Suche Adapterlösung für Thermostat an der Heizung

Diskutiere Suche Adapterlösung für Thermostat an der Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute, ich bis ein bisschen am verzweifeln. Unser Haus ist BJ 1980 und ich wollte nur schnell mal eben die Thermostate an den...

fediax

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,
ich bis ein bisschen am verzweifeln. Unser Haus ist BJ 1980 und ich wollte nur schnell mal eben die Thermostate an den Heizkörpern wechseln. Natürlich ist es mal wieder nicht so einfach, Ich habe folgende Köpfe an den Heizkörpern http://www.megaray.de/001.jpg und die Kunstoffadapter, die eingeschraubt sind zerbröseln schon. Weiss jemand um welche Firma es sich handelt? Ist kein Wappen drauf nur 1/2 Zoll Kennzeichnung. Muss ich in den sauren Apfel beissen und die Köpfe neu machen?
Scheint innen M30 und aussen 28 zu sein. Vielen lieben dank.
LG Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Muss ich in den sauren Apfel beissen und die Köpfe neu machen?
Nur die "Köpfe" wird nicht reichen ... da bröselt auch das Innere. Neue Th-Ventile rein ist besser.

LG ThW
 

fediax

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
3
Hallo, danke für die Antwort. Aber welches Fabrikat das ist findet man nicht heraus oder. Dieses Teil aus Kunstsoff muss doch zu ersetzen sein und dann ein neuen Regler dran. Innen das Metallteil sieht noch ganz gut aus. Ich hab schon versucht die Muttern vom Anschlusswinkel zu lösen, dabei reiss ich das ganze Heizungsrohr aus der Wand, so fest sitzt die Verschraubung. Dafür muss die Heizung komplett ab oder? Sonst kriegt man das doch nicht runter oder irre ich mich...
LG Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Dieses Teil aus Kunstsoff muss doch zu ersetzen sein
Ja. Nur der Produktname will mir nicht einfallen ....
Ich hab schon versucht die Muttern vom Anschlusswinkel zu lösen, dabei reiss ich das ganze Heizungsrohr aus der Wand, so fest sitzt die Verschraubung
Mit 2ter Zange gegenhalten.
Dafür muss die Heizung komplett ab oder?
Wenn du das Entleeren der Heizung zum Ventiltausch meinst ... ja.

LG ThW
 

fediax

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
3
Vielen dank...vielleicht kennt ja irgendwer das Fabrikat ..warte noch ein bisschen.
LG Dirk
 

Drewitz

Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
15
Hallo Dirk,

es handelt sich um ein älteres Ventil vom Rotex mit M30 x 1,0 Kunststoffgewinde. Das was da zerbröselt ist kein Adapter, sondern Bestandteil vom Ventil und muss nicht demontiert werden, sondern nur der Thermostatkopf. Für diese Ventile gibt es einen Adapter auf das gängige M30 x 1,5 Format von Heimeier unter der Artikel-Nummer 9700-32.700. Dieser Adapter wird aber wohl nicht mehr hergestellt und ist deshalb nicht mehr überall erhältlich.

Gruß

Drewitz
 
Thema:

Suche Adapterlösung für Thermostat an der Heizung

Suche Adapterlösung für Thermostat an der Heizung - Ähnliche Themen

  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Suche Steuergerät dringend bitte

    Suche Steuergerät dringend bitte: Hallo zusammen, Unsere Heizung hat gestern Abend den Geist aufgegeben und der HB meinte heute nach Prüfung das es dieses sogenannte Steuergerät...
  • Suche zuverlässiges CO-Messgerät

    Suche zuverlässiges CO-Messgerät: Hallo Ich möchte mir ein CO-Messgerät zulegen für das Badezimmer. In diesem steht auch meine Gastherme. Auf Amazon gibt es zwar diverse Modelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben