Stromzähler auslesen und für Überschussladen nutzen?

Diskutiere Stromzähler auslesen und für Überschussladen nutzen? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Gemeinde, ich habe schon mehrfach über IR- Auslesegeräte für den Stromzähler oder das Smartmeter gelesen. Meine Frage, wäre es möglich einen...

Gyn2018

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Hallo Gemeinde, ich habe schon mehrfach über IR- Auslesegeräte für den Stromzähler oder das Smartmeter gelesen.
Meine Frage, wäre es möglich einen modernen Stromzähler mit einen IR- Lesegerät auszulesen und die Daten dann dafür zu nutzen, den solaren Überschuss zu steuern? (Gleichung wäre dann PV-Ertrag höher als aktueller Stromverbrauch- Ladung Gerät XY freigegeben)
Ich denke da an kleine Anlagen, wie die Balkonkraftwerke. Dass es bei Einspeiseanlagen mit Smartmeter möglich ist, ist mir bekannt.
Vielen Dank
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
*ROTFL*
Gleich melden sich die ersten Bedenkenträger, die eine illegale und strafbare Manipulation an geeichten und fremdem Eigentum wittern ... 😁
(ich habe das ganze schon beim Fern-Ablesen des Gaszählers durch)

Vorschlag:
Der Wechselrichter müsste eigentlich den nötigen Kontakt liefern.

Was genau hast du denn vor?
Was willst du denn laden?
 

Gyn2018

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich habe keine Manipulation am Stromzähler vor.
Meine Frage ist nur, kann man den Auslesen und das Signal weiterverwenden.
Mein Bekannter hat eine etwas größere Balkonsolaranlage. Diese nutzt er auch um seinen Hybrid zu laden (wenn möglich) dafür hat er eine Steckdose mit Meßeinrichtung eingebaut. Ist der Strom über der vorher eingestellten Grundlast, wird die Ladesteckdose freigegeben.
Das Problem ist hier, wird ein anderer Verbraucher in der Zeit genutzt, kann das nicht erkannt werden.
Daher meine Frage, ob man es über das Auslesen des Stromzählers steuern könnte.
Meine Balkonsolaranlage ist übrigens nicht größer, wie gestattet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
.... dafür hat er eine Steckdose mit Meßeinrichtung eingebaut. Ist der Strom über der vorher eingestellten Grundlast, wird die Ladesteckdose freigegeben.
Das ist doch die einfachste Lösung.

Kostet 16,99€.

Meross WLAN Steckdose 16A, Alexa Steckdose misst den Stromverbrauch, Smart Steckdose mit Fernsteuerung, Sprachsteuerung und Zeitschaltuhr, Kompatibel mit Alexa, Google Home und SmartThings, 1er Pack : Amazon.de: Baumarkt

Daher meine Frage, ob man es über das Auslesen des Stromzählers steuern könnte.
Hast du ein Smartmeter mit Gateway?
Oder nur einen Ferrari?
 

Gyn2018

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Das ist doch die einfachste Lösung.
Ja. Die einfachste Lösung. Ich nutze eine Fritz um mir anzeigen zu lassen, was produziert wird. Das Problem ist aber, die Grundlast ist nicht konstant. Wenn man PV hat, verschiebt man den Betrieb von Geräten in die Zeit der Sonnenscheindauer. Meine Frage war deshalb darauf aus, den tatsächlichen Stromverbrauch zu nutzen und notfalls die Ladung von Zusatzverbrauchern zu stoppen.
Natürlich kann man das auch nacheinander machen. Neben Hindernissen, wie der Geschirrspüler wird doch immer Abends voll und sollte am Abend laufen und die Waschmaschine programmiere ich auf früh zeitig, damit ich die Wäsche gleich nach dem Frühstück raushängen kann, kommt dann noch das neue Ladeproblem :unsure:
 

Gyn2018

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Momentan bin ich am Überlegen.
Wenn, dann auch einen Akku von einem Hybrid.
Moderne Zähleinrichtung ist vorhanden. Also Stromzähler mit IR- Auge
 
Zuletzt bearbeitet:

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Ich denke da an kleine Anlagen, wie die Balkonkraftwerke.
Da bleibt doch eh kaum etwas relevant über. Bei Balkonanlagen reden wir von maximal 600 Watt. Die Grundlast liegt alleine bei 100-300 Watt (Kühlschrank, Router, Heizung etc.). Die Anlage produziert selten über 400 Watt.

Ob sich dafür überhaupt der Aufwand lohnt? Einfach laden, wenn die Sonne scheint würde ich sagen.
 

Gyn2018

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Vielen Dank für die Einschätzung. Prinzipiell spricht ja auch nichts gegen das Laden, wenn die Sonne scheint. 😉
Meine Fragestellung war aber doch klar eine andere. Mir ist auch klar, wieviel man mit einer 600 Wattanlage erwirtschaften kann. 100 - 300 Watt Grundlast sind ganz ordentlich. Das wären bei 24 Stunden 2,4 bis 7,2 Kw. Rechne das mal aufs Jahr.
Ich bin in meiner Überlegung von meinem Kollegen ausgegangen. Der hat etwas mehr wie 600 Watt. Und bevor jetzt wieder Predikten kommen,er weiß dass er auf den Weg zum Himmel später einmal von den ehrlichen Politikern und kinderlieben Kirchenangestellten überholt wird.
Für mich ist es erstmal eine Überlegung, wie man den produzierten Strom sinnvoll einsetzt. Ob es mal eine größere Balkonsolar oder eine richtige Anlage werden soll, ist eine reine Option.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Der Wechselrichter müsste eigentlich den nötigen Kontakt liefern.
Aber doch nicht diese kleinst Anlagen.

selten über 400 Watt.
Screenshot_20220429-194245.png

So war mein heutiger Tag. Dabei habe ich 2 ältere Platten a225 Watt auf dem Dach.

Kommen bald 2 Platten da 300 Watt drauf.

100 - 300 Watt Grundlast sind
Derzeit ist das bei mir so.

Ich suchte auch schon nach einem zwischen Zähler welcher das gesamte Hausnetz misst, damit ich die Differenz Steuerung einfacher realisieren kann...

Nur sollte das Teil preislich auch im Verhältnis zu allem anderen stehen.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Hi,

ich habe hier ein 510 Watt BK am laufen. Anbei der heutige Tagesverlauf. Zum E-Auto laden wäre da nix mehr übrig gewesen. Gelb ist die Erzeugung und Grün der Bezug. Solange der Bezug Positiv ist, wird zu 100% Grundlast kompensiert.

Logging läuft bei mir über einen Sonoff Power R2 mit ElecPow geflasht. Auswertung und Darstellung über IoBroker und Grafana.

Gruß

Ciwa
 

Anhänge

Gyn2018

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Logging läuft bei mir über einen Sonoff Power R2 mit ElecPow geflasht. Auswertung und Darstellung über IoBroker und Grafana.
Hallo Ciwa, danke für deine Auskunft. Wo genau im Elektrokreis hast du den Sonoff installiert, damit er auch alle Verbraucher erfassen kann?
Sorry, wenn die Frage etwas laienhaft erscheint, ich kenne mich hier nicht wirklich aus.
Meine 2 Solarpaneele sind jeweils etwas mehr nach Osten und Westen versetzt, damit ich den Tag etwas besser ausnutzen kann. Dadurch habe ich Mittags nicht die Leistungsspitze, erreiche aber trotzdem über 500 Watt. Mir ist schon klar, dass ich damit keinen Tesla laden kann. Darum ging es aber auch nie.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575

Gyn2018

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
damit wird man nur die PV abfragen... Dazu nutze ich eine Fritz 210.
Ich nutze auch die Fritz. Das klärt aber nicht meine ursprüngliche Frage. Ich nutze die Fritz aber noch für ein ausgesprochenes Sommer- Luxusproblem.
Ich habe einen Terrassenkühlschrank (einfach weil ich es geil finde, nur neben mich greifen zu müssen und das eisgekühlte Getränk verfügbar zu haben )
Der schaltet zeitgesteuert und temperaturgesteuert ein. Klappt super, löst aber das andere Problem nicht.
Ziel meiner Überlegung ist der Ansatz meines Bekannten. Er hat eine Balkon mit 2000 Watt. Derzeit sind auf einfachen Wege ja nur 600 Watt erlaubt.
Aber was heute verboten ist, kann morgen vielleicht Standard werden. Vielleicht, wenn wir mehr auf Öko anstatt auf Renditen von Netzbetreibern schauen.
Moralisch habe ich da keine Bedenken. Es macht halt alles nur Sinn, wenn es kontrollierbar ist.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Hi,

Ermittlung des Bezuges läuft über den normalen Stromzähler bei dem die IR Schnittstelle freigeschaltet wurde. Auswertung über einen ESP8266/Tasmota mit einem seriellen Infrarotempfänger. Der Fritz Kram ist gut, hat mir aber für den Preis zu wenig Möglichkeiten.

Der Sonoff Power R2 ist in die Einspeiseleitung geklemmt, so das er nur die Erzeugung mitschreibt. Die ElecPow Firmware reicht dafür zur Auswertung völlig aus. Da bei mir ein IoBroker System läuft, fahre ich halt alle Daten zusammen. Dann sieht man ob die Erzeugung zum Verbrauch passt.

Der Wasserzähler ist als nächstes dran, ich habe festgestellt das der Induktiv ausgewertet werden kann, leider kann man da keine Erzeugung ranhängen ;) ;)

Gruß

Ciwa

Hier der Link:

 

Anhänge

Gyn2018

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ermittlung des Bezuges läuft über den normalen Stromzähler bei dem die IR Schnittstelle freigeschaltet wurde. Auswertung über einen ESP8266/Tasmota mit einem seriellen Infrarotempfänger. Der Fritz Kram ist gut, hat mir aber für den Preis zu wenig Möglichkeiten.
Hallo CIWA, vielen Dank für die Informationen. Ich sehe, es geht. Ich muss aber auch sagen, dass ich vom Wissensstand komplett zurück hänge.
Hier muss ich mich erst einarbeiten. Ich denke aber, auf Leiterplattenebene zu starten dürfte für mich etwas schwierig werden. :cool:
Ich habe mit einer Lupus Anlage gestartet und dann Fritz eingebunden. Am Ende habe ich noch paar Shellys eingebunden.
Läuft alles. ich muss aber sagen, durch meine ständige Auswärtstätigkeit, den Anschluss an moderne Systeme verloren zu haben.
Mal sehen, was sich nachholen lässt.
Der Wasserzähler ist als nächstes dran, ich habe festgestellt das der Induktiv ausgewertet werden kann, leider kann man da keine Erzeugung ranhängen ;) ;)
Um das ganze Paket darzustellen, ist die Erzeugung gar nicht so abwegig. Ich denke hier an die Nutzung eines Brunnens oder an eine Zisterne. Mit eigener Wasseruhr könnte sich auch hier, eigene Erzeugung, gegen den Einkauf darstellen lassen. Sicher bei den heutigen Wasserpreisen ein "Hobby", aber möglich wäre es.
 
Thema:

Stromzähler auslesen und für Überschussladen nutzen?

Stromzähler auslesen und für Überschussladen nutzen? - Ähnliche Themen

  • Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe

    Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe: Die Wärmepumpe von Samsung wird über den Wi-Fi Adapter in das Umfeld der SmartThings aufgenommen. Damit kann sie über REST API ausgelesen werden...
  • Stromzähler für WP (ohne WP-Tarif)

    Stromzähler für WP (ohne WP-Tarif): Hi, zu meinem speziellen Anliegen finde ich leider nichts daher muss ich mal doof fragen.... (kurze Info vorab: Ursprünglich wollte ich einen...
  • WP Unterschied interner Stromzähler zum externen Stromzähler

    WP Unterschied interner Stromzähler zum externen Stromzähler: Hallo Leute, mich würde mal interessieren, wie groß bei euch der Unterschied der Stromzähler ist, falls es einen Firmeninternen und eine...
  • Austausch Stromzähler

    Austausch Stromzähler: Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt in einem Forum für Elektroinstallation anmelde, frage ich erstmal hier. Es sind ja bestimmt auch viele...
  • Daikin Altherma Geo 3 Stromzähler (2 Doppelhaushälften)

    Daikin Altherma Geo 3 Stromzähler (2 Doppelhaushälften): Moin zusammen, bin gerade neu hier im Forum und habe mal absolut keinen Plan von der Materie. Wir sind im Mai in eine Neubau-Doppelhaushälfte...
  • Ähnliche Themen

    • Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe

      Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe: Die Wärmepumpe von Samsung wird über den Wi-Fi Adapter in das Umfeld der SmartThings aufgenommen. Damit kann sie über REST API ausgelesen werden...
    • Stromzähler für WP (ohne WP-Tarif)

      Stromzähler für WP (ohne WP-Tarif): Hi, zu meinem speziellen Anliegen finde ich leider nichts daher muss ich mal doof fragen.... (kurze Info vorab: Ursprünglich wollte ich einen...
    • WP Unterschied interner Stromzähler zum externen Stromzähler

      WP Unterschied interner Stromzähler zum externen Stromzähler: Hallo Leute, mich würde mal interessieren, wie groß bei euch der Unterschied der Stromzähler ist, falls es einen Firmeninternen und eine...
    • Austausch Stromzähler

      Austausch Stromzähler: Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt in einem Forum für Elektroinstallation anmelde, frage ich erstmal hier. Es sind ja bestimmt auch viele...
    • Daikin Altherma Geo 3 Stromzähler (2 Doppelhaushälften)

      Daikin Altherma Geo 3 Stromzähler (2 Doppelhaushälften): Moin zusammen, bin gerade neu hier im Forum und habe mal absolut keinen Plan von der Materie. Wir sind im Mai in eine Neubau-Doppelhaushälfte...
    Oben