Stromverbrauch Biral Umwälzpumpe

Diskutiere Stromverbrauch Biral Umwälzpumpe im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Spezialisten, ich musste für letztes Jahr für einen Dreipersonenhaushalt 600 € Strom nachzahlen. Ich glaube, dass es an der...

mannag

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
2
Hallo liebe Spezialisten,

ich musste für letztes Jahr für einen Dreipersonenhaushalt 600 € Strom nachzahlen. Ich glaube, dass es an der Umwälzpumpe liegt.

Anfang letzten Jahres wurden meine Fußbodenheizungen im Erdgeschoss und ersten Stock nicht mehr richtig warm. Da mein Heizungshandwerker nach zehn Anrufen nicht mehr ans Telefon gegangen ist, habe ich selber an der Umwälzpumpe so lange herum gedrückt bis die Fußbodenheizung wieder warm geworden ist. Jetzt befürchte ich, dass sie viel zu viel leistet und daher so viel mehr Strom braucht.
Die Pumpe versorgt das EG und den 1. Stock mit Warmwasser.

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe
Anna Busch
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Mit einer Hocheffizienzpumpe - niemals ! Da schließe ich mich meinem Vorschreiber an.
 

mannag

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
2
Statt 2900 kw haben wir ca 4000 gebraucht. Auch wenn das nicht ausschließlich von der Pumpe kommen kann - kennt sich jemand mit der Einstellung der Pumpe aus? Ob die ggf. trotzdem falsch eingestellt hat?

Viele Dank, Anna
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Das ist ein ziemlich schlichtes Modell, soweit ich das erkennen kann, ist da nicht mehr zum Einstellen dran als 3 verschiedene Leistungsstufen. Die niedrigste hat 5 W, die höchste 22 W (wie auf dem Foto), dann noch eine irgendwo dazwischen, vermutlich mit ca. 14 W. Für eine Fußbodenheizung reicht das schlichte Modell aber durchaus. Ob die derzeit eingestellte höchste Stufe wirklich notwendig ist, kann man nur ausprobieren.

Für den höheren Stromverbrauch kommen viele Ursachen in Frage, zum Beispiel waren wir alle durch Corona mehr zu Hause und haben dann öfter als in anderen Jahren Computer oder Fernseher angehabt oder täglich auf dem E-Herd Mittag gekocht. Da muß ich die Pumpe in Schutz nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Stromverbrauch Biral Umwälzpumpe

Stromverbrauch Biral Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

    Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

    Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
  • Wolf CHA 7 Stromverbrauch

    Wolf CHA 7 Stromverbrauch: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten bewohnen wir unser neues Heim. Verbaut ist die o.g. LWWP. Folgende Frage: Heute Nacht war es zum ersten mal...
  • Ähnliche Themen

    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

      Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
    • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

      Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
    • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

      Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
    • Wolf CHA 7 Stromverbrauch

      Wolf CHA 7 Stromverbrauch: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten bewohnen wir unser neues Heim. Verbaut ist die o.g. LWWP. Folgende Frage: Heute Nacht war es zum ersten mal...
    Oben