Stromverbrauch auslesen - Weishaupt

Diskutiere Stromverbrauch auslesen - Weishaupt im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo könnte mir jemanden erklären wie kann ich den Stromverbrauch meiner Warmepumpe auslesen? Mein Gerät is WWP LS 13-B. Ich will vor allem den...

grega

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
2
Hallo
könnte mir jemanden erklären wie kann ich den Stromverbrauch meiner Warmepumpe auslesen? Mein Gerät is WWP LS 13-B. Ich will vor allem den Montasverbrauch wissen!
Ich habe unter Stastistik ein Bild gefunden aber da ist nur ein Diagramm ohne Verbrauchszahlen??
Ich will kein WEM portal zahlen ich will nur manuel mein Verbrauch ausklesen.
In Manuals habe ich leider nihts gefunden.

Vielen Dank!
GregorWhatsApp Image 2023-01-02 at 22.28.18.jpeg
 

Solarmusic

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,

wenn es genau sein soll, einen geeichten Zwischenzähler nur für die Wärmpumpe.
 

Solarmusic

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,

wenn noch Platz im Verteilerschrank ist ( Achtung ein Zählerfeld muß immer frei bleiben) den Zwischenzähler einbauen. Ansonsten einen Aufputzverteiler Ein oder Zweireihig für 12 Einheiten pro Hutschiene setzen. Da den Zwischenzähler einbauen. Die Zuleitung von der Wärmepumpe auf den Zähler legen, ebenfalls den Abgang zur Wärmepumpe auf den Zähler legen. Sollte ein Fachmann machen. Falls die Wärmepumpe mit 3 Phasen 400 Volt läuft gibt es digitale geeichte Zähler im Internet zu kaufen.

Zwischenzähler digital, geeicht für 3 Phasen 400 Volt und Hutschienenmontage ca 40 - 60 Euro. Aufputzverteiler für Feuchträume , oder Trockenräume ( jeder Raum ohne Heizkörper zählt als Feuchtraum ) ca 60 - 80 Euro. Das Umklemmen mit Leitungsverlegung, schwer zu sagen kommt auf den Standort der Unterverteilung an. Falls keine Fehlerstromschutzschalter vorhanden sind, sollte einer für die Wärmepumpe montiert werden. 3 Phasen 400 Volt 40 A / 0,03 A Auslösestrom. Zwar handelt es sich um einen Festanschluß der Wärmepumpe dazu sagt die VDE es ist kein Fehlerstromschutzschalter von nöten, aber ich würde es trotzdem machen.

Dabei gleich Prüfen lassen, ob die Wasserrohre Kalt / Warm, Heizungsrohre VL und RL mit an dem Potentialausgleich angeschlossen sind.
 

Solarmusic

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,

ja tut not, weil zwischen den einzelenen Rohren ( Metalle ) Potentiale auftreten können, also elektrische Spannungen. Diese müssen abgeleitet werden, sprich über den Potentialausgleich. Ein Beispiel: So manch einer hat an seiner Antennendose welche geflammt bekommen. Hält dann einen Phasenprüfer dran und dieser leuchtet vor sich hin. Bedeutet die Antennenanlage liegt nicht auf dem Potentialausgleich eine Spannung liegt an. Die anderen erzählen das es beim Duschen immer so hübsch kribbelt wenn sie die Mischbatterie anfassen, hier genau das Gleiche. Damals waren die Hauptzuleitungen für die Wasserversorgung aus Metall, da war ein gewisser Potentialausgleich schon vorhanden. Nun sind sie meistens aus Kunststoff und Kunststoff leitet elektrische Ströme nicht wie wir alle wissen. Auch war es Pflicht die Bade oder Duschwanne zu erden, wenn sie aus Metall waren, falls mal der Fön ins Wasser fällt, damit die elektrische Schutzschaltung anspricht. Die Erdung von Badewannen und Duschwannen ist seit einigen Jahren keine Pflicht mehr. Seitdem Steckdosen in den Bädern über einen FI Schutzschalter laufen müßen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Nun sind sie meistens aus Kunststoff und Kunststoff leitet elektrische Ströme nicht wie wir alle wissen.
Und da auch Heizungsleitungen inzwischen i.d.R. mit Pressfittingen verlegt werden, tut ein Anschluss an PE da auch keine Not.
 

grega

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
2
Dankeschön für die Erklärungen! Also auf jeden Fall soll ein separater Zähler montiert werden und auch mit einem Fachmann alles gemacht werden.
 
Thema:

Stromverbrauch auslesen - Weishaupt

Stromverbrauch auslesen - Weishaupt - Ähnliche Themen

  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

    Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

    Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
  • Wolf CHA 7 Stromverbrauch

    Wolf CHA 7 Stromverbrauch: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten bewohnen wir unser neues Heim. Verbaut ist die o.g. LWWP. Folgende Frage: Heute Nacht war es zum ersten mal...
  • Ähnliche Themen

    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

      Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
    • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

      Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
    • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

      Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
    • Wolf CHA 7 Stromverbrauch

      Wolf CHA 7 Stromverbrauch: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten bewohnen wir unser neues Heim. Verbaut ist die o.g. LWWP. Folgende Frage: Heute Nacht war es zum ersten mal...
    Oben