Suche Dichtung für Edelstahlwellenleitung

Diskutiere Suche Dichtung für Edelstahlwellenleitung im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo an meiner Solar Anlage ist die Dichtung von der Edelstahl Wellen/Spiralleitung kaputt gegangen. Diese soll Kegeldichtung aus Graphit...

kc1

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
9
Hallo an meiner Solar Anlage ist die Dichtung von der Edelstahl Wellen/Spiralleitung kaputt gegangen. Diese soll Kegeldichtung aus Graphit heissen. Da die Anlage vor genau 10 Jahren montiert wurde, ist es schwierig dieses Ersatzteil zu besorgen. Mir wäre es egal, wenn statt der Dichtung für die vorhandene Reduzierung gleich einen neue Reduzierung mit Dichtung verbaut würde, wichtig ist nur, dass sie die Edelstahlleitung abdichtet.
Eckdaten: Leitung aussen 18mm / innen ca 14-15mm, Reduzierung 3/4 AG / 1/2 AG
Die Masse sind auf den Fotos gut zu sehen.
 

Anhänge

Techniker 2

Profi
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
477
Hier hat sich in der Zeit, einiges geändert...

1629912812894.png


Das war mal eine Graphit Hoch Temperatur Stopfbuchsen Einsatz Dichtung, Vorwiegend bei Vakuum Röhren Solar Anlagen mit Anzutreffen.

1629912856980.png



Und hier in der ersten Welle des Edelstahl Wellrohr, im Dichtung Bereich der Verschraubung.... ist eine Lochfraßstelle oder etwas Ähnliches.

1629912988355.png


Dort Befindet sich eine mögliche Lochfrass Beschädigung (im Foto hier im ersten Wellental ) der Edelstahl Leitung. Und zwischen den dritten und vierten Edelstahlrohr Wellental eine Starke Mechanische Verformung des Rohr Material... Es ist aber auch da von aus zu gehen. dass vielleicht auch die ganzen anderen Wellrohr Verbindungen genau so ein Fortgeschrittenes Schaden Lochfraß) Bild wie auch in der Verschraubung dort eine Verformung am Edelstahl Grundwell Rohr Aufzeigt.

Hier sollte eine gute Fachfirma, dieses weiter an den Edelstahl Wellrohr sowie die Eingesetzten Verbindungen genau mit Überpüfen. Denn gerade so ein Schaden Bild, ist für ein Schleichenden Sole Wasser Verlust das Übliche Schadenbild...
 
Zuletzt bearbeitet:

kc1

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
9
Also erstmal danke für die Antworten. Vielleicht zur besseren Erklärung:
Der Übergang der Reduzierung 1/2 Zoll in die Panele ist gehanft und war durch, also dort war die Schadenstelle. Um das Reduzierstück drehen zu können musste ich eben das Wellrohr lösen. Dabei verabschiedete sich die Dichtung. (Vorher war diese Stelle trocken)
Nun aber nochmals meine Frage, welche Teile und vor allem Grösse brauch ich?
Das von @Techniker2 / Bild 1 ? Grösse?
Wie gesagt ich brauch was für 18mm Wellenrohr nach meiner Suche müsste es DN14 sein-oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
14
Standort
Krailling
Für Edelstahl Wellschlauch gibt es von der Firma Meibes Übergänge und Verschraubungen.
Früher musten die Wellschläuche mit einem Spezial Schlagwerkzeug bearbeitet werden.
Die neue Generation kann mit zwei passenden Schraubenschlüssel montiert werden. Gewindeübergänge mit einen Teflondichtfaden eindichten. Bitte auf die richtige Dichtung für Solarmittel achten.
 
Thema:

Suche Dichtung für Edelstahlwellenleitung

Suche Dichtung für Edelstahlwellenleitung - Ähnliche Themen

  • suche: Mischer und 3-Wegeventil für alte Heizung

    suche: Mischer und 3-Wegeventil für alte Heizung: Hi, bei uns leckt das 3 Wegeventil hinter dem Mischer. Ich finde es online in keinem Shop oder bei Ebay. Kann man das mit einem anderen Produkt...
  • Suche Heizungsbauer im Münchner Norden für Einbau Hybridheizung

    Suche Heizungsbauer im Münchner Norden für Einbau Hybridheizung: Hallo zusammen, ich suche eine Firma im Raum München (wir wohnen in Karlsfeld) die uns eine Hybridheizung (Gas/Wärmepumpe) verbauen kann. Ich...
  • Suche passendes Heizungseckventil

    Suche passendes Heizungseckventil: Hallo zusammen Ich habe aktuell ein Heizkörperventil das mittels eines Kapilarthermostates geregelt wird (siehe Bild). Neu möchte ich diesen...
  • Suche Installateur/Monteur für Zähler

    Suche Installateur/Monteur für Zähler: WIR SUCHEN: Als digitaler Messdienstleister suchen wir im Raum Köln Mitte einen selbstständigen Installateur für Heizkostenverteiler...
  • Suche Dichtungen für Vorlauf-/Rücklaufventile der Fa. Schlösser (JS) Olpe

    Suche Dichtungen für Vorlauf-/Rücklaufventile der Fa. Schlösser (JS) Olpe: Im Jahre 1981 wurde bei uns die Fußbodenheizung installiert. Dabei wurden an den zwei Heizkreisverteilern die Vorlauf-/Rücklaufventile der Fa...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben