Suche Brennerkopf für alten Rotrix VTB 1-4 Brenner an Vitola Tripass BJ 98 bzw eine Austausch Kessel

Diskutiere Suche Brennerkopf für alten Rotrix VTB 1-4 Brenner an Vitola Tripass BJ 98 bzw eine Austausch Kessel im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Profis, hat jemand zufällig noch so einen gebrauchten Brennerkopf zu verkaufen? Bei meinem ist direkt der Trichter vor der Düse punktuell...

LG!1

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
8
Hallo Profis,

hat jemand zufällig noch so einen gebrauchten Brennerkopf zu verkaufen? Bei meinem ist direkt der Trichter vor der Düse punktuell durchgebrannt. Alternativ würde ich auch eine Austausch Kesseltür suchen, an die ein Universalbrenner passt.

Gruß Lars
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Beides bekommst du nach wie vor von Viessmann. ;)

Aber: Als Laie irgendwelche Teile an einem Rotrix Brenner tauschen wollen, kann zu 100% nur in die Hose gehen.


Der von dier genannte Zerstäubungskopf kostet um die 80€ und kann/soll im Rahmen einer Wartung erneuert werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
#post112695']Aber: Als Laie irgendwelche Teile an einem Rotrix Brenner tauschen wollen, kann zu 100% nur in die Hose gehen.[/quote]

Das unterschreibe ich auch so ! Und ohne Abgasanalysegerät ebenso zum Scheitern verurteilt !
 

LG!1

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
8
Hallo

ich weis, das ich da nicht viel selbst machen kann. Mir geht es aber nicht um den Zerstäubungskopf sondern das kompliziert geformte Blechteil davor. Genannt Brennerkopf. Mein Heizungsbauer würde den dann schon einbauen. Habe aber keine Lust über 500 Euro für das Blechding zu zahlen. Den wenn kurz danach was anderes kaputt geht macht das bei dem Alter des Brenners wohl nicht viel Sinn. Daher war gebrauchtes Teil eine Idee, oder eben der Türen und Brennerwechsel... Das man den Rotrix wohl nur mit "Samthandschuhen" einstellen kann, ist mir schon an mehreren Stellen mitgeteilt worden. Es Kann ja sein es hat jemand zufällig noch Gebrauchtteile die er nicht mehr braucht..

Gruß Lars

P.S. Kennt jemand die Teilenummer der Austausch-Kesseltüre?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
LG!1 schrieb:
Habe aber keine Lust über 500 Euro für das Blechding zu zahlen.
Das Teil davor ist die Brennkammer.... Dran wirst du nicht vorbeikommen.
Eine andere Kesseltür + (gebrauchter) Fremdbrenner ist mindestens (!) genauso teuer.

Die andere Alternative wär ein kompletter Anlagentausch

Übrigens ist die Ursache für diese "Karies" auch abzustellen.
Wurdest du diesbezüglich von deinem Fachmann aufgeklärt?

PS: Der Rotrix Brenner ist der einzige Brenner auf dem Markt wo der Laie absolut gar nichts selbst machen kann. Da kann eine banale Kesselreinigung schon zu Problemen führen.
 

LG!1

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
8
Mein Heizungsbauer scheint mir kein Rotrix Spezialist zu sein. Glaube nicht das er den karies Grund kennt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
LG!1 schrieb:
Glaube nicht das er den karies Grund kennt?
Das ist kein spezielles Rotrix Problem.
MAN/MHG hat es hier viel stärker "getroffen"

Metal Dusting. Diesbezüglich kannst du dich ja im Net Kundig machen.

Kurz und Knapp für dich:

Ein entscheidender Grund ist die Vermischung verschiedener Heizöle.
Auf einen 1/2 oder 1/3 gefüllten Tank volltanken ist demnach schlecht
Entweder den Tank stets vollkommen leer Fahren und Tanken oder den Jahresbedarf ermitteln und nur exakt diese Menge tanken.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
#post112705']Mein Heizungsbauer scheint mir kein Rotrix Spezialist zu sein. Glaube nicht das er den karies Grund kennt?[/quote]

Heizungsbauer die nie einen Vitola-Tripass-Kessel mit dem Rotrixbrenner verkauft und installiert haben, müssen diese Problematik mit "Metal-Dusting" auch nicht kennen. Neben dem Rotrixbrenner kam das noch vereinzelt bei den Viessmann "Blaubrennern" vor. (Einem Lizenzbau von MAN). Ich hatte einen Kunden, dem die Fa. Viessmann sieben ! Rotrixbrenner geliefert und montiert hat. Dieser Siebte lief dann endlich zur Zufriedenheit aller. Aber der Kunde war so angenervt, das er die gesamte Kesselanlage auf den Schrott geworfen hat. Seitdem werkelt da ein normaler Vitola 200 mit einem Weishauptbrenner. Und ich mache drei Kreuze auf dem Kalender, wenn der letzte Rotrixbrenner in unserer Kundschaft auf dem Schrott gelandet ist. Schlimmer ist nur noch Ölbrennwert wandhängend !
 

LG!1

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
8
Na gut, den Rotrix jetzt mal vergessen... Macht es aus eurer Sicht Sinn, an den Tripass ne andere Kesseltür zu montieren mit einem preiswerten universalbrenner davor zu arbeiten? Gibts irgendwo die Kesseltüren noch zu kaufen? Egal ob neu oder gebraucht?

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
PS: Bei einer 18 Jahre alten Anlage würde ich bei einem derartigen Vorhaben ggf schon einen Komplettaustausch erwägen.
 

LG!1

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
8
Ja das mit dem Vitoflame ist eine Lösung, aber auch nur mit anderer Kesseltüre praktizierbar, wenn ich richtig informiert bin???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
exakt....

Ich grad nochrecherchiert.

Mit irgendeinem Brenner wird das nix.
Du brauchst so oder so (Egal ob mit bisherigem Rotrix Brenner oder neuem Vitoflame200 ) einen neuen Brennkammereinsatz.

Da dein Brenner selbst fehlerfrei ist, steht demnach nur der Tausch der Brennkammer an.
 

LG!1

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
8
Das sieht aber in dem oben verlinkten Dokument nicht so aus. Jedenfalls nicht beim Tripass. Beim Biferral steht wohl ein neuer Brennkammereinsatz an.
Und warum sollte ich die Brennkammer momentan tauschen? die ist nicht defekt. Defekt ist nur der Brennerkopf/wohl auch Flammrohr genannt.

Gruß Lars
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
LG!1 schrieb:
Und warum sollte ich die Brennkammer momentan tauschen?
Du beschriebst doch Karies der Brennkammer ( ~500€) .
Ergo: Brennkammer allein tauschen und gut ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
#post112774']Das sieht aber in dem oben verlinkten Dokument nicht so aus. Jedenfalls nicht beim Tripass. Beim Biferral steht wohl ein neuer Brennkammereinsatz an.
Und warum sollte ich die Brennkammer momentan tauschen? die ist nicht defekt. Defekt ist nur der Brennerkopf/wohl auch Flammrohr genannt.[/quote]

Wenn ein andere Kesseltür und ein anderer Brenner vor den Tripass-Kessel kommt, so ist die Brennkammer(BK) auch mit zu tauschen. Die vorhandene BK ist auf den Abgasmassenstrom des Rotrixbrenner abgestimmt. Ich denke das wird Probleme geben bei der Einstellung des neuen Brenner
 

LG!1

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
8
IMAG1284.jpg Hallo, Hier noch mal ein Bild von dem Teil. Dieses Blech-Ding ist in dem trichterförmigen Bereich, der vor dem Düsenkopf sitzt punktförmig durchgebrannt.
Gruß Lars
 

LG!1

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
8
ich nochmal, in der oben verlinkten Viessmann Montageanleitung steht beim Tripass nichts vom Tausch des Brennkammereinsatzes beim Wechsel der Kesseltür und einbau des Vitoflame 200 Brenners... oder sehe ich das falsch?

Gruß
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Ich verstehe nicht ,was ihr habt? Mit keinem Rotrix Brenner hab ich ein Problem. Die laufen vollkommen klaglos und versehen ihren diktierten Dienst. Nur die überteuerten Düsen sind ein Problem und die Zündelektroden. Auf dem Bild sieht man auch schon die abgebrannten Zündelektroden.
 
Thema:

Suche Brennerkopf für alten Rotrix VTB 1-4 Brenner an Vitola Tripass BJ 98 bzw eine Austausch Kessel

Suche Brennerkopf für alten Rotrix VTB 1-4 Brenner an Vitola Tripass BJ 98 bzw eine Austausch Kessel - Ähnliche Themen

  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Suche zuverlässiges CO-Messgerät

    Suche zuverlässiges CO-Messgerät: Hallo Ich möchte mir ein CO-Messgerät zulegen für das Badezimmer. In diesem steht auch meine Gastherme. Auf Amazon gibt es zwar diverse Modelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben