. Meine wog ca. 200 kg, die muss man erst mal die enge Treppe in den Keller Bringen. :) Eine leichte aus Edelstahl wäre dann natürlich gut.

Gruß.

Dirk
Wie viel Wasserinhalt hatte die mit 200 Kg.
 
Thema:

suche Emfehlungen Tipps für Brauchwasserwärmepumpen (Viessmen/Vaillant/...)

suche Emfehlungen Tipps für Brauchwasserwärmepumpen (Viessmen/Vaillant/...) - Ähnliche Themen

  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Suche zuverlässiges CO-Messgerät

    Suche zuverlässiges CO-Messgerät: Hallo Ich möchte mir ein CO-Messgerät zulegen für das Badezimmer. In diesem steht auch meine Gastherme. Auf Amazon gibt es zwar diverse Modelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben