Suche ein passenden Regler für unseren EcoTec exclusiv 246

Diskutiere Suche ein passenden Regler für unseren EcoTec exclusiv 246 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Sehr geehrte Heizungsfreunde, danke für das tolle Forum. Ich bin hier gelandet während ich nach Antworten auf meine eine Frage gesucht habe. Ich...

Kareem85

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2011
Beiträge
6
Sehr geehrte Heizungsfreunde,

danke für das tolle Forum. Ich bin hier gelandet während ich nach Antworten auf meine eine Frage gesucht habe. Ich hoffe, ihr könnt mir diesbezüglich besser helfen, als das, was ich bisher so gefunden habe.

Mein Vater hat letztes Jahr bei uns ein Vaillant ecoTec exclusiv Heizgerät einbauen lassen. Wenn ich von "uns" rede, dann ist das ein 2-Familie Haus. Nun hat mein Vater gehört, dass es da Geräte gibt, die man an das Heizgerät zusätzlich anbauen kann, damit man zB nach Tagezeiten die Wärme automatisch einstellen lassen kann. Tag-Nacht Rhytmus und so weiter. Auf meiner Suche bin ich dann bei den calormatic Raumtemperaturreglern gelandet. Nun weiss ich aber nicht, ob dass das richtige ist, was wir suchen.
Ich bin etwas irritiert von der Bezeichnung "Raumtemeraturregler". Werden diese calormatic-Regler in die Zimmer installiert und per Kabel dann an das Heizgerät im Keller verbunden und jedes Zimmer wird einzeld geregelt? Oder Kauft man sich einen calormatic, baut den dann in das freie Quadrat neben den Knöpfen am Heizgerät und dann Regelt es das ganze Haus?

zB bei diesem hier: http://www.meinpaket.de/de/12318001/highlights.html, das ist ein calormatic 330. In einigen Youtubevideos ist zu sehen, dass so ein Gerät direkt im Heizgerät verbaut ist. In der Artikelbeschreibung dagegen heisst es: "Und der flache Aufbau und das optimierte Design sorgen für eine harmonische Integration in den Wohnraum."

Könnt ihr mir da bitte helfen? Ich bin total verwirrt.

Ich habe herausgeunden, dass grade der calormatic 330 mit unserem ecoTec exclusiv kombinierbar ist. Gibt es da auch günstigere Versionen als den 330? Uns ist nur wichtig, dass er einen Tag-Nacht-Rhytmus regeln kann.

Ich freue mich auf eure Antworten,
liebe Grüße

Kareem
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Diese gesamte Calormatic Familie kann man entweder im Gerät integrieren oder extern im Wohnraum plazieren.

Witterungsgeführte Regler setzt man eher im Gerät ein, Raumthemperaturregler wie den Calormatik 330 in den Wohnraum.

Welcher Regler ist denn vorhanden? Wo hängt die Therme?
 

Kareem85

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2011
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,

danke für deine Antwort. Vorhanden ist noch garkein Regler, ich habe den calormatic 330 nur mal so als Beispiel genommen, weil er "günstig" ist.

Die Therme hängt im Keller, und wir würden den Regler gerne in die Therme einbauen, dann wäre das da drin und jederzeit dort verstellbar wenn nötig.

Anfang hatten wir uns überlegt einen witterungsgeführten Regler zu kaufen, aber mitlerweile ist uns das egal, wir wollen einfach eine günstige Lösung finden, damit die Therme morgens um 7 hochfährt und abends um 22 Uhr runterfährt.
 

Kareem85

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2011
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Beim 2 Familien Haus kommt ausschließlich ein witterungsgeführter Regler in Frage.
Somit wirds der Calormatik 430
darf ich fragen wieso?

die witterungsgführten haben doch auch noch einen Sensor den man außerhalb plazieren muss oder?

Kann man das selber installieren oder muss da extra jemand kommen vom Sanitärfachmann?
 

galaxy3764

Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
8
hallo
bei mir hat man heute atmo tec plus eingebaut mit ReglerCalormatik 330.
Meine frage ist jetz muss mann jetz therme voll auf drehen und von regler aus alles regeln?
Oder therme je nach wetter regeln.
 

Kareem85

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2011
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Außenfühler kannst du selbst anschließen bzw das Kabel dafür verlegen.

Kabeltyp ideal: JY(St)Y 2x2x0,8

http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/32567572/telefonkabel-jy-st-y-2x2x0-8.html
Danke für den Link :)
Kannst du mir bitte noch sagen, warum bei einem Zweifamilienhaushalt unbedingt ein witterungsgeführter Regler notwenig ist?
Kann man den Regler nicht auch selber einbauen? Ich meine, das sind doch dann fertige Module, die man da einfach einstecken tut und dann passt das, oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wo möchtest du denn den Raumthermostaten bei 2 Wohnungen montieren??
 

Kareem85

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2011
Beiträge
6
Hausdoc schrieb:
Wo möchtest du denn den Raumthermostaten bei 2 Wohnungen montieren??
ich glaub ich habe es nicht richtig erklären können :)

ich möchte nur einen temperaturregler, des soll in den heizkessel eingebaut werden und soll von da aus regeln.
um 7 uhr soll er aufheizen auf 50 grad
um 22 uhr soll er runterdrehen auf 35 grad
und das für beide wohnungen.
mehr solls nicht sein :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Genau das geht mit den 330 nicht .

Du brauchst den 430.
 

Kareem85

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2011
Beiträge
6
ah ok. Aber eigentlich wird der 330 ja damit geworben oder nicht?

Zitat aus Angebot:

"Besondere Merkmale:
  • Raumtemperaturregler zur zeit- und raumtemperaturgeführten Regelung einer Heizungsanlage
  • einfache Verstellung des Temperatur-Sollwertes
usw..."

jetzt bin ich total verwirrt :(
 
Thema:

Suche ein passenden Regler für unseren EcoTec exclusiv 246

Suche ein passenden Regler für unseren EcoTec exclusiv 246 - Ähnliche Themen

  • Suche passendes Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil

    Suche passendes Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil: Hallo zusammen, ich benötige ein Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil, da immer Durchgang besteht. Mit einem neuem Ventiloberteil aus dem...
  • Such passende Stopfbuchse

    Such passende Stopfbuchse: Hallo Wer kann mir sagen welche Danfoss Stopfbuchse ich brauche um die auf den Bildern zu ersetzen? 10mm Schlüsselweite. Ich blicke nicht durch...
  • Suche passendes Heizungseckventil

    Suche passendes Heizungseckventil: Hallo zusammen Ich habe aktuell ein Heizkörperventil das mittels eines Kapilarthermostates geregelt wird (siehe Bild). Neu möchte ich diesen...
  • Suche passendes Thermostat

    Suche passendes Thermostat: Moin zusammen, bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Suche für unsere neue Heizung das richtige Thermostat. Im Baumarkt könnte mir...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche nach einem passenden Rücklaufventil

    Bitte um Mithilfe bei der Suche nach einem passenden Rücklaufventil: Hallo zusammen Ich habe langsam das Gefühl das ich doff bin:cry:. Seit einer Stunde suche ich eine passende Rücklaufverschraubung mit...
  • Ähnliche Themen

    • Suche passendes Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil

      Suche passendes Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil: Hallo zusammen, ich benötige ein Ventiloberteil für Heimeier Ventilunterteil, da immer Durchgang besteht. Mit einem neuem Ventiloberteil aus dem...
    • Such passende Stopfbuchse

      Such passende Stopfbuchse: Hallo Wer kann mir sagen welche Danfoss Stopfbuchse ich brauche um die auf den Bildern zu ersetzen? 10mm Schlüsselweite. Ich blicke nicht durch...
    • Suche passendes Heizungseckventil

      Suche passendes Heizungseckventil: Hallo zusammen Ich habe aktuell ein Heizkörperventil das mittels eines Kapilarthermostates geregelt wird (siehe Bild). Neu möchte ich diesen...
    • Suche passendes Thermostat

      Suche passendes Thermostat: Moin zusammen, bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Suche für unsere neue Heizung das richtige Thermostat. Im Baumarkt könnte mir...
    • Bitte um Mithilfe bei der Suche nach einem passenden Rücklaufventil

      Bitte um Mithilfe bei der Suche nach einem passenden Rücklaufventil: Hallo zusammen Ich habe langsam das Gefühl das ich doff bin:cry:. Seit einer Stunde suche ich eine passende Rücklaufverschraubung mit...
    Oben