Suche eine Gastarmatur oder mögliche Alternative

Diskutiere Suche eine Gastarmatur oder mögliche Alternative im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mich treibt eine große Sorge um. Ich habe eine alte Sieger GKi25, Bj. 19981, 25 kW. Die Steuereinheit ist eine Buderus Ecomatic EF. An...

Holger M

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2023
Beiträge
3
Hallo,

mich treibt eine große Sorge um.

Ich habe eine alte Sieger GKi25, Bj. 19981, 25 kW. Die Steuereinheit ist eine Buderus Ecomatic EF.
An dieser ist eine Elettrosit Armatur - Rm.

Leider scheint die Armatur undicht geworden zu sein.
Gibt es hierfür Ersatz oder vielleicht eine Reparaturmöglichkeit für diese Armatur?
Oder gibt es die Möglichkeit eine alternative Armatur zu installieren? Und wenn ja, welche würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank Vorab.

Schöne Grüße
Holger
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Ich habe eine alte Sieger GKi25, Bj. 19981,
Hallo ! Klingelling und Ding-Dong ! Baujahr 1981 und soll noch instandgesetzt werden ? Der ganze Wärmeerzeuger hat seine Auslegungslebensdauer deutlich überschritten. Finde den Fehler.

Leider scheint die Armatur undicht geworden zu sein.
Und der Wärmeerzeuger ist abgeschaltet und der Gashahn ist geschlossen.

An dieser ist eine Elettrosit Armatur - Rm.
Die ab Hersteller nicht mehr verfügbar ist und selbst der Hersteller wohl nicht mehr instandsetzen würde.

Gibt es hierfür Ersatz oder vielleicht eine Reparaturmöglichkeit für diese Armatur?
Ernsthaft gefragt ? Nach über vierzig Betriebsjahren ? Das wird ein neuer Wärmeerzeuger werden.

Oder gibt es die Möglichkeit eine alternative Armatur zu installieren? Und wenn ja, welche würdet Ihr mir empfehlen?
Womit dann die Bauartzulassung deines Gasgerätes erloschen wäre mit all seinen Konsequenzen hinten dran.

Brauchst du die 25 KW tatsächlich ? Ich denke, die ist deutlich überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger M

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2023
Beiträge
3
Hallo tricotrac,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe das schon so befürchtet, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Schade, jetzt wo die Lieferzeiten extem sind ist auch das Wetter extrem.
25 kW wurden damals für das Reihen-Endhaus so berechnet, inzwischen wäre das ein wenig überdimensioniert.
Ich werde mich wohl nach einer Firma der Nähe von München umsehen dürfen.

Ist hier eine Firma zu empfehlen?

Nochmals vielen Dank.

Schöne Grüße
Holger
 

Holger M

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2023
Beiträge
3
Hallo beisammen,
hallo Hausdoc,

vielen Dank für die Unterstützung.
Eine Firma die mir die Heizung montiert finde ich.

Ich wünsche Euch alle Gute,
vielen Dank nochmals
Holger M
 
Thema:

Suche eine Gastarmatur oder mögliche Alternative

Suche eine Gastarmatur oder mögliche Alternative - Ähnliche Themen

  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Suche zuverlässiges CO-Messgerät

    Suche zuverlässiges CO-Messgerät: Hallo Ich möchte mir ein CO-Messgerät zulegen für das Badezimmer. In diesem steht auch meine Gastherme. Auf Amazon gibt es zwar diverse Modelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben