Sturzbrenner WTU 20-G optimieren

Diskutiere Sturzbrenner WTU 20-G optimieren im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Mahlzeit liebe Experten! Ich habe eine rein informative Frage. Ich habe vor kurzem ein EFH mit ca 140qm Wohnfläche erworben. Dort ist eine...

Tegridy

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
1
Mahlzeit liebe Experten!

Ich habe eine rein informative Frage. Ich habe vor kurzem ein EFH mit ca 140qm Wohnfläche erworben. Dort ist eine Heizungsanlage der Firma Weishaupt verbaut. Als Brenner kommt der o.g. zum Einsatz, als Warmwasserspeicher wird ein Weishaupt WAU 150 verwendet.

Ich möchte vorweg erwähnen, dass ich kein Fachmann für Heizungsanlagen bin, aber dennoch einen Meister in einem anderen, technischen Handwerksberuf habe - bin technisch und "schrauberisch" also nicht ganz "planlos".

Laut meiner Recherche und dem Typenschild vom Brenner kann der 21kw leisten, wo die Problematik meines Erachtens nach beginnt. Es hat den Anschein, dass der Brenner bzw die Anlage völlig "vermurkst" eingestellt ist. Warum ich das denke? Ich musste den Kessel vor kurzem selbst reinigen weil der Schornsteinfeger mit den Abgaswerten (CO2) nicht zufrieden war. Leider hatte absolut kein Fachbetrieb in meinem Umkreis Zeit für eine Reinigung/Wartung weshalb ich die Reinigung selbst übernommen habe. Bei besagter Reinigung ist mir eine Art Versottung an der Düse aufgefallen, außerdem ist das Flammrohr angeschmolzen. Dazu passt, das ich das Gefühl habe der Brenner würde ständig auf "alles was geht" laufen sobald er brennt. Ich habe eine Kesseltemperatur von 76°C und eine Vorlauftemperatur von ca 60°C. Der Brenner taktet im 30min Takt und das kann so einfach nicht in Ordnung sein. Zwar verbrauche ich "nur" ca 1500L Öl aufs ganze Jahr gesehen, allerdings ergibt sich mir da (als Laie) doch Optimierungsbedarf.

Dazu passt, das ich die Thermostate der Heizkörper maximal auf "3" stellen kann - ansonsten geht das schwitzen los! Meiner Meinung nach verbrennen ich unten also "alles was geht" und drossel oben (durch die Thermostate) wieder runter - was auch nicht Sinn der Übung sein kann.

Habt ihr eventuell Tipps, was man da unternehmen kann? Es findet sich aktuell leider kein Betrieb der bereit ist sich der Sache anzunehmen.... Ich bin durchaus bereit ordentlich Geld zu investieren sollte das notwendig sein, aber auch das lockt die Firmen nicht aus ihrer Reserve.

Kann man den Brenner eventuell mit weniger als 20kw betreiben? Durch Tausch der Düse und Anpassung des Öldrucks zb? Dann evtl die Nachtabsenkung raus und die Heizung so einstellen (lassen), das die Thermostate zb auf 4 stehen müssen um die aktuelle Raumtemperatur (23°C) zu erreichen? Das sollte doch schon einiges an Öl einsparen.


Ich bin auf eure Meinungen und Antworten gespannt! Danke und LG!

PS: im Notfall habe ich noch Bilder von der Düse, Typenschilder, Kessel etc.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Die WTU ist kein modulierendes Gerät. Der Ölbrenner ist durch Düse und Öldruck auf eine feste Leistung eingestellt. Bekommt er diese nicht weg fängt er unweigerlich an zu takten.
Da der Kessel vor Kondensatbildung geschützt werden muss kann er auch nicht zu weit abkühlen. Er muss eine Mindesttemperatur halten. Ab dieser Mindesttemperatur nach oben raus kann die Vorlauftemperatur über die witterungsgeführte Regelung angepasst werden. Je nach vorhandener Hydraulik kann diese auch noch durch eine Mischergruppe nach unten unter die Mindesttemperatur geregelt werden.

Die Brennerleistung lässt sich mit etwas Erfahrung und dem nötigen Wissen, auf was dabei zu achten ist, durchaus auch noch etwas reduzieren. So lassen sich auch längere Laufzeiten generieren.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.481
Der Hersteller fragen, wie weit man die Leistung durch den Einsatz kleinerer Düsen reduzieren kann….
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wenn's nach mir gehen würde könntest du 90% deiner Beiträge für dich behalten....
Und du mindestens110% deiner . . . . . Beiträge kann man das so nennen ? @ManniW suche dir einfach ein anderes Forum, bevor du uns mit deinem Hyperwissen noch weiter belästigst.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Könnt ihr das bitte per PN klären? Hier will jemand unsere Hilfe...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Könnt ihr das bitte per PN klären? Hier will jemand unsere Hilfe...
Ich bin dabei. Nur dieser über intelligente Möchte-Gern-Praktiker hindert durch ständiges Grätschen dabei. Als Fußballer wäre schon mehrfach vom Platz geflogen. Per PN mit diesem Kerl zu kommunizieren lehne ich grundsetzlich ab. Er ist für mich eine unerwünschte Person in diesem Forum !
Und da mache ich auch kein Geheimnis raus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe eine Kesseltemperatur von 76°C und eine Vorlauftemperatur von ca 60°C. Der Brenner taktet im 30min Takt und
DANN stimmt was nicht, denn der Kessel gleitet ja nach der Heizkurve nach der Außentemperatur. Die 75 werden nur im WW-Betrieb gefahren. Da wird die Heizkurve viel zu hoch sein, stell mal Bilder ein. Auch die Messbescheinigung vom Schornsteinfeger. Wenn der CO!-Gehalt ZU hoch war - über 1000ppm - kommt der auch zur Nachmessung!! DAS liegt aber an der Verbrennung - NICHT am verschmutzten Kessel.
Brennerleistung reduzieren sollte an sich klappen mit geeignetem FACH-mann. Die Abgasanlage/Schornstein muss dann aber kondensatfest sein!
 
Thema:

Sturzbrenner WTU 20-G optimieren

Sturzbrenner WTU 20-G optimieren - Ähnliche Themen

  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Gasverbrauch Raumheizung atmoTEC plus nachvollziehen / optimieren

    Gasverbrauch Raumheizung atmoTEC plus nachvollziehen / optimieren: Hallo allerseits, in meiner Wohnung mit "Altbaucharme" (Energieausweis jenseits von F) sind 2 Gasthermen (1x Brauchwasser & 1x Raumheizung)...
  • Vaillant flexotherm vwf 117/4 optimieren

    Vaillant flexotherm vwf 117/4 optimieren: Hallo, Wir haben dieses Jahr ein KFW 55 Zweifamilienhaus mit ca. 300qm Wohnfläche gebaut. Geheizt wird mit einer Erdwärmepumpe von Vaillant...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.: Wer seine LWWP im Verdacht hat, die Enteisung/Abtauung irgendwie nicht ganz passend durchzuführen, liegt meistens richtig. Oft wird nur die...
  • WOLF CGU 2-10 optimieren

    WOLF CGU 2-10 optimieren: Hallo, habe die oben genannte Gastherme mit dem Raumregler RM-2. Was mir aufgefallen ist, die Therme taktet zu oft. Das heisst, alle 15-20min...
  • Ähnliche Themen

    Oben