Stromverbrauch Daikin Altherma Geo 3

Diskutiere Stromverbrauch Daikin Altherma Geo 3 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir wundern uns seit einiger Zeit über den Stromverbrauch unserer Wärmepumpe. Zunächst war sie falsch eingestellt (falscher...

Drasleona

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir wundern uns seit einiger Zeit über den Stromverbrauch unserer Wärmepumpe. Zunächst war sie falsch eingestellt (falscher Sole-Gefrierpunkt), das wurde allerdings Ende Januar behoben.
Laut Anzeige der Wärmepumpe selbst hat sie folgendes verbraucht:
März: 293 kW
April: 268 kW
Mai: 207 kW
Juni: 263 kW
Juli: 260 kW
Die Zahlen multipliziert x 1,15 dürften etwa dem realen Verbrauch entsprechen (haben frühere Vergleiche mit dem Stromzähler gezeigt)

Die Kühlfunktion läuft seit ca. Mitte Mai auf konstant 18°C und hat lt. Anzeige der Wärmepumpe seitdem 237 kW verbraucht (höchster Monat Juli mit ca. 112 kW).
Die Warmwassertemperatur war ursprünglich eingestellt auf 48°C (Hysterese 5°C).
Am 01.07. habe ich sie gesenkt auf 45°C.
Am 02.08. gesenkt auf 42°C.
Wir sind drei Personen, die täglich duschen.
Eine Badewanne gibt es nicht, auch sonst keinen außergewöhnlichen Warmwasserbedarf.

Anfang dieser Woche wurde unsere Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. In der zugehörigen App ist uns nun aufgefallen, dass immer vormittags zwei massive Spitzen im Stromverbrauch sind, jeweils eine Steigerung um ca. 5-6kW für ca. 15 Minuten. Diese sind auch vorhanden, wenn sich niemand im Haus befindet. Meiner Meinung nach kann das nur die Wärmepumpe sein.

Nun zu den Fragen, die ich habe:
1. Wie sind die optimalen Einstellungen für das Warmwasser, wenn es ums Strom sparen geht? Wir haben bis jetzt keinerlei Komfort -Einschränkungen durch die Absenkung. Gilt das Prinzip "je niedriger die eingestellte Temperatur desto besser für den Stromverbrauch"? Wie sollte man idealerweise die Hysterese einstellen?
2. Was haltet ihr von unseren Stromverbrauchswerten? Angeblich ist die Sole-Wärmepumpe besonders sparsam, aber so kommt mir das nicht vor?
3. Wie sollte man die Kühlfunktion (unter Stromsparaspekten) idealerweise einstellen: Sollwert oder witterungsgeführt? "Aus" wäre unter Komfortaspekten eher keine Option für uns, aber vielleicht lässt sich ja trotzdem etwas einsparen.
4. Könnt ihr euch diese Spitzen im Stromverbrauch am Vormittag erklären? Ist das normal?

Vielen Dank schon einmal fürs Lesen!
 

Drasleona

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
2
Ergänzung:
Ich habe eben durch Zufall etwas entdeckt. Nachdem der Junior duschen war ist die Speichertemperatur auf 35°C abgefallen. Die Wärmepumpe hat das dann mit der "Reserveheizung" wieder hochgeheizt. Ist das nicht der Heizstab?
Sole-Eintrittstemperatur liegt laut Wärmepumpe bei ca. 34 Grad (wir haben Flächenkollektoren). Auch das kann doch nicht stimmen?
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Ich kenne jetzt den Aufbau nicht und werf mal mit Laienwissen um mich.

Ich nehme ihr habt einen Wasserspeicher mit XYZ Litern Volumen und der Sensor dafür liegt oben im Tank. Wenn euer Wasser nun auf magere 42° eingestellt ist dann ist ganz oben das Wasser halt nur 42° und sobald das Weg ist steht nur kalte "Brühe" im Tank. Vielleicht mal das Gegenteil testen und auf 50-55° hochballern. Dann dürfte der Rest vom Tank warm genug werden ohne das vielleicht der Heizdildo anspringt. :p

Aber es gibt Leute hier im Forum die können da weitaus besser Tipps geben. :D
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich würde die Warmwassertemperatur mal wieder höher stellen.
Denn wenn die Temperatur unter einen bestimmten Wert < 35°C fällt könnte es sein das der Verflüssigungsdruck nicht schnell genug aufgebaut wird und dann hilft der Heizstab kurzzeitig mit.
 
Thema:

Stromverbrauch Daikin Altherma Geo 3

Stromverbrauch Daikin Altherma Geo 3 - Ähnliche Themen

  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

    Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

    Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
  • Wolf CHA 7 Stromverbrauch

    Wolf CHA 7 Stromverbrauch: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten bewohnen wir unser neues Heim. Verbaut ist die o.g. LWWP. Folgende Frage: Heute Nacht war es zum ersten mal...
  • Ähnliche Themen

    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

      Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
    • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

      Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
    • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

      Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
    • Wolf CHA 7 Stromverbrauch

      Wolf CHA 7 Stromverbrauch: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten bewohnen wir unser neues Heim. Verbaut ist die o.g. LWWP. Folgende Frage: Heute Nacht war es zum ersten mal...
    Oben