Stromtarife Wärmepumpe

Diskutiere Stromtarife Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Wir bekommen nächstes Jahr eine Wärmepumpe eingebaut und sind am Überlegen, welchen Stromtarif wir nehmen sollen: 1 oder 2-Tarif...

uli0815

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
16
Hallo!

Wir bekommen nächstes Jahr eine Wärmepumpe eingebaut und sind am Überlegen, welchen Stromtarif wir nehmen sollen: 1 oder 2-Tarif. Ausgerechneter Verbrauch ist laut Energieberater ca. 9600 kWh Wärmestrom. Ab 6000 lohnt sich ja der Umbau. Tatsächlich wird der Verbrauch etwa um 7500 kWh betragen. Wir haben momentan nur einen Zähler und der Umbau auf 2 Zähler wäre schon ein kleiner Akt. Oder würde es ausreichen, einen zweiten Zähler direkt an der Wärmepumpe zu betreiben?? Gibt es nennenswerte Probleme beim Abschalten durch den Netzbetreiber? Bei check24 habe ich gesehen, dass Einzählertarife in der Strommenge (wir bräuchten dann etwa 13.000 kWh) nicht von so vielen Anbietern angeboten werden..Wir wechseln derzeit immer zwischen eprimo und Grünwelt Energie und sind damit zufrieden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, Elektriker mit ins Boot holen. Das funktioniert alles nicht so einfach. Der EVU schreibt Vor was beim Betrieb mit einer WP (Elektro Heizung) alles vorhanden sein muss...

In meinem Umkreis, gibts 5 oder 6 Verschiede EVU´s die alle andere Vorstellungen haben.

Bei mir ist es ganz einfach, Da gibts einen Zähler fertig, keine Sperrung, keine Schütz schaltungen, kein garnichts.

Andere Region, da wirste Nackig gemacht. Da muss alles Separiert werden, Da kommt schluss endlich nur ein Zähler für den Verdichter, aber E Patronen, Pumpen Steuerungen über den Haus zähler. Und dann kommt eine Aufwendige Schütz schaltung hinzu... Und bevor es da zu einem Step geht, das der EVU kommt, müssen erstmal Fotos vom einwandfreinen Zählerschrank und deren Verdrahtung hin geschickt werden...



Wie es genau bei dir aussieht, weiss nur der Elektriker vor ort. Eventuell auch der WP Monteur.

Wer schlussendlich nun dein Lieferant ist, ist völlig irrelevant.
 

uli0815

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
16
Hi,

Nachdem einige Bekannte und auch Monteure zu einem Zähler geraten haben, werden wir auch nur die WP mit einem Zähler betreiben.

D.h. ich suche mir einfach den günstigsten Stromanbieter raus? Bei Stromio werde ich an Stromio Wärmestrom verwiesen, da eine WP im Spiel ist. Die haben aber nur Tarife für 2 Zähler..
 
Thema:

Stromtarife Wärmepumpe

Stromtarife Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Jipie ich freue mich soooooo rieeeesig, wir haben einen neuen Stromtarif von der Süwag bekommen.

    Jipie ich freue mich soooooo rieeeesig, wir haben einen neuen Stromtarif von der Süwag bekommen.: Was haltet ihr von dem Angebot.
  • Ähnliche Themen

    Oben