Suche Börtje/Siemens QAW44 Raumfühler

Diskutiere Suche Börtje/Siemens QAW44 Raumfühler im Bieten/Kaufen/Suchen Forum im Bereich Off Topic; Suche das Ding schon ewig - würde es mir einen angemessenen Preis kosten lassen ... Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen ! thx & lg papa

papabong

Threadstarter
Suche das Ding schon ewig - würde es mir einen angemessenen Preis kosten lassen ...

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen !

thx & lg

papa

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Da gibt es 1000prozentig einen Nachfolgetyp von Siemens.

Ich müsste da mal nach nachsehen....

papabong

Threadstarter
Nicht mal Siemens direkt konnte mir da weiterhelfen - wenns da was geben würde wäre ich mehr als glücklich :thumbsup:

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Standort
dem Süden von Berlin

papabong

Threadstarter
Dank für den Hinweis. Ist sicher eine Option wenn der Regler defekt wäre.

Unglücklicherweise möchte / muss ich meinen Raumtemperaturregeler REA70.01/101 mit einem QAW44 erweitern. Falls irgendwo jemand ein QAW44 herumliegen hätte wäre mir hier sehr geholfen !

Alternativ könnte man über einen Ersatz des REA70.01/101 andenken, allerdings würde ich nicht wissen welcher Raumtemperaturregeler man hier alternativ verwenden könnte.

lg

papa

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Moin.
Kann man ja mal andersrum Fragen. Kann man an dem Regelgerät die Raum ist Temperatur anfragen?

papabong

Threadstarter
ja kann man. Hintergrund ist dass ich 2 Heizzonen habe, eine Winter / Übergangszeit (EG, 1. Stock und Keller - Steuere ich mit dem REA70 in der Küche) und eine Sommerheizzone (Keller only - QAW44).
Für Keller only brauche ich den QAW44.
Am REA70 kann man dann einstellen ob man die Ist Temperatur vom REA70 oder vom QAW44 zum steuern nimmt. Heizkreise EG und 1.Stock werden im Sommer einfach manuell deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Ich kenne die Teile zwar nicht aber das was mir die kurze suche ausspuckte handelt es sich um einen ntc fühler welcher ni 1000 genannt wird. (Wenn ich das richtige gelesen habe)

Da man den Anschluss am Regelgerät auch mit einem Telefon Relai kurzschließen kann würde ich mal diverse fühler ausprobieren und dir in einer geeigneten Dose platzieren. Ggf Außenfühler Gehäuse...

Ich z.b. habe eine Widerstands Dekade im Auto um etliche ohm werte zu simulieren. Wenn man etwas zeit investiert könnte man den Bereich von 10 bis 30 grad ermitteln und dann den richtigen Widerstand raussuchen.

papabong

Threadstarter
Das könnte natürlich funktionieren aber so ein Experte bin ich leider nicht ...
Bin mehr der "off-the-shelf" Typ ;)

papabong

Threadstarter
thx für die Info - ich habe gleich mal bestellt. Ich gebe euch Bescheid wies weitergeht wenn das Ding da ist.

mfg

papa

mad-mike

mad-mike

Fachmann
wer nicht wagt, der nicht gewinnt... :cool:

Spontan würde ich aber auch sagen das der passen könnte. da ist ja nichts drin in der kiste außer nen NTC...

papabong

Threadstarter
Hust , hust........ ich kann noch nicht 100% ig bestätigen, ob dieser Typ passt...

Auf Verdacht verbrennst du hier über 50€:unsure:
Ja ich hab mal online bestellt - falls es nicht funzt schicke ich ihn wieder retour ... aber dass was du/ihr schildert macht schon ziemlich Sinn :cool:

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
falls es nicht funzt schicke ich ihn wieder retour

Ähm.... ich fürchte du missverstehst da was.

Wenn du diesem Fühler angeschlossen hast, hast du ihn gebraucht/benutzt - das hat nichts mit Ansicht gem Fernabsatz zu tun., Zurücksenden geht dann nicht - außer es besteht ein Mangel - das ist wieder andere rechtliche Grundlage

Was soll der Händler mit einem Fühler der schon mal irgendwo testweise angeschlossen war? Ich sags dir -> entsorgen

Zuletzt bearbeitet:

papabong

Threadstarter
Hallo Zusammen,

ich muss euch leider mitteilen, dass der QAA24 leider nicht mit meinem REA70 kompatibel ist ... Es muss wohl ein QAW44 sein

lg

papa

Zuletzt bearbeitet:

papabong

Threadstarter
Hallo Zusammen,

ich muss meine Aussage wohl korrigieren. Ich habe mal das QAA24 zerlegt und siehe da was ich auf der Platine gefunde habe:

IMG_1903.jpg

Gehe also davon aus das QAA24 und QAW44 baugleich sind :p

Vielen Dank für euren Support !

Ich habe jetzt nur noch eine Frage dazu weil ich leider nichts dazu gefunden habe:

Wie muss die Pin Belegung aussehen REA70 D3 D4 und QAA24 B M, also wie muss D3 und D4 mit B und M verschaltet sein. Will ja auf den letzten Metern nix mehr falsch machen ;)

IMG_1786.jpg
IMG_1905.jpg

Vielen Dank im Vorraus dass ihr meine NEver Ending Story zu einem hoffentlich gutem Ende bringt !!

glg

papa

Zuletzt bearbeitet:

papabong

Threadstarter
Nachdem ich jetzt sämtliche Konfigurationen und Anschlussmöglichkeiten durchprobiert habe (so viele sind es ja nicht ;)) muss ich euch leider mitteilen dass das QAA24 definitiv NICHT als Ersatz für das QAW44 taugt. Leider wird der Raumfühler nicht vom REA70 erkannt.

Bin deswegen immer noch auf der Suche nach einem QAW44 !!!

Solltet ihr so ein Ding besitzen und nicht mehr benötigen bzw Sachdienliche Hinweise habe wo ich so ein Ding bekommen könnte wäre ich euch sehr sehr dankbar.

lg

papa

sukram

Guten Abend,

da ich mich neulich erst mit dem Raumtemperaturregler REA70 beschäftigen musste, hier noch ein paar Infos: Hast du in der Programmierebene ("Heizungsfachmann") des REA auch dein Eingang D3/D4 für den Zusatzfühler eingestellt? Zumindest in der Version, die ich hier habe (Gelabelt für Brötje) muss der Parameter 64 auf 1 stehen, damit der Sensor verwendet wird. Dort steht dann auch die gemessene Temperatur von dem Sensor. Anschluss ist stumpf 1-2 im Sensor auf 3-4 am REA. Beachten sollte man noch die Leitungsquerschnitte, 20m hat man doch sehr schnell erreicht mit Telefonkabel.

MfG

Thema:

Suche Börtje/Siemens QAW44 Raumfühler

Suche Börtje/Siemens QAW44 Raumfühler - Ähnliche Themen

• Suche Beschreibung für mein Gasheißer (Best.Nr. 7 712 030 859)

Suche Beschreibung für mein Gasheißer (Best.Nr. 7 712 030 859): Guten Tag... Habe ein Problem mit meiner Gasheizung... Best.Nr. 7 712 030 859 Er heißt nicht mehr so wie sonnst aber laut Techniker und und und...
  • Suche Betriebsanleitung/ Bedienungsanleitung für Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit

Suche Betriebsanleitung/ Bedienungsanleitung für Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit: Hallo Forum, ich komme gleich mal zur Sache..... im Haus einer nahen Verwandten steht eine Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit / Kesseltyp L25 /...
  • Suche Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863

Suche Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863: Hallo zusammen, ich suche eine Steuereinheit Micromatic für Viessmann Mirola MB 1863, danke und Gruß, Willi
  • Suche dringend Vaillant Codierstecker 130365 oder 130364 für VRC-CBW Regler!!!

Suche dringend Vaillant Codierstecker 130365 oder 130364 für VRC-CBW Regler!!!: Bei Vaillant sind die Stecker leider nicht mehr verfügbar. Würde mich sehr über Feedback und Ideen freuen, wie und wo ich die Stecker (natürlich...
  • Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196

Suche einen Nachfolger für Vaillant VSC196: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich richtig bin, da hier vornehmlich Fehler diskutiert werden. Aber ich hoffe, dass mir jemand bei einer...