Suche Adapterlösung für Thermostat an der Heizung

Diskutiere Suche Adapterlösung für Thermostat an der Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute, ich bis ein bisschen am verzweifeln. Unser Haus ist BJ 1980 und ich wollte nur schnell mal eben die Thermostate an den...

fediax

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,
ich bis ein bisschen am verzweifeln. Unser Haus ist BJ 1980 und ich wollte nur schnell mal eben die Thermostate an den Heizkörpern wechseln. Natürlich ist es mal wieder nicht so einfach, Ich habe folgende Köpfe an den Heizkörpern http://www.megaray.de/001.jpg und die Kunstoffadapter, die eingeschraubt sind zerbröseln schon. Weiss jemand um welche Firma es sich handelt? Ist kein Wappen drauf nur 1/2 Zoll Kennzeichnung. Muss ich in den sauren Apfel beissen und die Köpfe neu machen?
Scheint innen M30 und aussen 28 zu sein. Vielen lieben dank.
LG Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.591
Standort
Pinneberg
Moin

Muss ich in den sauren Apfel beissen und die Köpfe neu machen?
Nur die "Köpfe" wird nicht reichen ... da bröselt auch das Innere. Neue Th-Ventile rein ist besser.

LG ThW
 

fediax

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
3
Hallo, danke für die Antwort. Aber welches Fabrikat das ist findet man nicht heraus oder. Dieses Teil aus Kunstsoff muss doch zu ersetzen sein und dann ein neuen Regler dran. Innen das Metallteil sieht noch ganz gut aus. Ich hab schon versucht die Muttern vom Anschlusswinkel zu lösen, dabei reiss ich das ganze Heizungsrohr aus der Wand, so fest sitzt die Verschraubung. Dafür muss die Heizung komplett ab oder? Sonst kriegt man das doch nicht runter oder irre ich mich...
LG Dirk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.591
Standort
Pinneberg
Moin

Dieses Teil aus Kunstsoff muss doch zu ersetzen sein
Ja. Nur der Produktname will mir nicht einfallen ....
Ich hab schon versucht die Muttern vom Anschlusswinkel zu lösen, dabei reiss ich das ganze Heizungsrohr aus der Wand, so fest sitzt die Verschraubung
Mit 2ter Zange gegenhalten.
Dafür muss die Heizung komplett ab oder?
Wenn du das Entleeren der Heizung zum Ventiltausch meinst ... ja.

LG ThW
 

fediax

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
3
Vielen dank...vielleicht kennt ja irgendwer das Fabrikat ..warte noch ein bisschen.
LG Dirk
 

Drewitz

Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
15
Hallo Dirk,

es handelt sich um ein älteres Ventil vom Rotex mit M30 x 1,0 Kunststoffgewinde. Das was da zerbröselt ist kein Adapter, sondern Bestandteil vom Ventil und muss nicht demontiert werden, sondern nur der Thermostatkopf. Für diese Ventile gibt es einen Adapter auf das gängige M30 x 1,5 Format von Heimeier unter der Artikel-Nummer 9700-32.700. Dieser Adapter wird aber wohl nicht mehr hergestellt und ist deshalb nicht mehr überall erhältlich.

Gruß

Drewitz
 
Thema:

Suche Adapterlösung für Thermostat an der Heizung

Suche Adapterlösung für Thermostat an der Heizung - Ähnliche Themen

  • Suche kompetenten Installateur

    Suche kompetenten Installateur: Hallo zusammen, ich möchte mich für die tolle Unterstützung in dem Forum bedanken und hoffe, dass ich nochmal fündig werde. In meinem Thread...
  • Suche Schaltplan für CM222 V1.2

    Suche Schaltplan für CM222 V1.2: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für den Controller CM222 V1.2 Alternativ würde es mir auch erst reichen zu wissen, was Q1 für...
  • Suche einen Fachbetrieb für Pelletheizung im PLZ 4500 Rum Ruhrgebiet

    Suche einen Fachbetrieb für Pelletheizung im PLZ 4500 Rum Ruhrgebiet: Suche einen Fachbetrieb für Pelletheizung im PLZ 4500 Raum Ruhrgebiet für 2 Familienhaus Sanierung Effizienzhaus 70, vorzugweise Hargassner...
  • SUCHE : Bedienungsanleitung / Serviceunterlagen zu Hofamat Brenner K40

    SUCHE : Bedienungsanleitung / Serviceunterlagen zu Hofamat Brenner K40: Hallo Forum, ich suche Unterlagen zum Hofamat Ölbrenner Typ K40 Ausführung HV-UZ9 Baujahr 1990 Wenn Bitte jemand so gut wäre und mir die Infos...
  • Suche Ausdehnungsgefäß

    Suche Ausdehnungsgefäß: Hallo Ich suche Ersatz für Pneumawell pwd 12l. Es ist im Trinkwasser zum Heizungsboiler ist aber nicht durchströmt. Finde es niergendwo Gruß Bengun
  • Ähnliche Themen

    • Suche kompetenten Installateur

      Suche kompetenten Installateur: Hallo zusammen, ich möchte mich für die tolle Unterstützung in dem Forum bedanken und hoffe, dass ich nochmal fündig werde. In meinem Thread...
    • Suche Schaltplan für CM222 V1.2

      Suche Schaltplan für CM222 V1.2: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für den Controller CM222 V1.2 Alternativ würde es mir auch erst reichen zu wissen, was Q1 für...
    • Suche einen Fachbetrieb für Pelletheizung im PLZ 4500 Rum Ruhrgebiet

      Suche einen Fachbetrieb für Pelletheizung im PLZ 4500 Rum Ruhrgebiet: Suche einen Fachbetrieb für Pelletheizung im PLZ 4500 Raum Ruhrgebiet für 2 Familienhaus Sanierung Effizienzhaus 70, vorzugweise Hargassner...
    • SUCHE : Bedienungsanleitung / Serviceunterlagen zu Hofamat Brenner K40

      SUCHE : Bedienungsanleitung / Serviceunterlagen zu Hofamat Brenner K40: Hallo Forum, ich suche Unterlagen zum Hofamat Ölbrenner Typ K40 Ausführung HV-UZ9 Baujahr 1990 Wenn Bitte jemand so gut wäre und mir die Infos...
    • Suche Ausdehnungsgefäß

      Suche Ausdehnungsgefäß: Hallo Ich suche Ersatz für Pneumawell pwd 12l. Es ist im Trinkwasser zum Heizungsboiler ist aber nicht durchströmt. Finde es niergendwo Gruß Bengun

    Werbepartner

    Oben