Suche Dichtung für Edelstahlwellenleitung

Diskutiere Suche Dichtung für Edelstahlwellenleitung im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo an meiner Solar Anlage ist die Dichtung von der Edelstahl Wellen/Spiralleitung kaputt gegangen. Diese soll Kegeldichtung aus Graphit...

kc1

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
11
Hallo an meiner Solar Anlage ist die Dichtung von der Edelstahl Wellen/Spiralleitung kaputt gegangen. Diese soll Kegeldichtung aus Graphit heissen. Da die Anlage vor genau 10 Jahren montiert wurde, ist es schwierig dieses Ersatzteil zu besorgen. Mir wäre es egal, wenn statt der Dichtung für die vorhandene Reduzierung gleich einen neue Reduzierung mit Dichtung verbaut würde, wichtig ist nur, dass sie die Edelstahlleitung abdichtet.
Eckdaten: Leitung aussen 18mm / innen ca 14-15mm, Reduzierung 3/4 AG / 1/2 AG
Die Masse sind auf den Fotos gut zu sehen.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das wird nix.

Edelstallwellrohr abschneiden und neue Überwurfmutter drauf und Dichtfläche neu anpressen. ( Sympolbild)

PTW: Die Solaranlage lief bisher mit falschen Drücken......... drum sieht das so aus....
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Hier hat sich in der Zeit, einiges geändert...

1629912812894.png


Das war mal eine Graphit Hoch Temperatur Stopfbuchsen Einsatz Dichtung, Vorwiegend bei Vakuum Röhren Solar Anlagen mit Anzutreffen.

1629912856980.png



Und hier in der ersten Welle des Edelstahl Wellrohr, im Dichtung Bereich der Verschraubung.... ist eine Lochfraßstelle oder etwas Ähnliches.

1629912988355.png


Dort Befindet sich eine mögliche Lochfrass Beschädigung (im Foto hier im ersten Wellental ) der Edelstahl Leitung. Und zwischen den dritten und vierten Edelstahlrohr Wellental eine Starke Mechanische Verformung des Rohr Material... Es ist aber auch da von aus zu gehen. dass vielleicht auch die ganzen anderen Wellrohr Verbindungen genau so ein Fortgeschrittenes Schaden Lochfraß) Bild wie auch in der Verschraubung dort eine Verformung am Edelstahl Grundwell Rohr Aufzeigt.

Hier sollte eine gute Fachfirma, dieses weiter an den Edelstahl Wellrohr sowie die Eingesetzten Verbindungen genau mit Überpüfen. Denn gerade so ein Schaden Bild, ist für ein Schleichenden Sole Wasser Verlust das Übliche Schadenbild...
 
Zuletzt bearbeitet:

kc1

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
11
Also erstmal danke für die Antworten. Vielleicht zur besseren Erklärung:
Der Übergang der Reduzierung 1/2 Zoll in die Panele ist gehanft und war durch, also dort war die Schadenstelle. Um das Reduzierstück drehen zu können musste ich eben das Wellrohr lösen. Dabei verabschiedete sich die Dichtung. (Vorher war diese Stelle trocken)
Nun aber nochmals meine Frage, welche Teile und vor allem Grösse brauch ich?
Das von @Techniker2 / Bild 1 ? Grösse?
Wie gesagt ich brauch was für 18mm Wellenrohr nach meiner Suche müsste es DN14 sein-oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Für Edelstahl Wellschlauch gibt es von der Firma Meibes Übergänge und Verschraubungen.
Früher musten die Wellschläuche mit einem Spezial Schlagwerkzeug bearbeitet werden.
Die neue Generation kann mit zwei passenden Schraubenschlüssel montiert werden. Gewindeübergänge mit einen Teflondichtfaden eindichten. Bitte auf die richtige Dichtung für Solarmittel achten.
 

AnjWag

Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
1
Hallo,
hast du dein Problem lösen können?
Wir suchen auch eine Verbindung für ein Wellrohr DN14.
aber nichts zu finden :-(

unser solarschlauch hat auch ein Loch

was war Deine Lösung?

viele Grüsse
anja

kannst auch gerne anrufen 01590/1262370 oder WhatsApp
 

kc1

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
11
Ja ich habe eine Verschraubung gefunden. Leider bin ich zur Zeit unterwegs und hab den Link nicht mehr. Einfach die Solar Shops durchsuchen. Auf die schnelle hab ich solche Verschraubungen bei sani-flex.de gefunden.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG
 

aljulö

Mitglied seit
14.08.2023
Beiträge
1
Hallo, da ich auch auf der Suche war um mein Solarrohr zu verbinden habe ich von einem Heizungsmonteur eine Empfehlung bekommen, und das passende Original gefunden. Es handelt sich um ein Spiralrohr der Firma WATER WAY® Engineering GmbH. Dort gibt es reichlich an Zubehör etc.
Vielleicht hilft es noch jemanden. Hier noch ein link wo man dies Sachen bestellen kann.
 

Anhänge

Thema:

Suche Dichtung für Edelstahlwellenleitung

Suche Dichtung für Edelstahlwellenleitung - Ähnliche Themen

  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Suche Dichtungen für Vorlauf-/Rücklaufventile der Fa. Schlösser (JS) Olpe

    Suche Dichtungen für Vorlauf-/Rücklaufventile der Fa. Schlösser (JS) Olpe: Im Jahre 1981 wurde bei uns die Fußbodenheizung installiert. Dabei wurden an den zwei Heizkreisverteilern die Vorlauf-/Rücklaufventile der Fa...
  • Ähnliche Themen

    Oben